Fahrwerkfedern Coupe Quattro Typ 85

  • Da kannste auch nichts mehr finden.

    Für den Quattro gibt es leider keine Federn oder das komplette Sporting Fahrwerk von Sachs mehr.

    Hatte bei Sachs damals angefragt, da waren die Teile gerade entfallen.

    Würde Bilstein und H&R oder Eibach Federn empfehlen.

    Gruß Thomas

  • Dem alten Sachs Sporting Fahrwerk kommt wohl nur die Kombination von H&R-Federn mit den Sachs Advantage-Stossdämpfern nahe. Dies Kombi fahre ich in meinem 90 quattro und bin richtig zufrieden damit. Nicht ganz so zackig, wie mit den Bilstein B6-Dämpfern, dafür um Welten komfortabler und für die Karosse schonender.


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ich fahr im roten 90er auch Sachs Advantage mit H&R Federn. Fährt sich wie der Markus schon sagt sehr gut im Alltag, die ideale Mischung zwischen Sportlichkeit und Komfort.

    In den weißen 80er GTE Quattro kommt die Kombi Bilstein/H&R oder Eibach.

    Evtl. keine H&R mehr, da eine von den hinteren H&R Federn am 90er nach 3-4 jähriger Lebenszeit sich "hängen" läßt. Und warum H&R (warum auch immer) keine einzelnen oder Federn für nur eine Achse verkauft ist ein weiterer Grund was anderes zu kaufen.

    Gruß Thomas

  • moment moment moment...

    geht mal auf departo.de falls ihr das noch nicht kennt. wählt genau den coupe quattro KV 136 ps aus udn schaut. da gibts gerade genug von sachs...von mehreren autoteilehändlern. und ver4fügbarkeit scheint auch positiv zu sein.

    ich will ja kein sportfahrwerk reinmachen oder tieferlegen. ich will originales fahrwerk nur eben mit gas gedämpft ,dass er bessre eigenschaften hat. nicht härter, nicht tiefer oder sonst was. "lesfjörs" oder so ähnlich bietet auch n federsatz an aber kostet ganz shcön udn ich hab keine ahnung was es fü ne marke bzw. deren qualität ist. bin auch bissl ein originalitätsfanatiker, also möglichst deutsche zulieferteile, auch wenn se alle aus taiwan kommen;-)

    dennoch bleibt meine eigentliche frage bestehen. sind die federn vorne und hinten gleich bei meinem auto oder muss ich beim kauf auf die achsposition achten?!

    danke

    grüße

    Mario

  • Hallo,

    die Federn vorne und hinten sind definitiv nicht gleich!!
    Original-Teilenr für vorne: 321 411 105C
    Original-Teilenr für hinten: 853 511 115C

    Die Sachs-Feder in dem Link hat als Vergleichs-Nr. 321 411 105D angegeben - könnte für vorne passen?
    Ich weiß aber nicht, was der Unterschied zwischen Version C und D ist - vielleicht nur eine Kleinigkeit, vielleicht auch mehr.

    Gruß Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!