Lautsprecher-Tür-Feuchtigkeit-Dämmung

  • Servus


    Ich wollte mit der Zeit mal in die Tür Lautsprecher einbauen.
    Das Problem ist die Feuchtigkeit, da es Wasser an den Scheiben oben reinläuft und unten wieder raus. wenn dann der Lautsprecher in der Tür sitzt dann kommt da sicherlich genug Feuchtigkeit ran.
    wenn das möglich ist dann würd ich die Türen auch dämmen mit speziellen Matten, sind zwar teurer als Baumarkt alternativen aber ich bin von denen mehr überzeugt.


    Nur kann ich überhaupt die Lautsprecher da einbauen oder wie haben das andere gelöst?
    Ich hab hier ma gesucht aber so richtig hab ich nix gefunden.


    Lautsprecher auswahlt etc hab ich schon, darüber will ich hier au net diskutieren weils davon ja schon genug gibt :D


    Gruß
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    es gibt Lautsprecher mit feuchtigkeitsbeständigen Membranen und manche Hersteller bieten auch spezielle Abdeckungen an, die das Wasser von den Lautsprechern abhalten.


    Möchtest Du wirklich die Türverkleidungen wegen den Lautsprechern zerschneiden? Ich würde gute Lautsprecher hinter den originalen Blenden verbauen und gut (auch wenn der Klang nicht optimal ist - aber Dein Fahrzeug ist ein Youngtimer). Irgendwann ärgerst Du Dich vielleicht, dass Du die Türverkleidungen zerschnitten hast.


    Gruß
    Marc

  • Hi,


    Marc hat dich gut beraten. Geht auch mit 4 Lautsprechern recht ordentlich. Lediglich fetter Bass im Audi ist sehr aufwändig zu realisieren ohne was zu beschädigen (an Karosse oder Innenraum) Bass bekommst von Türlautsprechern aber eh keinen.


    Wenns aber sein muss, dann kannst du dir sowas da ansehen oder adäquat was basteln aus einer sehr festen Folie. Wenn du das passend zum LS findest und dann unten ein großes Loch reinschneidest, dann ist der LS wassergeschützt.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • hallo.
    würde die türverkleidungen auch nicht zerschneiden.
    war bei mir so als ich mein auto gekauft habe. :(
    würde auch die im amaturenbrett mit neuen, z.b. 2 wege, lautsprechern bestücken.
    und eben auch in die hutablage neue rein machen.


    wenn du das dennoch machen möchtest dann würde ich solche teile verbauen wie sie in hannes seinem link zu sehen sind.
    so machen das andere hersteller auch.


    bass bekommt man doch gut hin beim coupe.
    eine kleine endstufe mit bassbox in den kofferraum und gut.
    da brauchste nicht kaputt machen.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Servus


    Türpappen hab ich alte verranzt daheim, und halt noch die guten originalen. da kann ich das ruhig ausporbieren.
    Wenn ich mir da so ne Kappe auf den Ls mache, der brauch doch eigentlich ein bestimmtes Volumen, und durch die Kappe is das ja eigentlich weg ._. das versteh ich nicht ganz., wenn mir das jemand erklären kann wäre es nett :)
    Es sollen ja nur die Tieftöner in die Tür, oben beim Board kommen die Hochtöner hin.


    Radio hab ich zu Weihnachten bekommen (= Ein AEG AR 4026 von meiner Freundin.


    Bass damit einem der Schädel dröhnt kann man durch LS in Türen etc nicht erreichen wie mit einem Subwoofer, doch Subwoofer im Kofferraum in unseren Autos bringt weniger was les ich hier. Eher mit Bassrefelxröhren die dann aus den Löchern in der Hutablage gehn oder sowas. Aber das soll hier au net es Thema sein.


    Koaxial Lautsprecher also die 2 in einem Lautsprecher hm, wäre dann die einzigste Lösung wenn das mit den Türen nicht klappt.


    Gruß
    Lukas

  • Bass damit einem der Schädel dröhnt kann man durch LS in Türen etc nicht erreichen wie mit einem Subwoofer, doch Subwoofer im Kofferraum in unseren Autos bringt weniger was les ich hier. Eher mit Bassrefelxröhren die dann aus den Löchern in der Hutablage gehn oder sowas. Aber das soll hier au net es Thema sein.

    hatte doch geschrieben das es ein schöner bass ist. ;)
    ohne irgenwelche basreflexrohre oder der gleichen.
    einfach ne kleine kiste mit endstufe hinten in den kofferraum und fertig.
    was kleines reicht da vollkommen.


    sicher brauch ein lautsprecher ein volumen, jedoch muss man das nicht sooo genau nehmen wenn man normal musik hört.
    wenn du solch eine kunstoffkappe nimmst in passender größe und die mit lautsprecher in die tür verschraubt bekommst, ohne das es beim fensterheber stört, sollte der einbau ja kein problem sein.
    das boxengitter dann an die passende stelle in der türpappe und fertig. oder die kunstoffkappe in der tür montiert und den lautsprecher komplett in die türverkleidung eingebaut.
    möglichkeiten gibt es genug.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ausprobieren kann ichs, hab nen Magnat und die passende Endstufe dazu ist au kein kleines Teil :D
    http://www.hood.de/angebot/433…-1200-200wrms-600wmax.htm


    Werd ich mal bei unserem örtlichen Audio geschäft nachfragen wegen den Schutzkappen, wollte Ls von Alpine nehmen.


    Wenn ich dann die Kappen drauf habe brauch ich ja auch eigentlich nix zu Dämmen schätz ich mal, auf die Türpappen wo
    llte ich die Ls dann eh machen wegen der Fensterscheibe und der einfacheren Montage, dann schön die Pappe neu bezogen dann müsstes eigentlich klappen.


    Gruß
    Lukas

  • Hi nochmal,


    wegen des fehlenden Volumens habe ich das mit dem Loch geschrieben. Also in die Kappe unten ein großes Loch schnedien, dann gibts da kein Problem mit Volumen. Autolautsprecher sind so konzipiert, dass sie in unendlichem Volumen funktionieren. Kleine Gehäuse setzen die Resonanzfreuquenz hoch und der Lautsprecher verliert drastisch an Tieftonanteil. Also soll das Gehäuse hinten unten (Wasser kommt ja von oben und hinten) mit einem ca 10 cm Loch aufgemacht werden. Du solltest das Ding dann auch locker mit Polyesterwatte füllen (Die Polyesterwatte speichert keine Feuchtigkeit)


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • setz was gescheites ins armaturenbrett rein und du wirst zufrieden sein.
    mit bisschen anpassungen passt ins armaturenbrett ein 10er koax rein.... oder ohne ein 87er....
    und bums bekommst du weder in das armaturenbrett noch in die türen.....braucht man auch nicht....klang kommt nur von vorne und der bums dann von hinten.....
    die arbeit mit den türen kannste dir sparen...meine meinung...... hab schon einiges früher ausprobiert in dieser hinsicht......

  • wennst ein wenig Zeit hast dann kannst ja sowas suchen

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!