Hallo Leute,
heute war mein Wagen mit einem Auspuffschaden in der Werkstatt.
Als ich ihn heute Abend abholte und startete, sprang er erst garnicht an, beim zweiten Versuch berappelte er sich sehr langsam,
um dann doch in eine normale Warmlaufphase zu überzugehen (etwas über 1000 rpm).
Nachdem er dann warmgefahren war, betrug die Leerlaufdrehzal unveränderliche 1400 rpm.
Genau dieses Phänomen hatte ich bereits einmal vor drei Jahren nach dem Austausch des Leerlaufreglers.
Den Wagen abgeholt und das gleiche Problem.
Diagnose damals: Leerlaufschalter an der Drosselklappe.
Kann es sein, das dieses Bauteil nach so kurzer Zeit schon wieder defekt ist, oder sind andere Ursachen denkbar?
Ich bitte um etwas brainstorming, das ich dann an den Franchaise-Bosch-Dienst durchreichen kann;
die alten Zeiten, als der rot-gelbe Bosch sich in seiner Technik auskannte, sind wohl vorbei, oder?
DANKE!
Hendrik