Verbrauchssignal KE-Jetronic

  • Moin,

    Ich hab mal eine Frage, das Verbrauchssignal der KE-Jetronic für den Bordcomputer betreffend.

    Und zwar geht aus den Schaltungsunterlagen hervor, dass das bei allen KE-Jetronic Motoren der Stecker unter dem Amaturenbrett vorgerüstet ist, mitsamt den Abgriffen vom Stauscheibenpoti und dem Anreicherungssignal der KE-Jetronic vom Steuergerät (Pin 23).

    So ist es auch beim PV, allerdings fehlt das Anreicherungssignal. Auch in den Schaltplänen. Kann ich das einfach von Pin 23 am Steuergerät abnehmen? Oder liegt das wo anders?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß

    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

  • Hi,

    beim 5E mit K-Jet ist da nen roter eckieger 4Poliger stecker für das Verbrauchssignal unten im Fußraum, da liegt der Podi von der Stauscheibe dran und glaube noch irgendein Kaltlaufsignal. Wie das bei fahrzeugen mit KE ist kann ich leider nicht sagen, da geht ja der Podi dann ins Steuergerät.
    Gruß

    Ron

  • Moin!

    den roten Stecker habe ich auch, und auch auf dem sitzt das Poti. Das ist bei der KE-Jet ja Serie und wird doppelt benutzt, einmal für das Steuergerät und noch für den Bordcomputer, kann man im Stromlaufplan gut sehen.

    In den Plänen vom KX/JT z.B. ist dieser Stecker auch voll belegt, eben mit den drei Poti-Abgriffen und dem Anreicherungssignal/Anreicherungsfaktor.

    Das heißt laut Prüfanleitung für den BC wirklich Anreicherungssignal/faktor, und hängt mit dem Druckstellerstrom zusammen, also der Anreicherung oder der Schubabschaltung und ist demnach für den Verbrauch nicht zu vernachlässigen. Das Vollastsignal spielt da natürlich indirekt mit rein, ebenso wie das Leerlaufsignal :)

    Wie gesagt, das Anreicherungssignal kommt halt bei KX/JT vom vom Steuergerät, Pin 23.
    Bei den K-Jet-Motoren vom Schubabschaltungssteuergerät.
    Beim PV, der ja ebenso ein KE-Jet-Motor ist halt nicht. der Pin 23 ist in den Stromlaufplänen auch nicht belegt. Ist halt nun die Frage, ob die Steuergeräte gleich sind, und ich "einfach" eine Leitung zu dem roten Stecker ziehen kann, oder ob es diesen Abgriff am Steuergerät beim PV garnicht gibt. Eventuell weiß da ja jemand mehr, bevor ich das Auto auseinandereiße um da zu messen.

    Gruß

    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!