Hallgeber, Druckspeicher oder doch der Zündschalter???

  • Mahlzeit
    Hatte auf den letzten saisontagen an meinem Coupe noch leichte Probleme.
    Angefangen hats das er nicht angesprungen ist und ich die Batterie fast leergeorgelt habe.
    Also ADAc angerufen und ne stunde aufm Parkplatz gewartet. ADAc Mann kommt und sagt ich soll starten und er springt an als wenn nix gewesen wäre.
    Auf Verdacht und die Symptome hin habe ich das Kraftstoffpumpenrelais erneuert.
    War auch gut gewesen bis ich Montag auf der Autobahn auf einmal keinen Drehzahlmesser und Zündfunken hatte. Aber nur für ca 2 sekunden und dann war alles wieder i.O. aha wahrscheinlich doch der Hallgeber.
    Donnerstag dann noch eben zum TÜV Fahrwerk eintragen. Prüfer ist fertig und will kurze Probefahrt machen und wieder springt nix an.
    Georgelt und nix tut sich. Eben ums Eck nach Hause gelaufen und Werkzeug geholt.
    Probeweise mal eine Einspritzleitung gelöst und dabei gestartet und wupp war er da.
    Ohh vielleicht der Druckspeicher ???
    Nach benutzen der Suchfunktion bin ich aber auch auf den Zündanlaßschalter gestoßen und stehe nun vor der Frage " Watt isset nun""
    So und nun ist Eure Meinung und Erfahrung gefragt weil ich denke mal der ein oder andere kennt sich damit besser aus als ich.


    Danke und Gruß Frank


    Achso komisch ist auch das ich festgestellt habe das auf meinem Zündsteuergerät an der Spritzwand garkein Stecker drauf ist und ich auch bisher keinen gefunden habe. :?:

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • EXAKT die gleichen Symtome hatte mein GTE damals auch. Kein Drehzahl-Signal mehr, Wagen ging aus (ebenfalls auf der AB), georgelt, bis der Arzt kommt und sprang trotzdem nicht an. Nach mehreren Minuten dann sprang er an, als wär nix gewesen.


    Bei mir war es der Verteiler bzw. Hallgeber. Verteiler getauscht und weg war es.

  • Aha dann also anscheinend doch der Hallgeber, aber warum sind trotz der Orgelei die Kerzen furztrocken.
    Müsste der Motor nicht normalerweise absaufen oder gibts ohne Hallgebersignal auch keinen Sprit??




    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Schlagartiger Ausfall der Zündung auf der Autobahn.


    Aber nach wenigen Sekunden wieder da.


    War bei mir ein ausgeschlagener Zündverteiler.


    Wenn er aber überhaupt nicht anspringen wollte,
    weil kein Zündfunken da ist.


    Dann war es dieses Elektroteil hinter dem Handschufach.


    Im warmen Zustand mal ausgehen und nicht wieder anspringen
    ist gerne mal die Zündspule schrott.


    Gruß
    Rainer

  • Also,der Druckspeicher scheidet aus.Wenn der hin ist,gibt es Probleme mit Dampfblasen.D.h. das Warmstartverhalten wird dann sehr schlecht.Aber der Motor springt auf jeden Fall an.


    Ich würde auch mal auf den Hallsensor tippen.Vor allem das Phänomen,daß er nicht anspringt und dann plötzlich alles wieder i.O. ist deutet für mich darauf hin.Kontrolliere mal den Stecker am Sensor.Evtl. ist hier etwas oxidiert.


    Das mit den trockenen Zündkerzen müßte auch normal sein.So weit ich mich erinnere schaltet das Kraftstoffpumpenrelais,wenn der Anlasser eine Zeit "x" betätigt wird,ab.Eben damit der Motor nicht "versäuft".


    Was ich jedoch merkwürdig finde,ist der fehlende Stecker am Zündsteuergerät.Wir sprechen von dem Teil,welches hinter dem Handschuhfach sitzt.Ohne das Steuergerät gibt es definitiv keinen Zündfunken.Dieses dient nämlich als Anschaltung für die Zündspule.Aber es muß ja irgendwo stecken,da der Motor ja läuft.Ich würde jedoch trotzdem auf die Suche nach besagtem Steuergerät machen.Scheinbar hat da ja jemand seinem Basteltrieb freien Lauf gelassen.Evtl. ist hier am Stecker etwas faul (Oxidation,nicht richtig aufgesteckt-man weiß ja nie.....).Der Hallsensor geht nämlich auch auf dieses Steuerteil.



    Rene

  • Also diese Steuerteil sitzt an der Spritzwand neben der Batterie.
    Hinter dem Handschuhfach müsste ich mal sehen ob da auch noch eins ist.
    Hatte erst die Vermutung das der Stecker mit ans Steuergerät für den Nachrüstkat angeschlossen wird aber das ist laut Einbauanleitung nicht der Fall.
    Naja habe ja 5 Monate Zeit zum suchen und Hallgeber sowie Zündsspule usw kosten ja nicht die welt.
    Muß nur mal sehen wie der Hallgeber ausgebaut wird.
    Zur "Zerlegungsübung" habe ich mir in der Bucht schonmal einen gekauft.





    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • An der Spritzwand neben der Batterie ????? Da sitzt normalerweise kein Steuergerät!!!!! Unter der Batterie geht normalerweise ein Kabelstrang in den Innenraum und genau dahinter sitzt das TSZ-Steuergerät.Was steht denn auf Deinem Steuergerät neben der Batterie drauf? Gib mal ineressehalber Deinen Motorkennbuchstaben.


    Den Zündverteiler solltest Du komplett wechseln.Den Hallgeber raus zu basteln macht bei der momentanen Preislage für gute Gebrauchtteile wenig Sinn.Den Geber gibt es übrigens auch nicht einzeln als Neuteil.


    Rene

  • Ist ein 2,0L JS.
    Kann auch sein das mal irgendein Vorbesitzer zwecks Test oder sonstigem da ein anderes Steuergerät angeschraubt hat weil es ist nur eine Mutter drauf.
    Aussehen tuts so nur das BOSCH drauf steht.
    http://www.teilesuche24.de/aud…age-5da006623011?c=100246
    Hallgeber gibts angeblich neu beim Boschdienst aber werde mal sehen wie der neue gebrauchte Verteiler so ist.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!


  • Den Zündverteiler solltest Du komplett wechseln.Den Hallgeber raus zu basteln macht bei der momentanen Preislage für gute Gebrauchtteile wenig Sinn.Den Geber gibt es übrigens auch nicht einzeln als Neuteil.


    Rene

    Dem stimme ich auch zu, ausserdem ist es nämlich 'ne ziemlich fummelige Arbeit. Dann wirklich lieber einen anderen Verteiler nehmen.



  • Die Vermutung teile ich mit Dir.Das selbe Teil wirst Du nochmals hinter dem Handschuhfach finden.Bloß,daß dort Telefunken drauf stehen wird.


    Der "JS" ist mit K-Jet ausgerüstet.Die einfachste Ausführung der Einspritzanlage.Zu 95% mechanisch ohne Steuergerät.


    Rene

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!