Neuzugang Audi 100 C4 Avant 2.3E Quattro

  • Kann es einfach nicht lassen, wenn ich was seltenes finde. Habe heute morgen einen 92er 100er C4 2,3E Avant Quattro mit original 179.200km in indigo-perleffekt (blau) aus 3. Hand gekauft.

    Ausstattung: Klimaautomatik, eFH vorne , eASp, Lederausstattung anthrazit, AHK (nachgerüstet vor 6 Jahren), Autocheck, IR-Schließanlage, Zusatzkühler + verstärkter Lüfter, 7-Sitzer eingetragen, fast neue Fulda Winterreifen und noch gute Kumho Sommerreifen auf Alufelgen, original Gamma CD Radio, Euro2 umgerüstet (vor 6 Jahren), TÜV/AU neu.

    Der Verkäufer war ein netter ca. 50 jähriger Mann, der auch die 5-Zylindermodell von Audi liebt. Daher war es ihm wichtig das das Auto in gute Hände kommt.

    Das Auto müßte innen wie außen mal aufbereitet werden. Die Lederausstattung ist Top bis auf das Polster vom Einstieg am Fahrersitz. Aber nur das Polster, das Leder ist in Ordnung. Vielleicht kann man bei dem Austausch des Polsters die meiner Meinung nach fehlende Sitzheizung nachrüsten.

    Rundherum hat er nur kleine Kratzer, das Sogenkind Heckklappe ist rostfrei, an 2 Radläufen leicht beginnende Korrosion, 1 Radlauf wurde schon mal entrostet und beilackiert, aber sonst top. Keine erkennbaren Unfallschäden, Spaltmaße passen alle, Motorraum sehr sauber. Untere Zierleisten wie immer errostet und stehen ab.

    Der Motor (MKB: AAR) läuft wie ein 5-Zylinder mit 180.000km laufen soll. Das Auto war nicht warm als ich ankam. Anlasser macht ein paar Stimmen (schreit nach Fett) und der Leerlauf brauchte etwas, bis er stabil ist. Wenn er erst mal an ist gibt sich das. Werde mal den Leerlaufregler durchspülen und nachdem Temperatursensor schauen. Kein Klappern von Hydros oder Vakuumpumpe, die Spritleitungen vom Mengenteiler sehen aus wie neu.

    Was mich interessieren würde ist, wie viele Fahrzeuge von der Ausführung C4 Avant Q mit 5-Ender ohne Turbo gebaut wurden? Durfte wohl so selten wie der B4 Avant Q mit NG-Motor sein. Das einige was ich bisher rausgefunden habe ist, das es 2010 noch 238 zugelassene Fahrzeuge gab. Wäre schön wenn jemand was dazu weiß, die Schlüsselnummer ist 0588/526.

    Bilder werde ich noch einfügen.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang mein Schwager hätte bei dem Quattro sicher auch nicht nein gesagt , und die 5 Zylinder gelten als unverwüstliche Motoren beste Wahl in einem C4 .

    Bringe ihn zum Stammtisch einfach mal mit bin Neugierig , zum Leerlauf sind die AAR Motoren sehr empfindlich den habe ich bei meinem auch nie richtig in den Griff bekommen kann aber auch etwas mit der Gasanlage zu tun haben .

    Laufleistung jetzt 363 000 km Kompressionsprüfung bei 320 000 km 13,5 Bar auf allen 5 Zylinder absolut gleichmäßig !


    Viel Spass damit .


    Ingo

    :thumbup:

  • Hier die versprochenen Bilder. Er sieht auf den Bildern aus wie er ist: Dreckig, ohne TÜV und komplett original bis auf die Felgen vom Faceliftmodell A6 C4.

    Der Besitzer fährt das Auto morgen zum TÜV erledigt noch nötigen Restarbeiten und putzt den Wagen noch. Dann wechselt er am nächsten WE den Besitzer.

    Gruß Thomas

  • Ja, das mit der Gasanlage ist so eine Sache. Hatte ja auch mal einen Gas Audi, einen 4-Zylinder ABK. Der war nicht so der Hit.

