Zündverteiler prüfen (Umbau KX-KV)

  • Moin,


    ich habe gestern in mein Coupe mit KX-Motor den KV-Verteiler eingebaut. Zündzeitpunkt auf 18°. Ich habe mit beiden Verteilern G-tech-Messungen vorgenomen auf der gleichen Strecke, mit dem KV-Verteiler hat sich der Wert von 0 auf 100 um fast eine halbe Sekunde verschlechtert, er fühlt sich im oberen Bereich auch etwas zugeschnürt an (KV-Krümmer und Nockenwelle sind verbaut). Ich habe jetzt den Verdacht, dass die Zündverstellung nicht hinhaut. Wenn ich mit dem Mund an der U-Dose sauge, funktioniert die Verstellung. Wie kann ich denn die Fliehkraftverstellung testen? Und ist es richtig, dass ich den KV-Verteiler mit Finger und Kappe vom KX fahre? Und hat jemand schon den KX-Verteiler auf 18° gefahren und gute Erfahrungen gemacht?


    Danke im vorraus schonmal für alle Antworten.

  • Wieviel Grad bist du denn mit dem Kx Verteiler gefahren? Der regelt ja wesentlich stärker aus.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Moin,


    mit dem KX-Verteiler bin ich 6° gefahren, wie es original ist. Was heisst er regelt stärker aus? Hast du die Daten zur Frühverstellung für die beiden Verteiler zur Hand? Wenn ja wäre es super wenn du die mal hier posten könntest :thumbup:

  • Hallo,


    hier mal die Daten
    Hab mir da auch schon mal Gedanken gemacht, wieso der KV Verteiler eigentlich besser sein soll...KV 18°+max Ausregelung kommt in etwa gleich wie KX 6°+max Ausregelung. Wäre dann doch besser, einfach den KX Verteiler etwas auf früher zu drehen. Dann natürlich Super+ tanken!

  • Moin,


    danke für die Datenblätter. Ich würde demnach auch sagen, dass der KV-Verteiler nicht unbedingt Sinn macht. Subjektiv finde ich den Durchzug mit dem KX-Verteiler besser, und meine Messung belegt es auch. Werde dann wohl wieder auf KX-Verteiler zurückbauen und mal an die 10° vor OT gehen, Super plus tanke ich ohnehin, wobei das bei der geringen Verdichtung wahrscheinlich noch nicht mal notwendig ist. Zumal mir mal ein "Insider" gesagt hat, dass aus der Super-Zapfsäule auch Super Plus kommt ;) .


    Für die, die es interessiert: Mit KV-Krümmer und Nocke sowie KX-Verteiler auf 6° vor OT komme ich in gemessenen 8,8 Sekunden auf 100, mit neuen Reifen und Achsvermessung dürfte noch etwas mehr gehen. Ist schon ganz ok.

  • Ja da der KX nicht so hoch verdichtet ist ist das auch nicht so schlimm mit mehr Vorzündung, nur beim Kv wäre ich vorsichtig mit dem KX Verteiler, Vollastklingeln höhrt man nämlich nicht.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!