Wasser im Kofferraum - da kann es herkommen..

  • Moin.


    Mobile badeseen sind bei "gebrauchten" VFL limos fast schon serienmässig, nach meinem eindruck... In den vergangenen 2 jahren habe ich bei meinem praktisch das volle programm durchgemacht:


    - Rostloch an der falz zwischen seitenteil und heckblech
    - Rostloch unterm kofferraumgummi
    - Dichtring kofferraumschloss
    - Wasser das aus der kofferraumklappe schwappt
    - Dichtung rückleuchten
    - Anschlagpuffer für die kofferraumklappe auf den seitenteilen
    - Zierleistenclipse (GL / GLS spezifisch)


    Wenn man sich die liste anguckt, kann so ein limo-kofferraum einem schweizer käse gleichen, bei mir hat's zu beginn an all den punkten reingesuppt.
    Mittlerweile ist das alles dicht, und doch hatt' ich neulich wieder nen nassen kofferraum.... Leck gefunden, und jetzt dürfte der wieder völlig dicht sein.


    Lange rede kurzer sinn, als tipp für die nachwelt:


    Steht der kofferraum unter wasser, und man kann partout keine nassen rinnsaale oder dergleich finden, könnte das wasser auch in der rinne unter der heckscheibe stehen, und langsam durch die dichtung kriechen... Dabei tropft es runter, und abgesehen von einer pfütze am boden is alles trocken. Besonders schlimm bei "nase bergab" geparktem auto.


    Auf dass eure kofferräume trocken bleiben mögen...


    Gruß

  • Jaja, das Wasser im Kofferraum.


    Bei mir wars damals die Antenne, da kam zwar nicht viel Wasser durch, aber feucht war es immer.


    Neue Antenne mit neuer Dichtung und das Problem war erledigt.


    Aber Danke für die Auflistung, da hat man wenigstens alles im Blick.


    Gruß


    Olli

  • Hallo,


    bei mir waren es die Dichtungen an beiden Heckleuchten. Jetzt schwappt nach starken Regen
    nur noch Wasser rein wenn ich die Heckklappe öffne.


    Weiss jemand wie man das abstellen kann, oder ist es eine typische Audi Krankheit ?


    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Moin,


    In der heckklappe sind links und rechts in den spitzen an der unterkante 2 gummistopfen, diese kannst du rausnehmen - dann fließt das wasser ab.


    Denke aber dass bei dir einfach der dichtungsring vom kofferraumschloss kaputt ist. Über den läuft das wasser in die heckklappe.


    Der hat die teilenummer 161827527, ist wieder neu verfügbar, und kostet ca. 2€ .. Also mal zum freundlichen tigern und bestellen. Wenn du schonmal dabei bist, kannst du die beiden anschlagpuffer für die klappe auch glech neu kaufen. 823253149 - kostenpunkt 46 cent / stk ...


    Gruß

  • Der hat die teilenummer 161827527, ist wieder neu verfügbar, und kostet ca. 2€ .. Also mal zum freundlichen tigern und bestellen.


    ...und bestelle am Besten gleich Mehrere davon...diese "Neuauflage" ist von derart mieser Qualität - nach ein, maximal zwei Jahren sind die schon wieder mürbe. Die Originalen haben im Idealfall 20 Jahre gehalten...


    Gruß hp.

  • Hallo,


    habe heute bei VW Audi angerufen. Die können die Dichtung aber nicht mehr liefern. Ist wahrscheinlich nur noch bei Audi Classic direkt zu bestellen. Ich kenne dort aber die Mindestbestellwerte nicht. Wenn die neuen Dichtungen nur maximal 2 Jahre halten liegt es offensichtlich an der falschen Elastomerqualität.


    Da ich aus der Dichtungsbranche komme, habe ich schon überlegt einige nicht mehr lieferbare Dichtungen und ggf. auch Dichtungsprofile wie z. B. für die Türdichtungen und Kofferraumdichtung (falls abweichendes Profil von der Türdichtung) herstellen zu lassen.


    Dies ist aber mit nur mit Werkzeugkosten möglich, so das jeweils ein entsprechend großes Volumen dahinterstehen muss.


    Zu diesem Zweck bräuchte ich als Ausgangsbasis jeweils eine einwandfreie Originaldichtung und falls möglich eine Zeichnung. Bei den Türprofilen einen einwandfreien Abschnitt des Türprofiles mit den entsprechenden Längenangaben.


    Bei Audi sind ja für die 81/85 Serie viele Elastomer (Gummi) Teile nicht mehr erhältlich und in Zukunft werden immer mehr Teile entfallen. Wie ih schon festgestellt haben gibt es teilweise aber auch baugleihe Alternativen aus dem VW Programm. Allerdings laufen die in der Regel unter einer anderen uns unbekannten Nummer. Hat hier vielleicht schon einmal jemand eine Vergleichsliste erstellt ?


    Eine Vergleichs- bzw. Kompatibilitätsliste wäre natürlich auch für andere Teile interessant.


    Aufbau, wie z. B.:


    Audi-Teile Nr. VW-Teile Nr. Bezeichnung Einbauort Einsatz in folgenden Modellen evtl. letzter bekannter Preis pro Stück


    Was Ihr an Unterlagen und Informationen habt könnt Ihr mir per Email zusenden. Vielleicht können wir ja auf Dauer eine Möglichkeit finden , das bisher nicht mehr lieferbare Teile wieder kurzfristig für alle verfügbar sind. Da die Werkzeugkosten auf die Fertigungsmenge umgelegt werden muss, wäre der letze Verkaufspreis bei Audi (evtl. mit Angabe aus welchem Jahr) interessant damit die notwendige Stückzahl für eine Fertigung ermittelt werden kann ohne das es zu Mondpreisen kommt.


    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Wenn Türdichtungen nachgefertigt werden sollten die Dichtungen vom Coupe bzw 2 Türer Limo je nachdem welche länger ist nachgefertigt werden.
    Denn abschneiden kann man die immer :D
    So wird eine höhere Stückzahl erreicht und der Preis ist günstiger als wenn jede spezielle Türdichtung nachgefertigt wird.


    Aber evtl. passt ja auch was vom Golf II ???

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!