"gemachter" motor einbauen

  • guten tag...



    vorweg; ich habe in der suche nichts gefunden, falls es doch schon ein passendes thema gibt, bitte darauf verweisen.



    ich habe einen "neuen" motor. der hat 11,2 verdichtung, etwas bearbeitete kanäle und ventile, 272 nockenwelle.
    vielleicht noch wichtig, der kopf wurde nicht geplant... die kolben wurden ausgelitert.
    es ist kein HY(KV) der in ein QP T81 kommt, da war vorher euch schon ein HY drinn.


    nunja, ich möchte dem nun gute bedingungen schaffen.


    darum suche ich ein paar tipps und infos.



    - ich habe gehört, der mengenteiler müsse fetter gedreht werden... wie viel? oder soll ich die abgaswerte original einstellen?
    - brauchen die zündkerzen ein anderen wärmewert?
    - ZZP original, 6°?
    - öl? bisher bin ich liqui moly 10w40 gefahren. kann ich damit weitermachen?



    bin natürlich für jeden tipp offen, ich hab nochnie nen ganzen motor aus und eingebaut.



    danke!

  • Mein lieber "Elch" ... um nicht zu sagen: "Schwan" :D


    hier in diesem oberflächlichen Forum wirst Du noch weniger Info's zu Deiner Angelegenheit bekommen können wie in Deinem "Haus-& Hof-Forum"


    Wenn Deine Beiträge DORT schon von "Schlössern" bedroht sind, würd' ich mir an Deiner Stelle mal selber ein paar Gedanken machen, warum Du auf solch rudimentäre Angaben keine kompetenten Antworten bekommen KANNST.


    Im Übrigen kann ich nur auf ALLE Dir bereits gegebenen Statements hierzu verweisen, denen ich mich vorbehaltlos anschließe ... und das kommt nicht all zu häufig vor. ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Roland,
    beschreiben den Motor doch noch einmal. Mit den Angaben die da oben stehen kann man einfach nichts anfangen. Ganz ehrlich ich habe auch noch nie so einen Text von dir gesehen. Kann mich da Lo. anschließen. Was ist los?


    Zum Motor,allein die Verdichtung ist schon nicht schlecht. Nur diese erreichst du nur mit einigen Änderungen. Wenn der Kopf nicht geplant und die Brennräume der Kolben nur ausgelitert wurden, kann so eine Verdichtung von 11,2 normalerweise nicht möglich sein, es sei denn es wurden andere Kolben verbaut. Bezüglich der Zündung kann ich keine Angaben machen nur so viel das man sie speziell für den Motor herausfinden muss. :)


    Gruß Martin

  • "mein" haus und hof forum?


    alles klar.





    von schlössern bedroht?


    auch klar.



    du willst dich nicht etwas auf mein niveau herablassen?




    der fall ist gelaufen. der fred kann zu.

  • Hallo Roland,




    die Werte kann man nur mit geeigneten Prüfmitteln ermitteln. Wenn es richtig gemacht werden soll muß du dem Wagen auf einem Leistungstand stellen und mit einem Abgas- und Zündungstester die Optimalen Werte herausfahren. Ob die Zündung vor oder zurückgestellt werden muß, werden die Tests zeigen. Als Öl sollte man ein gutes Öl das von VW freigegeben ist verwenden. Bezüglich der Zündkerzen würde ich raten die Leistung zu ermitteln und entsprechende Kerzen zu verbauen. Diese jedoch einige Zeit unter Kontrolle halten um zu prüfen wie sich das Kerzenbild zeigt. Nur so kann man sehen ob sie passen. :)




    Gruß Martin

  • jo, dass ich es ausprobieren muss, dachte ich mir schon.
    werde natürlich auch mit dem motorenbauer kommunizieren.
    mir ists halt wichtig, ein paar meinungen zu kennen. nur so finde ich den geeigneten weg und lerne etwas dazu.


    obs sinnvoll wär, ein spezielles öl zum einfahren zu nehmen?


    weil vor dem einfahren würde ich den ungerne auf die rolle bringen.
    mir ists eigendlich recht, wenn er in der einfahrzeit nicht "auf leistung" eingestellt ist. da ich die eh nicht abrufen möchte.
    also werde ich ihn wohl eher zu fett einstellen und ZZp auf 6°.


    sind diese platinum-zündkerzen evtl robuster als adere?

  • Hallo Roland nimm ein normales gutes Öl das reicht voll und ganz. Ich weiß jetzt nicht welche Zündwerte dein Motor original hat. Wenn du ca. 6-8° hintern den Originalwerten bleibst dürfte so schnell nichts passieren, vorallem wenn er nicht gescheucht wird. Sollte der Motor auch eine Frühverstellung durch Unterdruck haben so würde ich diese abklemmen und die Leitung zum Ansaugsystem verschließen. Den Co kannst du normal einstellen. Das Verhältnis muß dann später wenn es um Leistung geht richtig angepasst werden. Solltest aber immer ein Ohr zum Motor richten und darauf achten ob er dennoch klingelt. In jedem Fall min. 98er Sprit tanken.


    Gruß Martin

  • jo, danke....



    die original zzp ist 5-7°.


    der motorenbauer scheint dass ganz gelassen zu sehen.


    er sagt, ich solle original einstellen, dass CO soll ich statt 0,8-1,2 auf 1,4 drehen. und 6° zzp.
    er wusste aber nicht dass ein original HY 18° erträgt.
    dann will er beim öl so etwa eins, wie mann beim S2 einfüllt.
    welche freigabe hat der?



    wären diese "platin" zündkerzen evtl robuster als andere? könnten die für mich in frage kommen?
    die gibts ja als W6DC.


  • dann will er beim öl so etwa eins, wie mann beim S2 einfüllt.
    welche freigabe hat der?



    der war gut...laut BA kann der S2 auch mit "einfachen" Normen gefahren werden.... die zb auch 10W-40-Öle erfüllen...


    lies mal das hier


    die W6DC - ist keine Platinkerze - und ne Platinkerzen kenne ich auch nur von aufgeladenen Motoren. ich würde ne normale, einpoige fahren - 6er oder gar 5er Wärmewert (Bosch/Beru-Wärmewerte)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!