suche PIN Belegung US Drehzahlmesser

  • moin...


    hab mal die suche n bissl gequält, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.
    ich habe hier folgenden drehzahlmesser :



    und hinten sieht er so aus:




    kann mir jemand die belegung der verschiedenen stecker durchgeben.
    ziel soll es sein das lediglich der drehzahlmesser funktioniert und vom bordcomputer soll die uhr gehen.


    wäre cool wenn jemand dafür unterlagen hätte..



    danke im vorraus......


    k-u

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI



    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • Moin,


    die Suche gibt schon ein bisschen her, u.a. dieser Thread: Nachrüstung Bordcomputer


    Da ist auch die Seite von Bo. mit den Schaltplänen verlinkt, die sollten Dir eigentlich weiterhelfen: http://www.joraschky.de/audi/bordcomputer/


    Zu der Steckerbelegung:


    A ist der Stecker der zum Hallgeber am Tacho führt, sofern vorhanden, denn der Hallgeber ist nur für den Tempomaten oder den BC da.
    Sollte aber für die Uhr-Funktion nicht wichtig sein.


    B ist der Abgriff für den Tempomaten, weil der BC ja den Hallgeber vom Tacho belegt, es wird einfach nur das Signal vom Hallgeber durchgeschliffen.


    C ist das Drehzahlsignal


    D ist der Stecker T10 in Bo.s Stromlaufplan, Link: Stromlaufplan.
    Da kannst du auch die Belegung entnehmen. Problem wird sein, dass zur Funktion des BCs, also das er überhaupt etwas anzeigt, dieser Stecker steckt. Der BC
    braucht dringend das Signal vom Stauscheibenpoti, d.h. an T10.7-T10.9 muss ein Signal anliegen. Ich weiss nicht ob es da Unterschiede zwischen K und KE-Jet Bordcomputer gibt, weil bei der K-Jet das Poti nur vom BC besaftet wird, bei der KE ist ja das Steuergerät an das Poti angeschlossen, der BC hängt parallel dazu.
    Ausserdem brauchst Du noch den Schalter für den BC, sonst kannst Du die Uhr nicht stellen. Alternativ kann man sich für Poti und Schalter sicher etwas basteln, aber da fehlen
    mir die Erfahrungswerte.


    E ist die Spannungsversorgung für den BC, sie kommt direkt von der Leiterfolie des Kombiinstruments, welche für die Version mit BC auch geändert wurde. Die müsstest Du auch haben, oder eben auch hier was basteln.


    Soweit von mir dazu.


    Gruß


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!