Motor stottert immer beim 1. Anfahren

  • Hallo,



    ich bin neu hier :) Bin nun im Besitz eines Coupe GT Bj.87 (wie ich) 5 Zylinder 2,2 Liter. Laut Vorbesitzer KX-Motor (Ich schau gleich mal nach ob ich auf dem Motor was finde)
    Ich selber bin eher ein Hobbyschrauber, habe Beruflich nichts mit Kraftfahrzeugen oder ähnlichem am Hut. Zu einer KFZ-Werkstatt habe ich aber einen guten Draht. Mein Onkel steht mir auch immer wieder zur Seite, welcher selber viel Schraubt und deutlich mehr Erfahrung hat als ich.
    Nun zu meinem Audi:
    Hab da diverse Probleme, aber ich denke ich fange erst mal mit dem Größten an...
    Folgendes:
    Motor ist für ein paar Minuten (oder beliebig länger) aus.
    Ich starte den Motor und fahre im ersten Gang an. Nun stottert / ruckelt der Motor bei ca. 1500- 1800 U/M sehr stark, sodass sogar die Reifen leicht blockieren/ quietschen. Ich muss dann zügig die Kupplung dappen. Meistens schalte ich dann in den 2. Gang und das Phänomen ist weg. Erst wenn der Motor für ein paar Minuten abgestellt wird tritt es wieder beim ersten Anfahren auf.
    Manchmal muss ich direkt nach dem Starten leicht mit dem Gas spielen weil er sonst schier abstirbt.
    Das komische ist, dass mir dies bei der Probefahrt beim Verkäufer nicht aufgefallen ist
    Zündverteiler, Zündkerzen und Zündkabel wurden vom Vorbesitzer schon gewechselt. (Ich vermute mal dass er das Problem auch hatte und versuchte es zu lösen)
    Festgestellt wurde unter anderem dass der Krümmer nicht 100% dicht ist. Hat hiermit aber wohl nichts zu tun, oder?
    Als mein Onkel heute mit dem Coupe gefahren ist, meinte er dass der Motor bei langsamer Fahrt im Ort (ca. 2000 U/M) leicht unruhig läuft.


    Was meint Ihr wie ich vorgehen soll?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


    Grüßle
    Phlipp

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

  • Bei den Temperaturen kommt es auf Grund eines defekten Druckspeichers zur Dampfblasenbildung in den Leitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzdüsen. Abhilfe kann ein neuer Druckspeicher schaffen, bzw wen die Düsen nachtropfen, die Düsen Ultrschallreinigen.Etwas Falschluft kann auch zu diesen Problemen füren, wenn die Lambdasonde noch nicht regelt. Ein undichter Krümmer sollte auf jeden fall gemacht werden da die Lambda sonst falsche Werte liefert und der Verbrauch und die Leistung leiden. ein etwas urunder lauf unter 2000 ist quasi 5ender Typisch... gehört sich so.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Also:
    Krümmerdichtung tauschen, dann sollte der Krümmer ja dich sein.
    Die Düsen kann ich ja einfach mal ausbauen und im Ultraschallbad reinigen, oder wie kann ich prüfen ob sie Nachtropfen?

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

  • Ich schrieb oben folgendes:
    Manchmal muss ich direkt nach dem Starten leicht mit dem Gas spielen weil er sonst schier abstirbt.


    Dies tritt eigentlich nur bei Kaltstarts auf!

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

  • Zusatzsicherungen für Einspritzanlage seitlich alle drinnen und auch im richtigen Steckplatz ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Wo genau sind die Zusatzsicherungen?
    Sind diese im normalen Sicherungskasten vorne im Motorraum?
    Falschluft wird morgen überprüft, sodass die notwendigen Dichtungen bestellt werden.
    Was uns aufgefallen ist: Der 3- Polige Stecker zum Volllastschalter war nicht eingesteckt. Wenn er nun im Leerlauf eingesteckt wird, sinkt die Drehzahl und der Motor läuft sehr unrund.
    Kann man hieraus auf einen weiteren Defekt schließen?
    (Nebenbei: Gibt es hier im Forum eine Art Downloadbereich, mit original-Handbüchern und Ähnlichem?)

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

  • Es gibt welche die im Sicherungskasten die an der Seite gesteckt sind so das man meinen könnte es wären welche für Ersatz das war mir auch schon mal passiert das ich diese gezogen hatte .




    Ingo


    8)

  • Es gibt welche die im Sicherungskasten die an der Seite gesteckt sind so das man meinen könnte es wären welche für Ersatz das war mir auch schon mal passiert das ich diese gezogen hatte .


    Jau, dann läuft er aber auch wie ein Sack Kartoffeln... :8(^^

  • Dieses Thema enthält 136 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!