MP3 USB am originalen Typ 81/85 Radio......

  • wie die Überschrift schon sagt, möchte ich gerne an meinem originalen Radio Musik über USB abspielen. Nun weiß ich net, ob das überhaupt geht oder was ich dafür brauch, damit es geht. Hab in der Bucht schon bissl geguckt, aber weiß net ob das dann so passt und funktioniert. Hab nen FM Transmitter schon ausprobiert aber der ist net so toll wie ich finde.


    Habt ihr nen Link oder sowas schon in euren Audis eingebaut? Das originale Radio soll auf alle Fälle drin bleiben und es kommt auch kein anderes ins Handschuhfach oder sonstiges.


    Bräuchte ich bei mir sowas wie ein Interface? Die gehen in der Bucht ja schon so ab 40€ los....


    Bin für jeden Tip dankbar....

  • ich hab da mal was gesehen bei Kabel 1 oder so
    bei ein Porsche 944 da hat er nur ein Kabel hinten angeschloßen und dan konnte er Mp3 Player anschließen
    ich denk mal das es sowas für unseren auch gibt


    hier mal Link


    Martins Porsche


    also ich wollt das auch vielleicht mal machen
    weil ich das Radio auch behalten will
    also wenn da jemand was findet dan bitte Link mit reinstellen

  • Wenn das Radio irgendwo einen AUX-IN hat, kannst du natürlich jedes beliebige gerät das einen Ton produziert da anschließen, sei das jetzt ein navi, ein MP3-player, ein walkman .. :D
    Dazu brauchts nur das richtige Adapterkabel. Da müsst ihr aber selbst mal gucken was das Radio hat! Viele haben sogar einen klinken eingang vorne..


    Falls nicht, gibt es noch kasettenadapter, die du in den kopfhörerausgang von den genannten geräten stecken kannst. Das ist im prinzip ein selbstgebastelter AUX eingang..


    "Über USB" kannst du natürlich getrost knicken an einem Radio, das gebaut wurde, als "USB" noch "universitäts und stadtbibliothek" bedeutete.. Der einzige weg der da geht ist dem Radio irgendwie das Analoge signal zu füttern, das so ein abspielgerät normalerweise an die kopfhörer geben würde..


    Gruß

  • nimm eine Adapterkassette und schließe das Kabel an Deinen Kopfhöhrerausgang vom MP3 Player an.


    Ein Druck auf die Taste für den Kassettenauswurf und der Originalzustand ist wieder hergestellt.


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • der Transmitter ist echt cool
    so werd ich es machen weil man den dann immer wieder rausnehmen kann und denn hasste nichts verbastelt

  • Ein Kollege von mir hat au nur ein Kasetten radio in seinem passat, und spielt ipod über die kasette ab, wenns laut werden soll ist die Qualität net grad so der Burner, wenn du nur was nebenbei dudeln haben willst ist die kassette schon richtig. Kannst ja das Kasettenkabel dann ins Beifahrerfach reinlegen damit man esn et so sieht.


    Gruß
    Lukas

  • Servus,


    oder die elegante Lösung; man nimmt das hier:


    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    Detail.JPG



    Das ist kein Cassettenadapter für nen MP3-Player, sondern das IST ein MP3-Player !!


    Da kommt ne ganz normale Speicherkarte rein, und das Ding wird vom Cassettenradio erkannt. Das Kuriose an dem Teil ist, daß man über die Knöpfe am Radio auch vor- und zurückspulen kann wie bei einer richtigen Cassette - man kann also Titel überspringen, ohne den Player rausnehmen zu müssen (!). Keine Ahnung, wie das technisch funktioniert...ist aber ne dolle Sache.


    Ich will mal versuchen, das Gehäuse noch mattschwarz zu lackieren, dann fällt das Teil überhaupt nicht mehr auf.


    Man kann es natürlich auch in die Tasche stecken und als ganz normalen mp3-Player benutzen. Gibt immer wieder verdutzte Gesichter - solche Geräte müssen ja nicht immer aussehen wie ein dickes Zäpfchen ! :P Und es passt natürlich auch in die Fischer-C-Box, wenn man eine hat !


    Gruß hp.

  • Hallo HP,


    Sehr sauberes Interieur, KOMPLIMENT


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Servus Hannes,


    Danke für die Blumen !


    Die Pics hab ich heute früh noch schnell auf dem Weg zur Arbeit gemacht - natürlich auf dem Parkplatz, nicht während der Fahrt... 8)



    Gruß hp.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!