Antennenverstärker funktioniert nicht

  • Hallo bei meinem Coupe funktioniert der in der Heckantenne integrierte Antennenverstärker nicht mehr, bzw wenn ich das Stromkabel vom remote des Radios kommend einstecke geht der Strom gegen null Volt, ca 1-2 Volt, da mein Zusatzverstärker das Remote signal braucht um "anzuspringen" habe ich den Remotestecker an der Antenne ausgesteckt und es funktioniert soweit alles wieder, nur der Radioempfang ist viel schlechter.
    Kann mann den Antennenverstärker reparieren und ist die Antenne leicht ohne sie zu beschädigen auszubauen?
    Oder ist es einfacher ein Billigverstärker von Ebay zb diesen
    oder bringt so ein Verstärker nichts, weil Billigschrott?
    Gruss Rudi

  • Zuerst einmal bricht die Spannung (Volt) zusammen und nicht der Strom (Ampere).


    Was passiert denn,wenn Du das Remote-Kabel anstelle am Antennenverstärkers an der Endstufe abziehst? Bleibt die Spannung auf 12V oder bricht sie zusammen? Wie ist der Radioempfang jetzt?


    Eventuell ist die Endstufe auch der Quell des Übels.


    Rene

  • Hallo
    wenn ich das Remote vom Verstärker entferne ändert sich an der Antenne nichts, wenn ich das Remotekabel von der Antenne für den Verstärker nehme funktioniert der, wenn ich am Remotekabel von der ANtenne "abgesteckt(das Stromlkabel nicht das Antennenkabel) messe habe ich auch 12 Volt,
    ich könnte vielleicht noch einfach 12 Volt von Rücklicht mal an der Antenne anlegen, trau mich aber nicht, da ich vermute das der Antennenverstärker einen Kurzschluss habe und nachher noch grösseren Schaden habe, weil das Remotekabel vom Radio ja sehr geringe Stromstärke hat.


    Gruss Rudi

  • Nimm doch einfach mal ein Kabel un lege dies provisorisch direkt zur Batterie.Wenn der Verstärker einen Kurzschluß hat,wird es bei Berührung mit dem Pluspol leicht Funken schlagen.Auf jeden Fall wird die Spannung nicht zusammenbrechen.Ich könnte mir nämlich vorstellen,daß die Strombelastbarkeit des Remoteausganges Deines Radio's nicht zur Versorgung des Antennenverstärkers ausreicht.


    Mit dem "Billigverstärker" für 5,89 kannst Du an und für sich nicht viel falsch machen.Das Ding hat nur einen Nachteil.Da es nur mit DIN-Steckern ausgerüstet ist,kannst Du es nur dierekt am Radio anschließen.Das heißt,daß eventuelle Dämpfungen auf dem Leitungsweg mit verstärkt werden und der Verstärker somit genau das Gegenteil von dem bewirkt,als was man eigentlich möchte.


    Rene

  • Hallo Rene
    bist Du sicher das ich das direkt an der Batterie anschliesen soll?
    Zu wenig Spannung vom Remote Ausgang kann ich mir nicht vorstellen, weil es hat ja alles über 2 Jahre funktioniert, außerdem, wenn ich den Remote vom Verstärker abklemme funktioniert der ANtennenverstärker auch nicht und es geht auch nicht der Summer beim Türöffnen ohne Zündschlüssel wenn das RAdio an ist, sobald das Kabel vom Antennenverstärker ab ist funktioniert alles wieder.
    Gruss Rudi

  • Probier' doch mal Folgendes:


    • Besorg' Dir 'nen so genannten "fliegenden Sicherungshalter" (wie sie auch bei den asiatischen Radiofabrikaten verwendet werden und immer in diesem Anschlusskabelgewirrwar von den Dingern zu finden sind und bestücke Sie mit `ner Sicherung von 0,5 oder 1 A (größenordnungsmäßig) .. die "fliegt dann auf jeden Fall, wenn der in die Antenne integrierte Verstärker 'nen Schluss haben sollte
    • Dann einfach an die nächstmögliche Spannungsquelle; z.B. den Rücklichtanschluss des Lampenträgers anpinnen, dann das Licht einschalten (da DORT ja nur Spannungsversorgung bei "Licht an" vorhanden ;) ) und mal schauen (Sicherung brennt durch?!) ... und hören (Radioempfang besser?!) was passiert.



