Motoröl... Dicke suppe im Winter.

  • Hi,


    Gerade bei der "konkurrenz" auf m*t*r-t*lk gesehen - da hat einer der Mercedes-fahrern ein interessantes experiment gemacht. Öl verschiedener viskositäten in den gefrierschrank gestellt, um zu veranschaulichen WIE dick die soße bei tiefen temperaturen werden kann. Das ganze wurde per video dokumentiert und ins netz gestellt.


    Klick mich!


    Sehr anschaulich, wie ich finde. Dass das öl SO dick werden kann, wusste ich nicht. Was ist dann erst im getriebe los mit SAE 85W-90 öl ... 8|


    Gruß

  • Lecker Honig! :cursing:
    Aber schon ein krasser Unterschied zwischen den 40er Ölen und dem 30ern.


    Leider haben die meins, 5W 40 Vollsynthetisch, nicht mitgetestet.
    Sieht momentan ausm Kanister raus noch ziemlich gut aus...

  • Ich muss bei meinem AEL Motor 2,5 TDI 5ender Diesel immer vor dem Winter ein 5W Öl nehmen und im
    Sommer dann wieder das 10W
    mit dem 10w im winter startet er nicht weil der starter den Motor nicht auf touren bringt!!!


    Das bringt extrem viel!!


    Bin immer wieder erstaunt!!


    mfg georg

  • Hmm das 0W40 läuft aber auch nicht wie Wasser !


    Das Öl erwärmt sich so schnell das es keine grossen Unterschiede macht ich komme mit 10W40 wunderbar durch den Winter ein 15W40 kommt mit generell nicht in den Motor .


    Bei den Unterschiedlichen Ölen gibt es ja auch noch Unterschiede ein 10W40 Leichtlauföl ist wieder anders aufgebaut ich fahre nur Leichtlauf .





    Ingo


    8)



  • Das ist ja im Prinzig der gleiche Motor wie mein AXG im T4,
    hat der Audi nen schwächeren Anlasser ???
    2,5 L; 5 Zyl. 111 KW TDI

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Also wenn der Motor nur mit Dünnem Öl anspringt, dann ist irgendwas im Bereich Motor Anlasser Vorglühanlage nicht mehr ganz fitt und nicht das Öl schuld.


    Ansonsten hängt auch das kalt Fliesverhalten ziemlich von der Öl Qualität ab.


    Ich mache beim Öl Keine Experimente, einfach mindestens das Öl Verwenden was der Hersteller vorgibt und dann im guter Qualität.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!