Bedeutung "lückenlose Historie"?

  • Hallo,


    als fleißiger Leser diverser Old- und Youngtimer-Zeitschriften lese ich immer wieder den Begriff


    "lückenlose Historie".


    Gerade bei sehr seltenen oder sehr alten Fz., die zum Verkauf stehen, taucht das immer wieder auf. Scheint ein positives Verkaufsargument zu sein. Aber was genau bedeutet das, bzw. was ist darunter zu verstehen? Raff' ich nicht so ganz... ?(


    Selbst das allwissende I-Net gibt mir keine befriedigende Antwort. Bedeutet das, daß das Fz. immer angemeldet war? Immer alle Inspektionen gemacht wurden (Scheckheft)? Daß immer ein / alle / der jeweilige Besitzer nachvollziehbar ist? Sonstige Ideen Eurerseits?


    Danke im voraus für Antorten und Erhellendes!

  • Nun ich meine das es weniger die Anzahl der Halter ausmacht als eben alle Inspektionen und eben auch immer alles brav in der Fachwerkstatt abgestempelt bekommen wie jeder Zettel von jeder Reparatur eben ect.



    Ist bei einem sehr alten Auto schon eine kleine Herausforderung und signalisiert auch das es immer in guten Händen war was ja auch oft vorkommt das im Alter Fahrzeuge in Finanz schwache Jugendliche Fahrer gelangt die es mit Wartung ect. nicht so genau nehmen .


    Das hebt den Preis ohne Frage aber der Zustand muss auch dazu passen Einträge werden auch gerne mal einfach so eingeschrieben .




    Ingo


    :)

  • Moin,
    die lückenlose Historie fängt viel früher an.


    - Erstkäufer Rechnung vom Autohaus/Hersteller ist vorhanden.
    - Bei einigen Herstellern gehören dazu auch die Build Sheets (Laufzettel), diese werden im Fahrzeug belassen und man kann ersehen wer das Auto im Werk gebaut hat.
    - Sämtliche Rechnungen sind vorhanden (Ersatzteile, Reparaturen, Inspektionen, zusätzliches Zubehör etc.).
    - Alle Werkstatt Termine sind inklusive des Kilometerstandes dokumentiert..
    - Besitzerwechsel sind anhand eines Kaufvertrages nachvollziehbar


    Meist wird dies bereits geschrieben wenn es ein Scheckheft gibt, aber genau genommen ist es eben deutlich mehr (siehe oben).
    In den US gibt es dazu z.B. den sogenannten Marti Report, anhand dessen man nachvollziehen kann wie das Fahrzeug ursprünglich bestellt, gebaut und ausgeliefert wurde.
    In Oldtimer Kreisen ist das für ausgewählte Fahrzeuge fast mehr wert als das Fahrzeug selbst.


    Ich hoffe das hilft.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • @ Alex


    Perfekt ausgeführt eben alles muss da sein und nachvollziehbar dazu . :thumbup:


    Das hängt ja auch am Besitzer selbst ob er Wert drauf legt und der Zweitbesitzer kann mit solchem Sammeleifer gar nichts anfangen und schon ist eine Lücke die nicht mehr gefüllt werden kann !


    Darum sind die meisten lückenlosen Berichte auch bei Fahrzeugen in Erst Besitzer Hand .




    Ingo


    :)

  • Ich hatte zwar bisher erst einen Neuwagen, aber ich habe alles an Fahrzeugdokumente, was es gibt (auch heute noch von meinen ersten Fahrzeugen), da gibts Ordner davon. Kaufverträge, Kopien Fahrzeugausweise alt und neu, jede Rechnung, jedes Ersatzteil, usw. alles fein säuberlich abgeheftet. Dazu besorg ich mir die damaligen Testberichte, Prospekte, usw. Alles komplett. Gut, das ist nicht die komplette History - ich bin einfach ein Spinner... 8o


    Wobei der Vorbesitzer meines V8 wirklich extrem war: Der hat jedes Oel nachfüllen oder kontrollieren, jede Luftdruckprüfung, jede Politur, die er aufgetragen hat in einem separaten Heft vermerkt (nebst den normalen Reparaturen, usw.)

    Gruss Mike

  • Wobei der Vorbesitzer meines V8 wirklich extrem war: Der hat jedes Oel nachfüllen oder kontrollieren, jede Luftdruckprüfung, jede Politur, die er aufgetragen hat in einem separaten Heft vermerkt (nebst den normalen Reparaturen, usw.)







    Ja manche Leben nur für Ihr Auto wenn man bedenkt wie viel es kostet kann man das auch verstehen .




