Tezet 5 Zyl. Fächerkrümmer + KV Nachrüst-Kat + BN-Pipes Anlage ab Kat... möglich? Wie?

  • Hallo...
    Da ich schon eine ganze Weile mit einer selbergeschweißten, sehr passUNgenauen Auspuffanlage rumfahre, möchte ich nun endlich etwas qualitativ hochwertiges verbauen.
    Momentan verbaut ist: Ein Tezet 5in1 Fächerkrümmer mit dazugelieferten Hosenrohr, dann kommt mein Nachrüst-Kat (der befindet sich an der Stelle von eigentlich dem Vorschalldämpfer, an dem Kat ist dann ein 63,5mm Edelstahlrohr geschweißt und das geht bis zum Endschalldämpfer Fa. Stein... ist aber alles wie gesagt ziemlich passungenau, so dass der Auspuff beim Gaswegnehmen an der Karosserie schlägt usw.


    Nun möchte ich mir bei GT-Tuningparts die BN-Pipe Anlage ab Kat bestellen, aber wie bastel ich dann meinen Kat zwischen dem Hosenrohr und der Auspuffanlage.... Laut BN-Pipe-Bild geht das Rohr des MSD bis ans Hosenrohr Ende, also muß ich ja, da irgendwo wieder meinen Kat zwischen schweißen, dann ist da aber noch das Schalthebelgestänge, wo dann vermutlich der Kat wieder gegenschlägt...


    Gibt es irgendwelche adapter o.ä.?
    Wie macht man das am besten?
    Danke


    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Servus,


    die BN kann ich nun als selber User nur empfehlen - aber vielleicht sollte ich nochmal mit Herrn Niedermayr Kontakt aufnehmen - du bist anscheinend nicht der Einzige, der meine Sammelbestellung im Herbst verpasst und noch Bedarf angemeldet hat ...


    Die BN passt ansonsten bei originalem Krümmer und Hosenrohr plug'n play - fraglich ist, wo das HR von Tezet rauskommt und wie der KAT dann sitzt.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • gibts die BN-Pipes nicht in zwei varianten einmal mit kat anschluss und einmal dierekt am hosenrohr.
    ich mein das nämlich bei eurer sammelbestellung so gesehen zu haben.


    wenn ich falsch liege dann berichtigt mich bitte.


    Gruß Pierre

  • Hallo!


    Momentan verbaut ist: Ein Tezet 5in1 Fächerkrümmer mit dazugelieferten Hosenrohr, dann kommt mein Nachrüst-Kat (der befindet sich an der Stelle von eigentlich dem Vorschalldämpfer, an dem Kat ist dann ein 63,5mm Edelstahlrohr geschweißt und das geht bis zum Endschalldämpfer Fa. Stein...


    Dann ist bei Dir kein Mittelschalldämpfer verbaut?


    Zitat

    Nun möchte ich mir bei GT-Tuningparts die BN-Pipe Anlage ab Kat bestellen, aber wie bastel ich dann meinen Kat zwischen dem Hosenrohr und der Auspuffanlage.... Laut BN-Pipe-Bild geht das Rohr des MSD bis ans Hosenrohr Ende, also muß ich ja, da irgendwo wieder meinen Kat zwischen schweißen, dann ist da aber noch das Schalthebelgestänge, wo dann vermutlich der Kat wieder gegenschlägt...


    Ich würde mich mit BN-Pipes/H.Niedermayr mal direkt/telefonisch in Verbindung setzen - dort macht man so gut wie alles. Der Lieferumfang beinhaltet den ESD, MSD und ein Zwischenrohr zum KAT.


    Zitat

    Gibt es irgendwelche adapter o.ä.? Wie macht man das am besten?


    Zum Adapter und Lage des KAT hänge ich Anschauungsmaterial an, wie es bei meinem Fz. aussieht bzw. was ich mir von BN habe machen lassen, weil die Rohrführung vom KAT zum MSD "überbrückt" werden musste.


    Adapter-Rohr 50 auf 60 vom KAT zum MSD:


    Hosenrohr:


    KAT:


    Zum MSD:

  • gibts die BN-Pipes nicht in zwei varianten einmal mit kat anschluss und einmal dierekt am hosenrohr.
    ich mein das nämlich bei eurer sammelbestellung so gesehen zu haben.


    wenn ich falsch liege dann berichtigt mich bitte.


    Gruß Pierre



    ja gibt es,
    ich habe mir beide Möglichkeiten bauen lassen.
    Für den Fall, dass mal ein Kat drunter muss bevor er 30 wird....

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Es gibt von Tezet meines Wissens nach zwei verschiedene Hosenrohre. Eins für mit Kat und eins ohne.


    Gruß Thomas

  • Hi, danke für eure vielen antworten :)
    Das es von BN-Pipes 2 Varianten gibt, viel mir auch auf und das ist auch gut. Da aber der KV-serienmäßig nicht mit einem Kat ausgeliefert wurde, muß ja die BN-Pipe Anlage an einen Nachrüstkat angebracht werden. Wenn ich mir jetzt aber die Rohrführung meines orginalen HJS Nachrüstkats anschaue, bezweifle ich, dass die BN-Pipes Anlage ohne umschweißarbeiten miteinander kompatibel ist. Ist denn bei der BN-Pipe Anlage "für mit kat", der anschweißflansch für den Kat dabei, um diesen dann mit dem MSD zu verbinden?


    Ihr schreibt alle, ich soll mich mit einem Menschen von BN-Pipes unterhalten, aber wenn ich den Preis direkt bei BN-Pipes ( 765,-- + Versand) oder bei (GT-Tuningparts für 660,-- inkl. Versand) vergleiche, werde ich mich wohl eher nicht direkt an BN-Pipes wenden.


    zu der Frage ob momentan ein MSD verbaut ist.... NEIN.

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Es gibt von Tezet meines Wissens nach zwei verschiedene Hosenrohre. Eins für mit Kat und eins ohne.

    Wo kann man sowas beziehen, bzw wer verkauft noch Tezet Hosenrohre??

  • Generalvertrieb für Tezet:


    ATZ-Autoteile
    Inh. Stefan Keller
    Elberfelder Str. 123
    D-42477 Radevormwald
    Tel.: +49 (0) 21 95 / 68 90 90
    Fax: +49 (0) 21 95 / 68 90 93


    Wäre gut wenn jemand mal die Preise für die Adapter zwischen Krümmer und Hosenrohr ins Forum stellt. Falls also jemand anfragt bitte hier posten. Preis war in etwa 120€.

    Hier ein Link zur ebay Auktion des Krümmers:


    http://cgi.ebay.de/TeZet-Facherkrummer-Audi-80-Typ-81-89-Audi-100-200-/370090040742?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item562b15dda6


    Bei Interesse kann ich Euch auch das Gutachten für den Krümmer zumailen, veröffentlichen will ich es hier nicht.


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!