    • Wenn Sicherung flöten geht, ist der integrierte Antennenverstärker hin .. und die KOMPLETTE Antenne muss getauscht werden ... Komma weiiil: Ein zusätzlicher Antennenverstärker, der dem Defekten NACHgeschaltet ist, nutzt nix, da durch Diesen der Eingangssignalpegel der Antenne nicht nur *nicht-verstärkt* , sondern immens gedämpft wird. (nicht funktionierende aktive Verstärkerstufen wirken als starkes Dämpfungsglied) ... und *wo-nix-is'--jibbet-auch-nix-zu-verstärken* ;(
    • FALLS der Radioempfang mit der provisorischen Spannungsversorgung dann jedoch funzt, würde ich mir mal hochnotpeinlich den Warnsummer für Licht und Radio zu Gemüte führen; dieser sitzt *afaik* auf Steckplatz 10 der Zusatzrelaisträgerplatte im Fahrerfußraum und hat separate eEingänge für Türkontakt, Standlichtdetektion und RRadioRemote .. wenn Letzterer steuereingangsseitig einen Schluss hat, kommt es zu genau dem beschriebenen Effekt: Da der Remoteausgang des Radios aus Kuurzschlussfestigkeitsgründen recht hochohmig ausgelegt ist, bricht dessen Ausgangsspannung bei Überlast zusammen bzw. wird per integrierter elektronischer Sicherung abgeschaltet .. damit's Radio nicht *das-Qualmen* anfängt. (auch gerne als Schutz gegen Kurzschlusselektriker verwendet, die beim Radioeinbau nach dem Prinzip: *rot-is'-blau---und-Plus-is'-Minus* verfahren :thumbsup:



    Wenn Du das beschriebene Procedere "abgefrühstückt" hast, kannste Dich für weiter gehende Diagnoseroutinen ja wieder melden, falls es nix geholfen haben sollte.



    Viel Erfolg zunächst einmal :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • hallo


    dachantenne ?


    da geben die verstärker gern auf wenn sie älter werden !


    kauf dir eine neue antenne mit verstärker


    sowas gibts zum beispiel von hirschmann


    diese kleinen nachrüstantennenverstärker nützen dir nix , die können nur das verstärken was aus der antenne rauskommt und das ist bei dir zur zeit nix also hast dann nur einen rauschverstärker !


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE


  • Ich weiß ja nicht welchen Wagen Du fährst,aber Wir sprechen hier vom Audi 80,90 und Coupe Typ 81 und 85.Und da sitzen die Antennen immer auf der linken hinteren Oberseite des Seitenteils neben dem Kofferraumdeckel.



    Rene

  • Hallo
    vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe einen alten Stecker für den Zigarettenanzünder zur Verlängerung und eine 3 Amperesicherung dazwischen genommen uund an den Antennenverstärker angeschlossen und die Antenne funktioniert , sie verbraucht ca 3-4 Milliampere. Wenn ich mein Messsgerät zwischen dem Orginalstromkabel für den Antenneverstärker halte geht das Messgerät bis auf 57 Milliampere und schaltet dann ab, laut den technischen Unterlagen schaft das Radio am Remotekabel bis 30 Milliampere.
    Wenn ich das Messgerät zwischen den Remoteeingang des Verstärkers und des Antennenverstärkers halte geht es auch auf ca 57 Milliampere und schasltet dann ab.
    Dann wird es wohl am Warnsummer liegen, komischerweise funktioniert aber alles Andere, (Lichtan, Radio an) mit dem Warnsummer.
    Beim Einbau des Radios habe ich das Remotekabel vom Radio mit einem separaten Kable für den Remoteeingang des Verstärkers und mit dem weissen Orginalkabel vom Orginalkabelbaum angeschlossen und alles hatte 2 Jahre lang funktioniert.
    Kai auch wenn der Antennenverstärker keinen Strom bekommt, bekomme ich noch 5 Sender rein, deshalb meine Idee mit dem externen Verstärker.
    Gruss Rudi

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!