differentialsperre hinten beim 10v urquattro sperrt ständig

  • hallo! hab heute meinen uri nach sehr langer zeit aus der restaurierung geholt. das problem ist, dass sich die hintere sperre nicht mehr entfernen lässt. die grüne leuchte ist ständig an! vorne ist alles in ordnung, nach betätigung und anfahrt erlischt die leuchte für vorne.


    es handelt sich um die unterdrucksperre mit den schläuchen, also erste generation ohne elektrik. kann mir da jemand weiterhelfen?. ist es möglich die sperre mechanisch vorübergehend auszuschalten? im moment ist das fahren sehr mühsam und ich vermeide es so gut es geht. normale kurven sind fahrbar, enge radien sind definitiv problematisch, unmöglich.


    ach ja, die verbindungsschläuche wurden gewechselt, alte waren porös. farblich ist alles korrekt angeschlossen. druck ist auch vorhanden. seltsam, auf einmal geht es nicht mehr!


    DANKE u lg, lippi


    Audi quattro 85 Motor WR 10V turbo Bj 12/1982

  • vorab danke für eure hilfe. möglicherweise ist durch das lange stehen wirklich was verklemmt. das auto wurde im jänner zerlegt und ist erst gestern richtig fertig gewrden. ich glaube, zumindest die vermutung liegt nahe, dass beim ausbauen vom cockpit die sperre ausgelöst worden ist. man kann sagen, dass das auto ja 5 monate auf der bühne war bzw. seinen standplatz in der werkstatt nicht verlassen hat. werde am montag gleich nachsehen, auto auf die bühne schläuche ab und wieder alles neu zusammenbauen. v.a.g. plan hab ich ja. die teile sind alle fast neu, wurden vom vorbesitzer neu gemacht. materialfehler glaub ich daher fast nicht.


    mögicherweise reicht der druck vom roten schlauch nicht aus, die sperre wieder zu deaktivieren. elektrik gibts ja da eigentlich keine, oder. könnte mir auch vorstellen, dass man das system quasi entlüften muss. sozusagen den druck in allen leitungen wieder herstellen. vl. ist da wo der wurm drin. das rückschlagventil bei der steuerung hab ich schon getestet, funktioniert. mal sehen, meld mich, wenns was neues gibt.


    danke u lg, lippi

  • Ich hatte das Problem auch schon an einem meiner Quattros hinten am Diff war ein flex Stück zum Stellglied poröß und hat den Druck nicht mehr weiter geben können .


    Hatte einfach den Schlauch um das poröse Stück abgeschnitten und alles funktionierte wieder .


    War das selbe Problem Hinterachssperre ging rein aber nicht mehr raus .




    Ingo


    :)

  • 062000.pngHallo, hab mal ein Bild von deinem Diff-Sperren system rausgekramt. Stimmt das so? Schau mal ob hinten an den beiden Unterdruckschläuchen je nach Schaltzustand der Sperre auch Unterdruck ankommt. Dann kannst du noch die Unterdruckdose überprüfen, nen Schlauch draufstecken und mal dran saugen. Wenn die sich nicht mehr zuckt, kannst du versuchen die - wie schon erwähnt - mit WD-40 wieder gängig zu machen.


  • Das könnte ich mir auch noch gut vorstellen wenn die Schläuche neu gemacht wurden !




    Ingo


    :)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!