Achsträger / aggregateträger / hilfsrahmen lagerung gummibuchsen unschlüssig

  • hallo,

    ich lagere gerade meine achsträger neu von meinem audi coupe quattro typ 85. jetzt gibt es laut liste je träger immer 2 verschiedene gummicuhsen die engepresst werden müssen. jeweils in fahrzeugfront und zum heck zeigend. da es von keinem anderen hersteller buchsen gab ausser von "ruville" habe ich diese besorgt. diese sehen allerdings ander aus etwas als die originalen. 4 sind aus vollgummi aussenrum und 4 haben ne metallbuchse aussenrum.

    kann mir jmd. sagen welche ich wohin pressen muss und wieso das eigtl. verschiedene buchsen sind / sein müssen. bei vw sind se mir einfach zu teuer oder waren sogar vergriffen bei meiner anfrage.

    hier links zu den buchsen:


    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Ruville/985422?categoryId=1242&kbaTypeId=49426


    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Ruville/985421?categoryId=1242&kbaTypeId=49426


    danke im voraus

    gruß mario

  • Die Buchse aus Gummi aus dem erstem Link kommt nach vorne.

    Die aus dem zweitem Link mit dem Metallgehäuse kommt nach hinten.

    Die vorderen Büchsen aber reinziehen nicht pressen weil dabei verkanten sie meist.

    Die hinteren kann man auch pressen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Achso falls von Interesse die Original Teilenummern sind

    893199415A vorne und 893199419 hinten.

    Hinten war Bj abhängig auch die 811199419 A verbaut.

    War soviel wie ich weiß FG-Nr abhängig ab ZG 060 wenn ich mich nicht irre.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • hi,

    ja soweit ich das auf ner zeichnung sehen konnte ist es aber spiegelbildlich beim hinteren und vorderen achsträger, kann das sein? also vorderer ahcsträger: gummi vorne, metall hinten und hinterachsträger: gummi hinten, metall vorne. nur hatten die ruville teile keine vergleichsnummer dabei und ich hab versäumt mir die alten buchsen aufzuschreiben bzw sind se beim feuerentlacken von selbst rausgefallen.

    vielen lieben dank schonmal

    gruß

    mario

  • das mit dem gummilager reinZIEHEN hab ich mir auch so gedacht, weil die gehen relativ leicht rein wegen den gummi-riffelungen. das metall braucht eh bissl mehr druck. so war meine erfahrung bisher jedenfalls. neue skf-lager hab ich jetzt drin...das ging jedenfalls schonmal gut mit meiner 8 tonnen presse;-)

    gruß

  • Ööhhmm da müsste ich jetzt ehrlich gesagt erstmal unters Auto gucken.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Also soweit ich das sehen konnte werden die hinteren, mit der Metallbüchse, von oben und die vorderen von unten eingepresst.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • und das mit dem spiegelbildlichen? also vorderer ahcsträger: gummi vorne, metall hinten und hinterachsträger: gummi hinten, metall vorne? das von oben und unten einpressen ergibt sich ja, da jede buchse so eine geriffelte fläche hat und die muss zum unterboden hin denk ich mal!

    gruß mario

  • Hinten ööhhmm da müsste ich mal den Onkel bemühen denn bei mir kann ich da nicht nachsehen da Frontkratzer.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!