Hallo,
ich bin neu hier Bin nun im Besitz eines Coupe GT Bj.87 (wie ich) 5 Zylinder 2,2 Liter. Laut Vorbesitzer KX-Motor (Ich schau gleich mal nach ob ich auf dem Motor was finde)
Ich selber bin eher ein Hobbyschrauber, habe Beruflich nichts mit Kraftfahrzeugen oder ähnlichem am Hut. Zu einer KFZ-Werkstatt habe ich aber einen guten Draht. Mein Onkel steht mir auch immer wieder zur Seite, welcher selber viel Schraubt und deutlich mehr Erfahrung hat als ich.
Nun zu meinem Audi:
Hab da diverse Probleme, aber ich denke ich fange erst mal mit dem Größten an...
Folgendes:
Motor ist für ein paar Minuten (oder beliebig länger) aus.
Ich starte den Motor und fahre im ersten Gang an. Nun stottert / ruckelt der Motor bei ca. 1500- 1800 U/M sehr stark, sodass sogar die Reifen leicht blockieren/ quietschen. Ich muss dann zügig die Kupplung dappen. Meistens schalte ich dann in den 2. Gang und das Phänomen ist weg. Erst wenn der Motor für ein paar Minuten abgestellt wird tritt es wieder beim ersten Anfahren auf.
Manchmal muss ich direkt nach dem Starten leicht mit dem Gas spielen weil er sonst schier abstirbt.
Das komische ist, dass mir dies bei der Probefahrt beim Verkäufer nicht aufgefallen ist
Zündverteiler, Zündkerzen und Zündkabel wurden vom Vorbesitzer schon gewechselt. (Ich vermute mal dass er das Problem auch hatte und versuchte es zu lösen)
Festgestellt wurde unter anderem dass der Krümmer nicht 100% dicht ist. Hat hiermit aber wohl nichts zu tun, oder?
Als mein Onkel heute mit dem Coupe gefahren ist, meinte er dass der Motor bei langsamer Fahrt im Ort (ca. 2000 U/M) leicht unruhig läuft.
Was meint Ihr wie ich vorgehen soll?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Grüßle
Phlipp