Zierleisten lackieren???

  • Schönen Abend!


    Wollte mal von euch wissen was ihr davon haltet, das ich den schwarzen Teil der Zierleisten von einem 90er Typ 85 lackieren lasse?
    Natürlich bleibt das Chrom auf den Leisten original.


    Mein Grund dafür ist, das ich bei der vorderen und der hinteren Stoßstange den schmalen schwarzen Teil auch lackieren lassen habe, weil es einfach schon zerkratzt war.
    Zierleisten und Stoßstange würden halt besser zusammen passen wenn alles gleich lackiert ist.


    Das einzige das mir nur Sorgen bereitet ist, das ich glaube sobald ich die lackierten Leisten montiere, das mir der Lack bricht und dann sieht's einfach nur sch..... aus!?!



    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Leisten wieder schön zu bekommen???




    Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!! :thumbsup:



    MFG Andi

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • Ist dann nicht mehr original...


    Welche Farbe hat dein Audi ?


    Ein guter Lackierer lackiert die Leisten,
    aber ob der Lack dann bei einen gut 20 Jahre alten Auto passt ???

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Seas


    Bilder von meinem 90er sind im Profil (wegen der Farbe).


    Nein ich will die Leisten nicht in Wagenfarbe lackieren sondern in schwarz glänzend.


    Habe ja das ganze Auto neu in Originalfarbe lackieren lassen. Der schmale Teil der 2 Stoßstangen habe ich schwarz glänzend und den Rest der Stoßstange Wagenfarbe. (siehe Bilder)
    Dadurch hab ich mir gedacht die Zierleisten auch schwarz glänzend (außer den Chromteil) das es zusammen passt.


    Natürlich nur dann wenn der Lack danach nicht bricht oder sowas.
    Oder einfach nur schwärzen. Aber mit was??? :?:




    MFG Andi

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • Wenn die Andern auch schwarz glänzend sind, fänd ichs schon passender wenn alle gleich sind!


    Ich persönlich mag schwarz matt lieber bei den Zierleisten. Da gibts speziellen schwarz-matt Kunststofflack.


    Zum Schwärzen kann man z.B. Ballistol verwenden. Funktioniert ganz gut, ist lackverträglich, nur hält es nicht ewig. 1, 2 mal im Jahr muss man da wohl drübergehn!

  • Mein Vater steht grad vor dem gleichen Problem mit seinem 4000er. Die Stoßstangen wurden letztes Jahr nach Neulackierung komplett zermatt gemacht und da er zum Geburtstag neue Zierleisten bekommen hat sind wir am überlegen die Zierleisten evtl. mitzulackieren um keinen Farbunterschied zu erzeugen. Wir übrigens schwarz matt lackiert, passend zu den Festerrahmen vom Quattro. Wir waren auch am überlegen die Stoßstangen oben mit mattschwarzer Folie überziehen zu lassen. Aber durch die starken Rundungen an den beiden Ecken geht das nur mit ganz spezieller Folie, die leider schweineteuer ist.


    Das der Lack beim Ankleben reißt, da mache ich mir wenig Sorgen. Eher wenn man sie wieder abnehmen müßte, was ja hoffentlich nicht mehr der Fall sein wird. Mit etwas Weichmacher im Lack dürfte das aber auch kein Problem sein.


    Die Zierleisten sind leider die ganz schwarzen vom 80er, aber besser die als gar keine. Da die auf meinen beiden GTE´s auch drauf sind kann ich aus Erfahrung sagen, das die Leisten meist dort aufreißen, wo Wasser hinein kommt. Bei den Leisten ohne Edelstahl immer dort, wo bei den anderen die Edelstahlleiste eingezogen ist. Wenn die Leisten jetzt lackiert wären müßte dies doch rein theoretisch auch einen besseren Schutz gegen eindringendes Wasser bedeuten. Und das überlackieren ist bei den Leisten ohne Edelstahleinlage auch einfacher. Somit wäre die Leiste versiegelt und sollte länger heben als ohne zusätzlichen Schutz und der Farbton passt 100% zu den Stoßstangen.


    Gruß Thomas

  • du oder dein vater wirst doch net etwa die nagelneuen türleisten lackieren wollen?????


    dann mach doch den oberen teil des lackierten stoßfängers in matt schwarz oder seindenglanz schwarz und lass die leisten wie sie sind..... und....so schnell gehen die türleisten net kaputt....


    hab meinen stoßfänger nach dem lackieren auch obenrum wieder seidenmatt schwarz lackiert aus der spraydose...... nur vorher gut mit einem schleifpad angepattet und dann zwei dreimal dünn durchlackieert und fertig....sieht aus wie original und hält bombe....selbst bei ner wäsche mit dem dampfstrahler....

  • meine zierleisten wurden vom vorbesitzer lackiert.
    und stellenweise blättert der lack ab. sieht irgendwie ranzig aus.


    hat jemand einen tip wie man es rückgängig machen kann, oder hilft nur andere kaufen?

  • den losen lack entfernen und den festen lack beischleifen, so das kein übergänge zu erfühlen sind und dann grundieren und dann lackieren ( besser mehere dünne schichten als eine dicke).


    oder abern den ganzen alten lack runterschleifen und komplette neuen lackaufbau.......

  • danke schonmal für den tip.
    es sind allerdings die leisten an den hinteren und vorderen stoßfängern, die eigentlich chrom sein sollten.
    oder gabs die auch original lackiert? und bei meinen geht der lack vor die Hunde, dann würde ich sie wieder schwarz machen.

  • Die waren original nie lackiert, sind gebürstete Edelstahlleisten.


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!