1983 Audi 80 CD 5S restaurieren oder aufbereiten?

  • Hallo Audi Fans,

    ich habe mir mitte diesen Jahres endlich einen schönen B2 gekauft.

    Es ist ein Audi 80 CD 5S EZ 11.1982 und Modelljahr laut Fahrgestellnummer 1983 ( ich bin auch Bj. 1983 :) )

    Der Wagen ist saphir metallic und innen blaues A-Brett und blauer Velour.

    Laufleistung 157tkm und war 9 Jahre weg gestellt.

    Anfang diesen Jahres vom Vorbesitzer 500km gefahren ( natürlich alle Flüssigkeiten neu)

    Und ich habe ihn von Süddeutschland ganz mutig nach Hamburg überführt. Das ganze bei 25°C ohne Probleme.

    Im nachhinein schwitzt der Benzinschlauch am Unterboden in Tanknähe.


    So nun zu meinem Anliegen, ich hatte eigentlich einen 5 Zylinder gesucht, da ich ihn außen original, aber innen mit T89 20V 7A Technik, E-Kram, ABS, Klima und CO ausstatten wollte..

    ABER, dafür ist mir der Wagen eindeutig zu Schade. Also bleibt er, wie er gehört und bekommt 2013 H-Kennzeichen.

    Nun bin ich am grübeln, ob ich den Wagen komplett restauriere, sprich neuer Lack, kleine Anbauteile und Innenraumteile ersetzen und Motor überholen. Achsen komplett überholen und beschichten.

    Oder, in anbetrachte des guten Zustandes komplett aufbereite, sprich die wenigen Stellen am lacken professionell aufpoliere (lassen) ein wenig Spot repair, und den einen oder anderen Kleinkram erneuern. ( Scheinwerfer rostig z.B.)

    Die Achsen werde ich auf jeden Fall machen und vorne wohl auf innenbelüftete Scheiben umrüsten. Hinten bleiben 200mm Trommeln. Servo und Stabi hat er auch.

    Originalitätsfans stehen ja auf alles original, auch eine gewisse Patina...

    Interessant wären auch eure Einschätzungen, was z.B 2013 mit H-Kennzeichen oder in 10 Jahren mehr Wert sein würde.

    Egal welche Richtung, würde beides natürlich mit Zeit und Sorgfalt ausgeführt.

    Ich werde den Wagen aber trotzdem FAHREN wollen, also so 5tkm im Jahr oder so...

    Also nichts zum hin stellen / weg stellen..

    Gebt doch mal ein paar Meinungen / Tipps ab.


    Grüße

    Hagen

  • Wenn das Auto in Ordnung ist, helte ich original mit wenig Patina für deutlich besser, als neu lackiert...
    Ich müsste das Auto aber sehen, um wirklich entscheiden zu können...

    Originalzustand wird bei Oldtimern nebenbei zur Zeit meistens höher bewertet, als durchrestauriert.

    Ich würde es also technisch richten, schön putzen (polieren, usw), die kleinen optischen Sachen richten, aber original lassen. :)

  • Ja, komm vorbei und schau :)

    Der Wagen ist sehr fit für doch schon 157tkm und das Alter.
    Aber es gibt natürlich überall Spuren und kleine Kratzer.

    Unterboden ist auch gut, hat aber 2-3 Stellen, die überarbeitet werden.

    5 Zylinder Motoren halten ja ca. ewig und daher würde abdichten und einstellen sicher reichen.

    Kann auch ein paar Fotos schießen und einstellen.

    Habe ein paar weitere Audi 80 CD gesehen, die waren bei weitem nicht so fit.


    Grüße

  • Wenn das Auto in Ordnung ist, helte ich original mit wenig Patina für deutlich besser, als neu lackiert...

    Neu lackiert wäre für micht auf jeden Fall zerlegen und original Farbton, so als Randbemerkung...

  • Moin Hagen,


    Nun - Hier ein ganz klares "musst du wissen". Mach mal bestandsaufnahme was rost angeht. Beim Typ 81 gibt es da chronische stellen:

    - hinterachsaufnahmen
    - windschutzscheibenrahmen
    - kofferraumboden
    - kotflügelaufnahmen

    Und dann noch so stellen wie endspitzen, schweller, tür-unterkanten, usw...

    Das solltest du alles mal abchecken. Wenn du da irgendwo rost in nennenswerten mengen findest, solltest du den beseitigen. Je nachdem wie das auto dann nach der entrostung aussieht bleibt zu entscheiden ob neulack her muss oder nicht... Original is aber auf jedenfall besser.


    Gruß

  • Hallo,

    ja die Stellen kenne ich auch ganz gut.

    Bis auf Kotflügelaufnahmen kann ich wohl sagen, das alles gut ist.

    2 Tür Unterkanten haben bischen braun im inneren Bereich, bekommt man wohl so gerichtet.

    Kotflügelaufnahmen muss ich noch untersuchen.

    Denke eh, das ich die Kotflügel auf jeden Fall mal abnehmen werde, vom Motorraum sieht man ja nicht alles.


    Gruß

  • Hi,

    Also wenns geht dann lass den original Lack. Mein AUto war im April beim Lackaufbereiter und der Lack sah danach aus wie neu. Der Spaß hat 149 EUR gekostet, das Auto sah danach aber um 2000 Euro neuer aus :)

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!