Leerlaufproblem NG

  • Hi Gemeinde,


    der Leerlauf bei meinem NG CH-Coupe spinnt seit ner Weile...möchte ihn wieder anmelden in diesem Monat und TÜV/AU steht auch an.


    Folgendes trat plötzlich auf:


    Leerlauf hat so ne Art "JOJO-Syndrom"...mal normal und im nächsten Moment deutlich höher...habe dann mal Stecker von der "Zigarre" gezogen und dann läuft er normal...letzte Saison war der Durchzug und der Verbrauch mit abgezogenem Stecker auch ok...jetzt mal Zigarre getauscht aber an der liegst auch nich...nun wurde mir gesagt das es auch an den beiden Schläuchen liegen könnte die angeschlossen werden an den Regler...evtl. von unten undicht und daher Falschluft...der eine läuft ja unter dem Saugrohr an den ESD lang...habe noch nicht die Zeit gefunden da mal nach zu schauen.


    Ist es normal das der Leerlauf bei abgezogener Zigarre sehr gut ist?


    Bei komplett ausgebauter Zigarre startet der Motor ja garnicht...


    Ist eine AU ohne Probs möglich bei nicht angeschlossener Zigarre?


    Viele dumme Fragen aber ich kenne mich da nich so aus mit ;(

  • Hi Manni,
    NEIN, es ist nicht normal, dass der Motor bei abgesteckter Ansteuerung des LLRV (Zigarre) sehr gut ist .. zumindest mal nicht beim KV .. aber der hat ja 'ne K-Jetronik verbaut; dort sackt die Leerlaufdrehzahl dann auf ca. 500 1/min ab.


    Plötzlich zu hohe Leerlaufdrehzahl liegt in den allermeisten Fällen an einem korrodierten Kühlmittel-Temperaturgeberanschluss am oberen Kühlerschlauch-Anschlussstutzens des Zylinderkopfes - oder der Geber selber, der gerne mal über den Jordan geht. Aber beachte: Von den Dingern gibt's ZWEI: Einen für die KI-Kühlmittel-Tempanzeige und Einen für die LLR (Leerlauffüllungsregelung)


    Beim KV ist es der Geber an der UNTER Seite des Stutzens; beim KX und JT soll's angeblich der Obere sein; beim NG weiß ich's überhaupt nicht zu lokalisieren; also einfach mal ausprobieren: Wenn nach dem Abstecken die Temperaturanzeige im KI nach unten geht, war's der Falsche :D


    Good Luck ! :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Beim NG isses auch der obere. der Untere is das "Multifuzzi" für die Anzeigen.


    Wenn ein betriebswarmer NG des LLRVs entledigt wird, läuft er leicht erhöht im Stand und hat keine Schubabschaltung mehr.
    Ich würde beim NG zuallererst auf Falschluftfehlersuche gehen, denn der NG hat viel mehr Quellen hierfür als jeder KV oder KX (Das Kurbelgehäuse, dessen Entlüftung sowie der Ventildeckel etc gehören nämlich dort auch dazu!).


    Check als erstes mal den vermutlich eh schon teigigen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hinten nähe Getriebe, der is sehr oft ne Fehlerquelle.

  • Ich danke euch für eure Hinweise!


    Werde mal beides abchecken und hier wieder berichten...

  • würde auf massive Falschluft tippen - ich kenne das vom baugleichen NF.


    Und bei NG/NF ist es definitiv nicht normal, das der Leerlauf mit abgestecktem LLRV (Zigarre) besser ist - normal ist in dem fall ein sehr schnelles sägen zwischen ca 1100 und 1700/min...


    Flaschluft lässt sich bei warmem Motor auch mit Öldeckel und Ölstab prüfen - beimöffnen des Öldeckels muss er gleich ausgehen, bei ziehen des Stabes sackt der leerlauf ab, kann aber noch gegengeregelt werden...


    Stellglieddiagnose ist auch sinnvoll

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Nabend Gemeinde,


    habe heute mal Zeit gefunden mich dem NG-Porb anzunehmen...


    Vorab...der Fehler ist immer noch da und zwar NUR wenn die "Zigarre" angesteckt ist!!!


    Dann dreht er hübsch seine 950U/Min und schwankt Null...Ätz!


    Schläuche die zur Zigarre gehen bzw. ablaufen herausgebaut und gecheckt...neuwertiger Zustand!


    War schon recht dunkel und habe im Moment leider keinen Strom in der anderen Doppelgarage wegen Bauarbeiten...den Schlauch den @Chaosm meint am Getriebe habe ich mit der LED Stablampe nicht gefunden...bin ich blind oder zu blöd? ;)


    Sämtliche Stecker bei laufendem Motor am Kühlmittelstutzen etc.pp. abgezogen...auch den am Ansaugrohr mittig...Null Veränderung!