    Ingo


    :)

  • hi leute.
    bei mir ist die historie von ca. 0 - 85000 km dokumentiert.
    mit wartungen , einige tüv berichte, rechnungen von teilen usw. .
    hab z.b. auch ne rechnung über das lackieren der vorderen stoßstange. leider gibt es zwar das autohaus wo er wohl als vorfürwagen gelaufen ist noch aber keine dokumente mehr. hab da einfach mal angerufen und nachgefragt.


    die restlichen kilometer sind leider nicht belegbar. erst wieder als er in meinem besitz gelangte. also ab 218000km bis heute 233000km.
    habe auch alles aufgehoben aufgeschrieben usw.


    ist ja auch für einen selber ganz gut um auch mal nachschauen zu können was so gemacht wurde oder wieder fällig ist.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,


    danke für die Antworten, das hilft.


    Die Sache mit den


    Zitat von urgewalt


    - Sämtliche Rechnungen sind vorhanden (Ersatzteile, Reparaturen, Inspektionen, zusätzliches Zubehör etc.).
    - Alle Werkstatt Termine sind inklusive des Kilometerstandes dokumentiert..
    - Besitzerwechsel sind anhand eines Kaufvertrages nachvollziehbar


    hab ich mir gedacht. Ist aber anfangs sicher eine einfache(re) Sache, später wird oft das passieren und stimme zu:


    Zitat von GTE Quattro

    Das hängt ja auch am Besitzer selbst ob er Wert drauf legt und der Zweitbesitzer kann mit solchem Sammeleifer gar nichts anfangen und schon ist eine Lücke die nicht mehr gefüllt werden kann !


    Summa sumarum glaube ich, daß eine lückenlose Historie kaum noch erreicht werden kann. Heutzutage werden Laptops angestöpselt, aber kaum eine Werkstatt weiß, wie man einen Vergaser einstellt - wenn ich an das kürzliche Thema mit dem JN (oder JS?) von Hacki81/ACQ92 erinnern darf. Eine fähige Werkstatt wäre hunderte km entfernt, und was macht man/muß man machen: einer hilft dem anderen beim Einstellen des Vergasers, schon wäre da eine Lücke.


    Meine ortsansässiger Audi-Händler verwies mich damals, Ende 2009, als es um die KAT-Nachrüstung ging, an eine kleinere freie Werkstatt, die darauf eher spezialisiert war/ist. Der Freundliche hätte mir den KAT sicher eingebaut, habe aber am Telefon schon gemerkt, daß man dort froh war, daß ich sie damit nicht belästige :cursing:. Hinterher war ich froh, hätte ich doch einiges mehr gelöhnt... und mit dem freien Werkstattmenschen konnte ich ein wenig plaudern, fachsimpeln und jederzeit anfeuern bei den Fortschritten zugucken.


    Viele warten und reparieren ihre Fz. in Eigenregie: Lücke. Ist ja auch kein Wunder, bei den Werkstattpreisen in diesen Zeiten. Die Ersatzteile, wenn denn verfügbar, fressen schon einen guten Prozentsatz des Fz.-Unterhalt.


    Zitat von coupefreak

    ...alles aufgehoben, aufgeschrieben usw... ist ja auch für einen selber ganz gut um auch mal nachschauen zu können was so gemacht wurde oder wieder fällig ist.


    Ich schreibe mir in mein Notizbüchlein auch so einiges auf - genau aus diesem Grund: wann was wieder fällig ist. Könnte man dann mein privates Scheckheft nennen :D


    Zitat von Audi-Sammler

    Ich hatte zwar bisher erst einen Neuwagen, aber ich habe alles an Fahrzeugdokumente, was es gibt (auch heute noch von meinen ersten Fahrzeugen), da gibts Ordner davon. Kaufverträge, Kopien Fahrzeugausweise alt und neu, jede Rechnung, jedes Ersatzteil, usw. alles fein säuberlich abgeheftet. Dazu besorg ich mir die damaligen Testberichte, Prospekte, usw. Alles komplett. Gut, das ist nicht die komplette History - ich bin einfach ein Spinner...


    Ist doch keine Spinnerei, ich finde das vernünftig. Sammelwütig bin ich erst die letzten Jahre geworden, aber eine "lückenlose Historie" könnte ich nicht vorweisen. Wenn man alles nur vorher wüsste, dann ständen bei mir mehr Ordner im Schrank... ;(


    Sei's erst mal drum, die Möhre verkaufe ich sowieso nicht, basta. Am 9.1.2012 habe ich den Wagen genau 20 Jahre, die nächsten 20 pack ich auch noch, und nach den Dritten 20 hat er mich überlebt... 8|


    Schönen Tag noch... ^^

  • Sei's erst mal drum, die Möhre verkaufe ich sowieso nicht, basta. Am 9.1.2012 habe ich den Wagen genau 20 Jahre, die nächsten 20 pack ich auch noch, und nach den Dritten 20 hat er mich überlebt... 8|



    Genau so ist das es ist wie eine gute Ehe seine bessere Hälfte verkauft man nicht . :whistling:


    Und ich kann bei meinem guten alten Quattro auch in 2012 sagen mein guter wir sind schon 20 Jahre zusammen .





    Ingo


    :)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!