Radlager hinten mit Trommelbremse und Scheibenbremse

  • Hallo zusammen
    da ich momentan mein Coupe Grund restauriere und ich jetzt im Bereich Fahrwerk Bremsen Antriebswellen arbeite stellt sich mir die Frage in wie fern sich die Radlager der HA bei Trommelbremsen und Scheibenbremsen unterscheiden und woran ich die Lager für Scheibenbremsen erkennen kann z.B. bei Ebay.


    Danke schon mal im voraus

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Hallo,


    Bei mir wurden für Scheibenbremsen hinten mit Lochkreis 4x108 die SKF VKBA 613 herausgesucht.


    Orig Teilenummer sollte 321498625E sein


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Orig Teilenummer sollte 321498625E sein


    Hallo!


    Richtige TN, aber das ist die für die Radlager vorne.


    TN Radlager hinten 191 598 625 für Fz. mit Trommelbremse.
    TN Radlager hinten 4A0 598 625 A für Fz. mit Scheibenbremse.


    Warum immer zu Ebay? Da gibbet (oft) nur gebrauchtes Zeuch. Ich persönlich (geschehen vor ca. 2 1/2 Jahren, da haben 2 Stück, hinten/Scheibenbremse, noch 108 Geld gekostet) würde auf Neuware zurückgreifen, dann habe ich erst mal Ruhe. Sind noch beim Freundlichen erhältlich. Ca. 52 Geld für die "betrommelten" und ca. 66 Geld für "gescheibte" Fahrzeuge, jeweils pro Stück.


    Oder Du siehst Dich mal in den Google-Ergebnissen um, rufst oder mailst mal verschiedene Anbieter an und sucht Dir das für Dich Beste raus.


    http://www.google.de/webhp?ie=iso-8859-1&hl=de&lr=lang_de#hl=de&source=hp&q=191598625&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=183f63fd0af42adf


    http://www.google.de/webhp?ie=iso-8859-1&hl=de&lr=lang_de#hl=de&source=hp&q=4A0598625A&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=183f63fd0af42adf


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    ich kann mich da Stephan nur anschließen. Oft sind neue Original-Teile bei Audi sogar billiger als gebrauchte bei Ebay.


    Deshalb schaue ich immer zuerst zu meinem Audi-Händler.


    Gruß
    Marc

  • Lager kauft doch niemand gebraucht !


    Bei ebay werden die neu angeboten , aber es stimmt man muss aufpassen der innere Ring ist gleich und außen das Lager hat einen etwas größeren Durchmesser bei der Scheibenbremse .


    Die ebay Verkäufer unterscheiden vielfach nicht und es tauchen da Modelle in ihrer Liste auf die nie Scheibenbremse hatten aber doch Lager liefern für Scheibenbremse !


    Ist mir auch schon so passiert alles zerlegt und dann gesehen das es vorne nicht passt , gut an der Sache das nur das hintere Lager defekt war und ich dieses nehmen konnte und das vordere hatte ich dann eben gelassen .


    Beim Kauf am besten extra vermerken für Trommelbremse !




    Ingo


    8)

  • hi.


    lager würde ich immer neue kaufen. wenn dir originale zu teuer sind kann man auch im zubehör schauen. bei mir sind auch alle lager aus dem zubehör. man merkt da keinen unterschied zu vag teilen.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Das erklärt einiges...


    Mein Teilehändler hat mir offenbar für die Hinterachse die Radlager der Vorderachse verhökert. Das habe ich dann heute auch bemerkt, als ich die Lager wechseln wollte.


    Also hab ich jetzt die Richtigen bestellt.


    Aber wie zur Hölle gehen denn die beiden Inbusschrauben auf? Hatte keinen 8,5er Inbus und habe mir einen 10er zurechtgefeilt, Das ist aber Chancenlos.


    Naja, morgen haben ja die Läden wieder offen und ich bekomme den Achteinhalber...


    Hat jemand die Teilenummer von den Schrauben? Ich werde neue brauchen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • ...es sind aber 8er Inbus. Die wurden beim letzten Mal offenbar wiederverwendet, sind komplett abgenudelt...


    Mir graust schon jetzt

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • wenn es mit dem imbusschlüssel nicht geht weil er zu rund geworden ist, hau eine große torx nuss rein.


    zur not kauft du dir die passende torx nuss. ist in dem fall eine günstige lösung.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • So, heute habe ich mir eine 10er Vielzahnnuß zugelegt - die dresch ich wenns nicht anders geht dann rein. Vermutlich mach ich das dann am kommenden WOE und werde berichten.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!