    Denke wenn der Leerlaufsteller mal mit WD40 gespült wurde gibt sich das ganze vielleicht schon wieder. Er hat nur im kalten Zustand (es war ca 2 Grad draußen) nur kurz im Leerlauf gesponnen, danach einwandfrei gelaufen. Wie er war mwar nochmal ausgemacht und nochmal gestartet. Da ist er ohne Murren sofort angesrungen und der Leerlauf war einwandfrei.

    Gruß Thomas

  • Hmm schwarzes Leder fein fein .


    Ja die Karosse braucht mal ein wenig Zuwendung aber das ist für Dich ja das kleinste Problem .

    Denke der Preis hat gestimmt alles andere kann man richten Sauberkeit sowieso !


    Ingo

    :thumbup:

  • Der Verkäufer war ein netter ca. 50 jähriger Mann, der auch die 5-Zylindermodell von Audi liebt. Daher war es ihm wichtig das das Auto in gute Hände kommt.

    Hallo

    Ich frage mich immer wenn ich solche Bilder (besonders vom Innenraum 8| ) sehe ob solche Leute wirklich Audi oder 5-zylinder Fan´s sein können... ?(

    Aber generell glückwunsch zu dem kauf, so ein 5E quattro ist beim C4 genauso selten wie beim B4, eine feine Kombination!
    Achte beim C4 aber generell genau auf rost, da gibt es etliche stellen an denen ein C4 gammeln kann. Das fängt bei den Kotflügeln vorne an, geht über die Schweller zu den hinteren Radhäusern und hört bei der Avant-Heckklappe noch lange nicht auf.
    Wenn du den länger behalten willst behandel den gut mit Mike Sander´s Fett oder sowas.

    Es gab beim C4 übrigens keinen 10V Turbo quattro Benziner, entweder 5E, 4zylinder, V6 oder 20V Turbo im S4/6. Oder ganz selten den 5Zylinder 2,5TDI quattro, soeinen hab ich mir vorletztes Jahr geholt. Wirklich geil so ein C4...

    mfg Kai

  • Das mit dem Rost kann ich nur bestätigen. Hab einen S4 4.2l und hab Ihn nun lackieren lassen. Bin gerade am zusammenbauen und pflegen. Er hatte auch Rost an vielen Stellen. Hab alle Radkästen entrostet, Heckklappe getauscht und am Unterboden einen Großteil entrostet. Die sind echt ziemlich schlecht versiegelt.

    Hab auch noch nen S4 20VT. Der is jedoch so stark befallen, dass der nicht mehr zu retten ist. Alle Türen durch,Motorhaube Falzrost, Kotflügel ALLE durch undundund... Traurig.

    Ansonsten ist der C4 aber ein wunderschöner Wagen, den man mit guter Ausstattung günstig bekommen kann.

    Werde sobald ich fertig bin mal noch einige Bilder einstellen.

    Gruß
    Matthias

    100er S4 C4 V8 MTM LPG (Alltag)
    ´83er Coupe 5E KE
    Coupe Quattro Typ85 20V AAN

    Audi 90 KV

  • Die Audi 100 S4 V8 Limo

    ist noch etwas seltener habe keine neuen Zahlen letztes Jahr noch 47 Stück in Deutschland !


    Ingo

    :)

  • @ Freysen

    Auf die Bilder bin ich gespannt , ein Kumpel von meinem Schwager hat so einen S4 20 V mit über 400 000 km auch ein Avant und er läuft und läuft und wird dabei nicht geschont und Rost nur leicht an der Heckklappe !

    Mein AAR C4 Alltagswagen Limo hat mit 363 000 km jetzt auch noch keinen sichtbaren Rost außer die Benzinleitungen fangen an , den AAH V6 den ich als Avant zugekauft hatte hat nur an beiden Kotflügeln Rost aber auch ärgerlich .

    Mein S4 V8 hat null Rost ist aber auch einer der letzten 94 und hat erst 153 000 km und eben ein Schönwetterauto .


    Ingo

    :)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!