Hintere Seitenscheiben ausbauen

  • Servus

    Ich muss bei meinem Audi Coupe Typ 8 Bj 87 die hinteren Heckscheiben ausbauen.
    Wie bekommen wir die raus ohne die Scheiben kaputt zu machen oder die Dichtungen zu verschnippeln?
    Oder gibs die Dichtungen auch neu zu kaufen?

    Gruß Gabba

  • Hi


    Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Die wirft z.B. diesen Beitrag aus = KLICK

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Hallo,

    der Ausbau ist im Grunde gar kein Problem.
    Wichtig: In der B-Säule sitzt eine Mutter, mit der die untere Zierleiste befestigt ist, diese unbedingt vor dem Ausbau lösen und nicht verlieren.
    Man kommt leider ganz schlecht ran, nur durch ein kleines Loch auf der B-Säulen- Innenseite, evtl. Magnet/ Rohrschlüssel verwenden.
    Die Scheibe selber kann man ganz einfach (mit kräftigem Druck am oberen Eck) mit der Hand rausdrücken, komplett mit Dichtung und Zierleisten.

    Auf keinen Fall die Dichtung zerschnippeln! Die Scheibe geht nicht kaputt, ist ja kein Verbundglas wie die Frontscheibe.

    Der Wiedereinbau ist fummeliger, vor allem die Mutter an der Zierleiste wieder zu befestigen.

    Gruß Josef

  • Hallo!
    Ich sprüh immer von innen noch Silicon unter die Dichtung,dann läßt sich die Scheibe einfacher rausdrücken.
    Tschüß Jörg

  • Die Zierleisten sind alle schon, die Mutter hamm wir gleich gefunden, weilw ir hamm erst innen alles rausgemacht un da hamm wir ma durch das löchelchen geguggt und das gesehn.
    In dem Link und hier sagt ihr immer Rechtsoben Links etc. von welcher seite denn gesehn innen oder ausen fahrer oder beifahrer? :p
    is eig ja egal.

    Also wenn man alle Leisten ab hat kann man die auch rausdrücken ohne schraubenzieher ohne schnippeln?
    Weil mit Geld siehts knapp aus nachdem der Lack gekauft wurde die Löcher ausgebessert worden, Sportsitze bestellt wurden ... und der rest muss noch Folgen ;)

    Gruß Gabba

  • Und mit den Hälften von Wäscheklammern (am besten die guten alten aus Holz) kann man schön
    Stück für Stück das Dichtgummi schon mal anlupfen.

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Du fängst am besten an der oberen Ecke zur B-Säule hin an.Ich benutze dazu immer solche Holzkeile aus dem Baumarkt.So,wie man sie zum türensetzen benutzt.Die sind recht spitz und damit läßt sich die Dichtung recht gut über das Blech hebeln.

    Rene

  • Heckscheibe ist schon drausen. Da ist's recht leicht den Gummi wieder zu bekommen, also hamm wir den alten verschnippelt weil der vom vorbesitzer verfummelt wurde -.- .

    Die Hinteren Seitenscheiben sind mit Dichtung alle heil rausgekommen. Hat geklappt mit dem Trick beim drücken an der ecke, wir hamm einfach noch nenPlastikkeil genommen um die Dichtung rauszu drücken.

    Nun hab ich aber en neues Problem.
    Bei der Fahrerseite da beim Fenster, ist zwischen Türrahmen und der Scheibe, so en Gummit wo auch die Clips dran sind um die Zierleiste zu befestigen. Da sind mir alle Clips abgebrochen -.- auf der Beifahrerseite sind se ganz geblieben.
    Wo Krieg man diesen Gummi mit den Clips dran her? am besten neu wenns geht ._.

    Gruß Gabba

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!