besteht Interesse an einer Nachfertigung ?

  • ...dieser Blende ?



    Es ist die Blende für typ 85 vfl am Heckblech die das Nummernschild trägt. Da ich gesehen habe das manche Leute bis zu 350,- Euro dafür haben wollen, nur weil es ein EoE Teil ist.....ärgert mich das immer ein bischen.
    Ich habe Ende dieser Woche einen Termin in einer ansässigen Firma die Kunststoffteile für die Autoindustrie fertigt. Eben am Telefon waren sie von einer "Kleinserie" nicht abgeneigt.
    Zum Preis kann ich jetzt noch garnichts sagen...kann auch sein das ich am Freitag aus den Latschen kippe....werde ich sehen.
    Oder ob es überhaupt machbar ist, oder nicht.
    Es wäre nur schon mal gut zu wissen ob überhaupt Interesse besteht....oder nicht.
    Wenn bis zum Donnerstag null Resonanz zu merken ist...kann man sich das für dieses Teil sparen ...deshalb, entweder PN oder hierein...
    Es wäre dann kein GFK, sondern selbes Kunstoff wie original Teil.


    Bis denne


    K-U

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI



    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • Wenn das ein Automobilzulieferer ist, dann weiß er ja auch, daß da ein gewisser Hersteller aus Bayern die Hoheit über gewisse Teile hat - Stichwort "Geschmacksmusterschutz" ;)
    Und wenn ich mich recht entsinne, macht jener Hersteller davon auch Gebrauch....




    Gruß Torsten

  • ...genau deshalb werde ich mich am freitag mal mit denen zusammen setzen :)
    wie gesagt, heute am telefon waren die recht zugänglich...was draus wird muss ich sehen...

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI



    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • halt uns auf dem laufenden den des teil ist ja mehr als rar und eine fast genau nachbildung wäre ja schon mal besser als das schwarze klebeband das ich schon ein paar mal gesehen hab, und wenn wir mal ernst sind, schwer zum nachfertigen sollte es ja auch nicht sein ^^
    ich hätte auf jeden fall interesse.

  • Das sollte relativ günstig nachzufertigen sein. Es sieht aus, als wäre das ein sehr einfaches Tiefziehwerkzeug, das man ggf bei ner Kleinserie auch aus Kunststoff fräsen kann und mit einer Fräsvorrichtung dann zurechtgestanzt und gefräst wird.


    Also wenn das Teil dann neu auch 350 kostet, is was schief gelaufen;)

  • ...so, freitag erneuter kontakt. zum thema "Geschmacksmusterschutz". ich tauche in der firma nicht als herr X auf der ein AUDI teil gefertigt haben möchte....sondern als herr X der eine nummernschildblende gemacht haben möchte. die nummer hintendrauf war ja garnicht mehr zu erkennen ;)
    das sind schon mal gute voraussetzungen für eine gute zusammenarbeit...ohne viel fragen zu stellen. der man ist selbst altauto fan, und weiß wo die problematik liegt.


    es wäre in jedem fall wichtig im vorfeld zu erörtern wieviele teile unfegähr benötigt werden, ob es aus dem selben material sein soll ( oder vielleicht eine alternative die optisch gleich aussieht )
    das wird dann auch den preis wiederspiegeln. einen preis haben wir am freitag och nicht besprochen...weil einfach noch zu viel offen steht. ich bin aber schon mal froh das ich eine anlaufstelle habe und es wege gibt das ein oder andere nach zu fertigen. ( vielleicht hat ja hier jemand eine idee was man noch mit jansprechen sollte )
    am 20. oktober hab ich den nächsten termin, bis dahin sollte ich wissen wieviele teile ungefähr, und ob es alternativen geben darf was das material angeht.


    und chaosmm
    wenn es SO einfach wäre, sollte es keine probleme geben teile nachfertigen zu lassen :rolleyes:
    klar erscheint das teil einfach...aber trotzdem, eine form muss erstellt werden, ob aus kunststoff oder aus metall. das material wird das billigste sein...eher das anfertigen.
    350 euro sollte sie nicht kosten...aber mit 50 wird man auch nicht auskommen....

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI



    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • wenn einer fair ist, und diese blende verkauft weil er keine verwendung mehr dafür hat ( und nicht weil er weiß das es EoE ist, und man so richtig schotter machen kann ) würde ich sagen um die 40 euro kann man bezahlen.
    ABER dafür wird man so ein teil nicht nachfertigen können...von daher ist diese realistische faire preis...eigentlich völlig irrelevant...leider.


    ich habe so eine blende in E.... gesehen, die wurde von einem der auch diese autos fährt, (und eigentlich wissen sollte wie es ist wenn man ein teil sucht und nicht findet) wenn ich das richtig gesehen habe für 400 !!!!! angeboten.
    und das ärgert mich persönlich immer sehr. man kann ja geld verdienen....aber man trifft sich immer zweimal im leben, und irgendwann steht man selber da und sucht etwas....und dann hofft man auch, das man es für vernünftiges geld irgendwo bekommt.


    k-u

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI



    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • Wer im ebay kauft ist selber schuld. Ich kaufe zwar auch da, aber nur wenns die Leute falsch oder ohne die Zauberworte wie Quattro usw. einstellen. Anders wird mir das zu teuer. Gibt ja genug Beispiele: Gestern sind zwei neue (Manuelle) Spiegel für 201€ ausgelaufen und letztens neue schwarze Coupe Rückleuchten für über 800€.


    Die Frage ist, wer dann der Abzocker ist? Der wo es verkauft und evtl. für 1€ Startpreis einstellt, der kann wohl auch nix dafür. Eher die Deppen, die so hoch bieten. Die merken nicht mal, das sie sich selber abzocken.


    Es geht aber auch anders: Ich hab mir letztens 4 RH Felgen gekauft, haben 20,50€ gekostet. Bis auf den abgeplatzten Klarlack (Winterräder) sind die ohne Bordsteinschäden, 2 fertige und 2 fast neue 205er Wi.-Reifen waren auch noch drauf, die sind im ebay jetzt für 80€ weggegangen. :D


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!