KV Motor Leistungssteigerung und optimierung des Motors

  • Hi zusammen,


    nach dem einen eintrag vorher den kx erörtert haben und ich an einem neuaufbau eines coupe gt mit 2,2l kv motor arbeite würde ich gerne wissen was es für möglichkeiten gibt die motorleistung zu steigern und seine laufeigenschaften zu optimieren. weil wenn schon einmal alles zerlegt ist sind änderungen auch nicht mehr das problem. also würde euch bitten mir eure erfahrungen in dem bereich mitzuteilen.
    hauptaugenmerk sollten vllt auspuffanlage und nachrüsten eines turboladers sein.


    mfg coolblue


    und danke schonaml im voraus ;)

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Nachrüstung eines Turboladers?


    Da baust Du dir besser gleich den passenden Motor ein. Außer dem Motorblock mit Kennbuchstaben müßtest Du nämlich sonst fast alles tauschen.


    Und Saugertuning ist nicht gerade günstig.


    Wenn Du richtig was rausholen willst und Du auf Originalität scheißt würd ich mir einen Turbo Motor einbauen.


    Aber einen KV auf Turbo umbauen ist Quatsch!


    Vielleicht auch mal die suchfunktion benutzen, da gibt es einige Tipps zum Saugertuning bzw. Umbau auf Turbo.


    Gruß Thomas

  • Ein Bekannter hat vor kurzem Bei Nothelle angefragt den Kopf vom KV komplett zu machen.
    1500€ für dann ca. 150 PS. Block sollte dann natürlich auch noch zumindest überholt werden.


    Eine andere Option wär noch 2,5 L Umbau, was natürlich alles mit nem finanziellen Aufwand verbunden ist den man bestimmt ins 5-stellige steigern kann wenn man will.


    Sind dann zwar Sauger-PS, aber dafür kriegt man wohl auch nen 20V mit schon 170 PS oder nen 10V T mit Potenzial für "locker" 200.

  • hatte darüber anchgedacht einen turbo nachzurüsten. warum ist das denn ein problem bzw sollte man das nicht machen?

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Weil du für das Geld das dich das kosten wird leicht einen 20V-Turbomotor einbauen kannst.
    Du brauchst spezielle Kolben, Krümmer Sonderanfertigung, andere Pleuel, und und und... Selbst dann wirst du nicht an die Leistung eines 20VT rankommen.
    Sei so gut und lass doch den guten KV so wie er is.
    Mach doch lieber saubere Kopfbearbeitung, Saugrohrbearbeitung, Drosselklappenbearbeitung und bau ne BN-Pipes ein. All das beeinflusst die Haltbarkeit nicht, wenn sauber gemacht.


    Gruß
    Matthias

    100er S4 C4 V8 MTM LPG (Alltag)
    ´83er Coupe 5E KE
    Coupe Quattro Typ85 20V AAN

    Audi 90 KV

  • alles klar klingt vernünftig ;)


    habt ihr erfahrungen wie hoch man die leistung steigern kann durch gute bearbeitungen ohne die haltbarkeit zu belasten?
    außerdem wären genauere infos zu den obigen bearbeitungen ganz gut um mal einen überblick zu bekommen


    danke schonmal

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Wenn die Maßnahmen sauber umgesetzt werden, sollten 15 PS drinnen sein. Musst halt noch sauber abstimmen lassen.
    Du kannst dir vom Saugertuning nicht zu viel erwarten. Alles was mehr Leistung bringt wird schnell extrem teuer.
    Wenn du die Bearbeitungen machst wird der Motor auf jedenfall spürbar "spritziger".

    100er S4 C4 V8 MTM LPG (Alltag)
    ´83er Coupe 5E KE
    Coupe Quattro Typ85 20V AAN

    Audi 90 KV

  • kannst du mir vielleicht auch noch genau sagen wie und was ich genau zu bearbeiten habe?

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Kleiner Überblick was mir gerade einfällt, da gibts bestimmt noch mehr...


    Kopf planen, Kanäle weiten und polieren, größere Ventile (hauptsächlich Einlass), scharfe Nocke, Schwung erleichtern, Ansaugung optimieren, Drosselklappe polieren, Fächerkrümmer, Schmiedekolben, leichere Pleul, auch von Turbo-Mengenteiler hab ich schon gehört.
    Dann kann man die Einspritzventile in die Ansaugbrücke verlegen, zur besseren Mischung.


    Allg. kann man sagen das es über die Erleichterung der bewegten Massen immer hilfreich ist, aber auch ziemlich kostenaufwändig.


    Würde da aber mal einfach die Suche nutzen, da gibts viel zum Thema Saugertuning. Da spielt grundsätzlich 4 oder 5 Z keine Rolle.


    Außerdem mal bei nem Motorenbauer in deiner Gegend vorbeischauen!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!