kann sprit schlecht werden?

  • Moin...


    Hab jetz nach 3 jahren meinen Audi fertig zusammen gebaut und leider springt er nicht an.Er stand 3 jahre mit offenen Benzinleitungen.Kann der sprit da schlecht werden bzw verfliegen oder hat sich da nichts verändert bzw kann es daran nich liegen?

  • Hi,


    Kommt drauf an wie offen.. Und: Wieviel sprit ist noch im tank? Gewisse bestandteile des benzins verflüchtigen sich schon, aber ob es nach 3 jahren standzeit bereits soweit verändert ist dass es garnicht mehr zündet, bezweifle ich.


    Mein typ 81 mit vergaser sprang nach 2 jahren standzeit auch nach einer runde drehorgel an, und fuhr damit problemlos etwa 200 km, bis der restsprit eben leer war.


    Machs dir einfach und kipp frisches benzin nach, wenn er dann immernoch nicht anspringt, hast du zumindest diese fehlerquelle ausgeschlossen.


    Ich nehme an dass der audi in frage eine KE-jetronic hat?


    Gruß

  • nee..der audi hat ne motronic...ist eine AAN maschine
    Naja...als keine maschine drin war lagen halt die leitungen vorne offen.die benzinpumpe war auch fest.heute gewechselt aber spingt trotzdem nicht an

  • Jooo, Benzin "verharzt" mit der Zeit und ist dann nicht mehr arg zündfähig; zudem setzen sich durch die Verharzung die Einspritzventile (ESV'e) zu; bei der k-/KE-Jetronik mact auch der Steuerkolben des LMM "Zicken". Folge davon, wie bei vielen leidvoll bekannt: *Stauscheibe lässt sich nur schwergängig anheben*


    Dass die Benzinpumpe fest war, liegt an der Luft im Kraftstoffsystem bei offenen Benzinleitungen; die Pumpe hat selbstschmierende Lager, die vom umgebenden Sprit "geschmiert" werden; daher sterben ja etliche BePu's rein durch Lagerung (im Teileregal ;) ), ohne sie zu "konservieren"


    Lass das restliche Benzin KOMPLETT ab, falls nicht nur ein paar Liter im Tank sind ... und tank' dann im Mengenverhältnis etliches mehr an frrischem Sprit nach ... aber im Rahmen des BePu-Wechsels hast Du ja wohl den Tank geleert?! .. und nicht nur die BePu-Zuleitung "abgebunden". ;(


    Evtl. musst Du noch die ESV'e ausbauen und reinigen, damit das Audili wieder rennt.


    Viel Erfolg bei der Reanimation :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • hmm...aber die benzinpumpe stand die 3 jahre im benzin..deswegen hatte ich den tank viertels voll gelassen.Es handelt sich hier auch um eine innenliegende pumpe.Wie gesagt.Ist ein AAN Motor mit ner Motronic.
    Naja...dann werd ich mal den tank leer machen.


    Wie reinigt man elektrische einspritzventile?

  • Also mein Turbo Stand auch seit 2006 oder so. Als ich ihn jetzt reanimiert habe sprang er ohne Probleme an. Allerdings war da alles zusammengebaut. Aber auch damals beim Aufbau standen die teile jahrelang mit Restssprit herum und es gab keine Probleme. Mittlerweile dürfte ich den alten Sprit verfahren haben, aber es gab mit dem alten zeug keine Probleme.


    Das es nicht anspringt hat wahrscheinlich andere gründe. Drehzahlsignal hat er, Beide Stifte in der Schwungscheibe vorhanden.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Das getriebe war nicht ab.Von daher denk ich mal liegt es nicht an den stiften.Drehzahlsignal ist schlecht festzustellen..weil immer wenn man die motoren mit eingeschalteter zündung ausliest wirft er den fehler drehzahlgeber g28.

  • Also mein Turbo Stand auch seit 2006 oder so. Als ich ihn jetzt reanimiert habe sprang er ohne Probleme an


    Diesbezüglich hab' ich leider andere Erfahrungen machen müssen Michael S.


    Allerdings stand dieses Audili (JS mit K-Jetronik) allerdings 7 Jahre im Dornröschenschlaf in einer trockenen Garage ... und mit geschlossenem Kraftstoffsystem.


    Die Pumpe war zwar sogar noch gangbar; allerdings war der Steuerkolben komplett festgeharzt ... und die ESV'e sahen ähnlich aus. Das Teil kam bis zur AUsschlachtung nie mehr so gaaanz korrekt *in-die-Pötte* .. lag' aber wohl auch an der "ungeduld" des Besitzers :rolleyes: (war nicht Meiner; hatte nur 'nem befreundeten ForenUser bei der "Überführunsfahrt-Flottmachung" des Vehikels geholfen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • HI!


    Mal so ein paar Erfahrungen von mir.
    Also bei der K-Jet hatte ich immer folgendes:


    zwei standen 7 Jahre zusammengebaut:
    -Steuerkolben fest
    -Benzinpumpe fest


    einer stand 10 Jahre zusammengebaut:
    -Steuerkolben fest
    -Benzinpumpe fest
    -Tankgeber defekt
    -Tank zu
    -Schläuche hart wie Metallleitungen und brüchig
    -Einspritzbild der Einspritzdüsen war wie ein Gartenschlauch (nach Ultraschallbad lief er solange er in der Warmlaufphase war)
    Bei so viele Fehler verzweifelt man irgendwann, vor allem war das mein erstes Restaurationsobjekt.



    Vor allem der Tank, was ich nie geglaubt hätte!!
    Es empfiehlt sich also Tank und Leitungen durchzupusten und zu prüfen.


    Es soll ja an der Vorlaufleitung eine gewisse Menge in der Minute gefördert werden. Man findet die Daten in schlauen Bücher. Bei mir kam mit neuer Pumpe nur so ein dünner Strahl, der es gerade mal 10 cm weit gepackt hatte. Ich dachte das ist ausreichend. Als der Tank frei war, war der Strahl so dick wie der Schlauinnendurchmesser und ballerte über die Audinase hinweg!


    Und der Filter fällt mir noch ein!!
    Mein Competition lief wie Arsch. Sprang an kalten Tagen sehr schlecht an. Und der hatte keine Standzeiten. War nur der Filter!


    VW-Meister sagte:"Niemals der Filter, die wechseln wir nie!"
    In einer Hinsicht hatte er recht, der Filter war älter als das Auto.
    Hier nochmal ein "Danke" an den Meister!!


    Gruß Tom

  • bei solchen antworten kann ich immer nur mit dem kopf schütteln.
    "filter wechseln wir nie", was soll denn so ein humbug.
    irgendwann nach etlichen km oder jahren ist jeder filter mal zu.


    das ist nunmal so.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!