Servolenkung aus Typ 89 in Typ 81, geht das?

  • Hallo!
    Ist es möglich die Servolenkung von nem Typ 89 Bj. 1990, 4Zyl. JN Motor in einen Typ 81 Bj. 1986, 4Zyl. JN Motor einzubauen. Ist es auch möglich den Typ 89 dann mit den Typ 81er Teilen auf Nicht-Servo zurück zu rüsten, damit beide Autos kein Schrott sind? Was für Teile muss ich nachkaufen (für beide Autos). Hat das schon jemand von Euch gemacht?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Gruß
    Audimax

  • der ausgleichsbehälter sitzt beim t81 an der spritzwand, während der behälter beim t89 auf dem längsträger sitzt. wenn du es original umbauen möchtest zur spritzwand brauchst du auch andere schläuche. desweiteren brauchst du ne andere lenksäule, die vom t89 und t81 sind unterschiedlich.


    mfg

  • der ausgleichsbehälter sitzt beim t81 an der spritzwand, während der behälter beim t89 auf dem längsträger sitzt. wenn du es original umbauen möchtest zur spritzwand brauchst du auch andere schläuche. desweiteren brauchst du ne andere lenksäule, die vom t89 und t81 sind unterschiedlich.


    mfg


    mit dem behälter mag stimmen, aber wayne! mit mit der lenksäule stimmt nciht, es reicht das kreuzgelenk zu tauschen

  • Hallo,


    genau mit diesem Thema beschäftige ich mich auch die nächsten Tage.


    Hab mir auch ausm T89 4Z die komplette Servo ausgebaut.


    Behälterproblem ist relativ unkritisch, originalen T81-Behälter mit Halter besorgen. Der Rücklaufschlauch vom T89 ist eh zu lang zum Anschluss an den T81-Behälter unten, kann/muss man also kürzen.


    Der Zulaufschlauch vom Behälter zur Pumpe ist dann dafür zu kurz, den muss man verlängern. Auch kein Problem, da ja kein Druckschlauch.


    Pumpe + Halter sind unterschiedlich zum T81, aber die Anschraubpunkte am Motor sind die gleichen, muss also alles passen. Ich habe alles komplett ausgebaut.


    Die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle für die Servo schaut beim T89 etwas anders (trichterförmiger) aus, am besten alle 3 (KW -> Wapu+Lima sowie KW -> Servo) komplett umbauen.


    Die Gummimanschette der Lenksäule durch die Spritzwand ist gleich zwischen T89 Servo und T81 Servo, jedoch immer abweichend zur Nicht-Servo. Also auch mitnehmen.


    Das mit der Lenksäule interessiert ich: Ich hab mir extra am Schrott noch eine vom Passat 32b mit Servo geholt. Es gibt im T89 auch 2 verschiedene Servo-Lenksäulen: 1x die frühere vom Prinzip her ausm T81 bekannte mit dem Ausklinkelement und die spätere mit 2 Dreikantrohre, die sich im Falle der Fälle ineinander schieben. Die hab ich jetzt, aber sinnlos ?


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo
    ich habe bei meinen Coupe auch die Servolenkung vom Typ 89 drin, es past soweit alles wie BG geschrieben hat, nur die Lenksäule past gar nicht, leider brauchst Du da eine komplette Lenkstange, inclusive dem unteren Lagerhalter, den es leider nicht einzeln gibt aus einem 81 er oder ein 89 Baujahr bis April 87(oder Mai 87 ?).
    Leider gibt es den Halter für an die Spritzwand für den Ausgliechsbehälter auch nicht mehr bei Audi.
    Ich habe die Halterungen für die Servopumpe inclusive der Pumpe problemlos montieren können die Keilriemenscheibe auf der Servopumpe vom Typ 89 war die gleiche wie vam Typ 81.
    Die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle habe ich vom Typ 81 (laut meinem Teiledealer ist die vom Typ 89 etwas größer im Durchmesser), deshakb hatte ich Probleme den richtigen Keilriemen zu finden, der vom Typ 81 war zu kurz und der vom Typ 89 zu lang, deshalb muss der Abstand der Pumpenhalterung etwas größer sein als vom Typ 81.
    Bei den Keilriemenscheiben sowohl auf der Kurbelwelle als auch für die Pumpe gibt es glaube ich so ab Bj 92 welche die schmaler sind und dann auch wieder einen anderen Keilriemen benötigen.
    Aber ein passender Keilriemen ist das geringste Problem, die gibt es ja in fast allen Größen.
    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!