Verstärkte Auspuffgummi's, kann jeman mal messen?

  • Hi,

    da die originalen Auspuffgummis bei meiner Edelstahl-Komplettanlage nicht ausreichen, will ich mir endlich verstärkte Organisieren.


    Verstärkte Ausspuffgummi's gibt es zb. hier: http://www.hild-tuning.de/verstaerkte-auspuffgummis/

    Weis jemand welcher Passt?
    Oder kann mir jemand sagen wie groß der Lochabstand von den originalen ist (http://www.schrauberladen.de/images/product…mages/12141.jpg)

    Vielen Dank im Vorraus

  • Moin

    Gibt von mercedes verstärkte gummis (mit metallkette drin) die von der form und größe den audi gummis ziemlich nahe kommen. Mercedes teilenummer lautet A1074920044, im querschnitt sehen die so aus:

    Mit der thematik habe ich mich auch mal beschäftigt, weil meine umgebastelte 5 ender abgasanlage nicht ganz grade unter der karre hängt... Die gummis sehen schon arg strapaziert aus. :rolleyes:

    Von audi gibts auch verstärkte gummis mit gewebeeinlage. Glaube vom S2 oder so. Der rallye golf / golf country wäre auch eine anlaufstelle für stärkere auspuffgummis.

    Gruß

  • Ich habe nebenbei die normalen von der Firma Walker gekauft, und die nagelneuen Gummis sind nach glaube ich zwei Monaten schon brüchig. Habe sowas noch nie gesehen... :S
    Na ja, am falschen Ende gespart... :rolleyes:

  • Also ich kann an den original Haltegummis auch kein gute Haar daran lassen egal wenn ich diese verbaut hatte waren die Teile nach kurzer Zeit schon sehr brüchig .

    Es gibt ähnliche die aber viel dicker und stabiler sind fragt einfach mal bei Teilehandel ob Ihr mit ins Lager gehen könnt einen passenden Gummi auszusuchen da gibt es meinst eine ganze Regal Wand voll Gummiteilen .


    Ingo

    8)

  • mit den verstärkten war ich bisher auch nicht glücklich...
    Das Gummi wurde genauso schnell mürbe wie bei den normalen, und die Kette innen drin ist dann weggerostet. Haben also für das 3fache Geld nicht einmal doppelt so lange gehalten! :(

  • Hallo

    Kleiner Tipp bezüglich Auspuffgummis, gilt zwar in erster Linie für Probs mit Serienanlagen, aber weitestgehend auch für Sportauspuffe:

    Wenn Euch Euer Auspuff ständig seine Gummies längt und zerreißt und dabei auch noch permanent am Unterboden anschlägt, ihr aber Sicher seid, daß der Auspuff spannungsfrei montiert ist, können durchaus defekte Motor- und Getriebelager daran schuld sein.
    Da Audi ja eine starre Verbindung zw. Hosenrohr und Auspuff hat, bekommt Letztgenannter nämlich über Gebühr was auffe Mütze, wenn der Motor aufgrund defekter Lagerung zu sehr unter der Haube tobt und sich schon gesetzt hat...


    Gruß Torsten

  • Moin,

    bisher hatte ich keine Probleme mit sich auflösenden Halte-/Auspuffgummis. Die Serien-Abgasanlage war bei mir 8 Jahre drauf, danach eine Sebring-Komplett-AGA, samt neuen Gummis. Die Sebring habe ich nach 15 Jahren "abgestossen" und seit kanpp 2 Jahren BN unterm Fz., wieder mit neuen Gummis, jeweils immer 4 Stück für MSD und ESD. Nochmal 4 Stück habe ich momentan direkt vor mir liegen... zu Anschauungszwecken und als Reserve.

    Beim Fronti-QP sind die kreisrunden Gummis für den ESD und die, die "komisch" aussehen, für den MSD (siehe auch das Bild, das @Hacki81 gepostet hat). Für das QPQ finde ich für den MSD überhaupt keine Haltegummis und für den ESD die besagten "komischen". Gleiches gilt auch, wenn ich mir meine Unterlagen so anschaue, für den 80/90 (4 Haltegummis) zu 80Q/90Q (nur 2 Haltegummis).

    Somit müssen wohl die Gummis bei den quattro-Typen irgendwie/irgendwo mehr Last tragen, so sehe ich das. Dadurch werden die Gummis stärker strapaziert und bröseln eher. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer? Wäre mal interessant zu erfahren, wer hier im Forum eher/mehr Sorgen mit diesen Gummis hat: quattro- oder Fronti-Fahrer?

    Die beiden vorigen Absätze spielen sicher auch in die Aussage/den Post vom Kollegen @ACQ92 rein. Die Aufhängung bzw. Verbindung (speziell zwischen MSD und ESD) bei den Q ist starrer.

    Weiter im Text. Was wäre eine Alternative zu diesen "komischen" Haltegummis, die immer wegbröseln? Anderes Material? Wenn ja, welches? Kunststoff? Ziemlich starr - aber evtl. eine Lösung? Ich persönlich könnte aus Kunststoff welche fertigen. Habe, wie erwähnt, ein Original-/Musterteil aus Gummi hier vor mir liegen, könnte die Maße abnehmen,... und los geht's...

    Wer erklärt sich bereit, mit meinen (wenn gewünscht) "selbst geschusterten Halte-Plastiken" so lange in der Walachei rumzugondeln, bis der ESD (oder mehr) auf der Gasse liegt? Wäre dann eine Art Feldstudie... oder "fällt-er"-Studie? :P

  • Meine Walker Auspuffgummis hielten ganze 12 Monate (und weniger, als 2000 km) ;(

    Alle brüchig (war schon nach paar Monaten so), und ein Gummi ist bereits zerrissen (das vordere vom Hauptschalldämpfer).
    Walker ist wirklich "nicht empfehlenswert"... :wacko:

    Werde am Montag das einen zerrissene tauschen, und wenn ich wieder etwas Geld zu verspielen habe verstärkte kaufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!