Probleme Achsvermessung c4

  • Hi,
    Es geht um meinen Audi C4 Fronti(ähnliche Hinterachse wie typ 81)
    Vorgeschichte: Durch Rückrüstung auf originale Federn und Erneuerung der VA inklusive Achsgummis musste der Geradeauslauf wieder hergestellt werden, sprich Achsvermessung.
    Damit das ordenlich wird, benötigt man ein Zentrierwerkzeug (wird vorne ins Lenkgetriebe gessteckt und garantiert die genaue Ausrichtung(wichtig damit die Servopumpe entlastet wird). Da sowas ATU sowas bestimmt nicht hat und auch nicht anwendet bin ich zum Audi-Händler gefahren (99€ bezahlt, wobei 120€ Vorkostenanschlag wahren).
    Nach der Achsvermessung: Audi zieht nach rechts(nach 75m in Graben), um geradeaus zu fahren muss Lenkrad auf 11Uhr Stellung gehalten werden.
    Ein Blick in Protokoll: Da die Hinterachse einmal 0°09 und 0°06 nach der Vermessung hatte wurde vorschriftmäßig ein Dackellauf eingestellt(Fahrachswinkel 0°02'). Wäre der Audi nun gerade gefahren hätt mich es nicht gestört. So jetzt kommt der Fakt was mich stutzig macht: Vor der Vermessung hatte die Hinterachse ein Spur von 0°09 und 0°09 (die Spur ist nicht einstellbar).
    Klingt für mich nach einen Messfehler/Fehler bei der Durchführung wodurch sich der fehlende Geradeauslauf beweisen lässt.
    Heute bei Audi zur Nachbesserung: Der Serviceberater erklärte mir erstmal: Das Messgerät mache keine Fehler, es liege(könnte) am unterschiedlichen Abrollumfang der Räder(wozu gibt es ein Diff). Nach 1,5 h Wartezeit sagte er mir sein Techniker hätte was an der Spur verstellt(ohne ein Protokoll, somit ist doch das alte wertlos), er hätte bei seiner Probefahrt danach nichts festellen können. Es soll auch am Sturz liegen links 1°00 und rechts 1°12(nicht weiter verstellbar)Und man bildet sich auch viel ein, ein Auto fährt nie geradeaus...
    Auf dem Heimweg: Es ist besser geworden aber noch spürbar(nach 200m rechts im graben)Lenkrad steht auf 11:40. Ich finde schon das man penibel sein darf wenn man von der Achsvermessung kommt. Ich kann mich noch dran erinnern ohne Hand am Lenkrad relativ ungefährlich gerade gefahren zu sein.



    Soll ich mit der geleisteten Nachbesserung zufrieden geben, sprich ohne Protokoll/leichten Drall nach rechts.
    Lag ein Messfehler bzw fehler bei der Spur an der HA vor oder ist das normal?


    Grüße Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!