KX Motor springt nach Krümmerumbau nicht mehr an

  • Hallo Gemeinde,


    heute sollte der lang ersehnte Tag kommen, andem ich meinen QP die BN Pipes Anlage inkl. 2 flutigem Abgaskrümmer und Hosenrohr monteiren wollte.
    Der Aus- und Einbau des Krümmers inkl. Hosenrohr verlief so einigermaßen. Davon habt ihr bestimmt auch schon eure Erfahrungen gemacht 8)
    Nun habe ich aber folgendes Problem. Nachdem ich den Mengenteiler, der auf Grund des Umbaus demontiert werden musste, wieder eingebaut hatte, sprigt der Wagen nicht mehr an bzw. er geht beim Gasgeben wieder aus. Die Lambda Sonde wurde provisorisch verlängert und in das Hosenrohr mit Klebeband fixiert. Die Sonde findet Ihren endgültigen Platz im Kat. Dort wurde ein neuer Platz gebrutzelt.


    Nun bin ich aber am Verzweifeln weil die Kiste nicht mehr anspringt und auf Rampen steht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Liegt das vielleicht an einer defekten Lambdasonde oder an der Momentanen Position?


    Bitte helft mir.


    Güße
    Alex

  • Ist das Massekabel wieder dran was ich meine an der Ansaugbrücke angeschraubt wird? Ganz wichtig beim KX.


    Motorsicherung ist auch noch drin und heile?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Ich vermute mal du hast es schon geprüft, aber sind alle Schläuche wieder an ihrem Platz?


    Bekommt er Kraftstoff und hat auch nen Zündfunke?



    Hoffentlich springt meiner dann wieder an.
    Bin auch gerade am Krümmerumbau. Hosenrohr ist fast fertig :thumbsup:


    Viel Erfolg noch.


    Gruß

  • Ui, das mit dem Massekabel ist eine gute Idee. Beim KX Krümmer (1 flutig) war neben der Lambdasonde noch eine Verschraubung wo eine Art Strebe an den Ansaugkrümmer inkl. Massekäbelchen befestigt ist. Die Kabel sind wieder an Ihrem Platz aber die Strebe nicht, da an dem 2 flutigen Krümmer keine Verschraubung vorgesehen ist. Aber das ist doch keine Masse..., oder?


    Was für Massekabel könnten es noch sein?

  • Ist nur nen ziemlich dünnes Kabel was an die Brücke geht.


    Sonst ist alles fest ja?

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Kommt auch drauf an wo der Mengenteiler gelegen hat im ausgebauten Zustand ?


    Er war ja nicht von der Stauklappe abgebaut worden ? Und wurde ja sicher nicht über Wochen neben eine Heizung gelegt ?


    Beim Abbau von der Stauklappe kann sich schon die Einstellung erheblich verändern .


    Ansonsten einfach mal wieder über alles nachdenken vielleicht wurde doch ein Stecker vergessen an zustecken ?





    Ingo


    ?(

  • Hast du den Stecker vom Drucksteller drauf? Hatte ich damals vergessen, sprang auch nicht an. Um die Lambda auszuschließen, würde ich sie komplett abklemmen, dann muss er auf einem festen Wert laufen. Ansonsten nochmal Stecker prüfen, ob alle drauf sind (Kaltstartventil, Drosselklappenschalter, Zündverteiler, etc) und auch alle Schläuche prüfen. Wenn ein Schlauch fehlt und der Motor viel Falschluft zieht kann er evtl. auch nicht starten.

  • ....auch noch ne idee :
    wenn du die gummi huze vom stauscheibengehäuse abhattest, kuck mal nach ob die wirklich wieder da sitzt wo sie hingehört. sitzt die nicht luftdicht (also nicht wirklich auf dem dünnen rand, wird beim zuziehen der großen schelle der gummi verkrummpelt) wieder auf dem stauscheibengehäuse ------> falsch luft ----> stauscheibe hebt nicht richtig weil kein unterdruck ----> kein kraftstoff bzw zu wenig kraftstoff.


    hatte ich schon an drei autos die gebracht wurden wegen..."springt nach dem wir da "das und das" gemacht hatten nicht mehr an"


    K-U

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI



    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • Zwei Dräht in einer Ringöse, Rot/Braun wenn ich mich recht erinnere. Ist die Masse vom Steuergerät, dennoch läuft ein korrekt eingestellter KX auch ohne Steuergerät.


    Falschluft, Hutze sind gute Ideen... wenn irgendwelche Schläuch nicht dran sind zw. Ansaugbrücke und Mengenteiler tut sich auch nix.

  • Hallo Leute,


    Morgen Vormittag werde ich nochmal mein Glück versuchen. Eben war ich nochmal bei dem QP. Was mir aufgefallen ist, dass neben dem Anschluss für die L- Sonde noch ein Stecker ist, der aber nicht belegt ist. Der war auch schon recht staubig und scheinbar lange nicht mehr angeschlossen. Also vorher lief er ja aber auch. An dem Abgaskrümmer ist kein Massekabel angeklemmt. Der Mengenteiler sitzt meiner Meinung nach perfekt, ich werde ihn aber Morgen nochmal auseinanderbauen. Der Mengenteiler war nur ca. 1,5 Std ausgebaut als der Krümmer gewechselt wurde.
    Ich hoffe er springt Morgen wieder an nachdem ich den Fehler gefunden habe.
    War hat denn schon von auch auf 2-Flutig umgebaut?


    Nach 6monatigem Umbau will er jetzt endlich wieder auf die Strasse 8o

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!