    Kann es sein das der obere Geber einfach defekt ist wenn sich keine Veränderung ergibt beim abziehen bei laufendem Motor...sollte doch eigentlich so sein oder?


    @Lo


    KI-Tempanzeige sinkt wenn der Große am Kühlmittelstutzen unten gezogen wird...funzt perfekt wie erwartet...ist ja auch nich das Prob.


    Bei abgezogener Zigarre sinkt auch wie erwartet die Drehzahl wenn ich den Ölmesstab ziehe und er geht ganz aus wenn ich den Öldeckelverschluß ziehe...habe auch den fast neuen Verschlußdeckelaus meinem 90er mal eben drauf gemacht...hat auch nichts gebracht...;-(


    Andi


    Stellglieddiagnose? Klär mich mal auf...habe dahingehend leider nicht so den Plan...:-(



    Kann man den NG schon Fehlertechnisch irgendwie auslesen lassen? Wenn ja wo ist der Anschluß dazu?


    Was verdächtig ist ist ein zischen beim Laufen lassen...kann das ganze auch durch eine Undichtigkeit bei den ESV verursacht werden?


    Würde der Wagen dann nicht unrund laufen wenn ich den Zigarrenanschluß abnehme?

  • Nabend Gemeinde,
    Vorab...der Fehler ist immer noch da und zwar NUR wenn die "Zigarre" angesteckt ist!!!


    Dann dreht er hübsch seine 950U/Min und schwankt Null...Ätz!


    Schon spät...hab Müll geschrieben...meinte natürlich das er bei ABGESTECKTER Zigarre besser läuft! :rolleyes:

  • Was verdächtig ist ist ein zischen beim Laufen lassen...kann das ganze auch durch eine Undichtigkeit bei den ESV verursacht werden?


    Würde der Wagen dann nicht unrund laufen wenn ich den Zigarrenanschluß abnehme?

    JA, auch an undichten ESV'en kann er Falschluft ziehen; wird sogar unterstützt von der Feststellung, dass ihm die Zigarre leerlauftechnisch völlig egal zu sein scheint. Die Zigarre steuert ja im Prinzip nix Anderes als den Bypass-Luftstrom parallel zur Drosselklappe bei geschlossener Selbiger (Leerlauf). Zieht er sich jetzt Luft direkt an den ESV'en, ist ihm das bischen Bypass-Luft mengenmäßig relativ piepegal; da ändert sich dann nichts mehr merklich am Leerlaufverhalten, wenn Du ihm die per Abstecken des LLRV (Zigarre) abdrehst. Daher ja auch die Mutmaßungen von chaosmm, dass er massiv Nebenluft zieht.


    ...den Schlauch den @Chaosm meint am Getriebe habe ich mit der LED Stablampe nicht gefunden...bin ich blind oder zu blöd? ;)

    ... zu Letzerem sag' ich jetzt ma' nix :P ... könnt' mich Symphatien kosten ;(
    Was Marius meint, ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche, die - zumindest beim KV - links unterhelb der Drosselklappe liegen; diese werden mit der Zeit teigig und setzen sich voll Ölschlamm; hab' ich erst Letztens beim oetti auch ausgetauscht.


    Wenn Du direkt am Getriebe suchst bist Du zu tief; ich an Marius' Stelle hätte Dich eher oberhalb der Verbindung Abgaskrümmer <-> Hosenrohr gelotst; das trifft's loklitätsmäßig eher als "... hinen Nähe Getriebe* ;)


    ~~~~~~~~~~


    Sooo ... und jetzt is' *High-noon-plus-12* .. oder auf gut deutsch: "Mitternacht" -- also Gut's Nächtle .. und such' morgen bei Tageslicht weiter _ datt bringt heut nix mehr . . .


    . . . aber morgen !


    Oder wie der Kölner kurz und prägnant sacht': *Et-hääd-noch-immer-joot-jejange* :thumbsup:
    Ich liiiebe dieses Sprachidiom :love:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Sooo .. jetzt (einiger Maßen) ausgeschlafen fällt mir zu dem von Dir, Manni erwähnten "Zischen" noch was ein:


    Hatte mein Fünfender vor Austausch besagter "teigiger Motorentlüftungsschläuche" auch .. da tropfte irgend ein Gemisch aus Öldämpfen und Kondenswasser?! aus dem brüchigen Etwas, das einmal ein Schlauch war, direkt auf das darunter liegende dreiflutige Hosenrohr ... und das zischte dann auch ganz schön ;(


    Gott sei Dank habbich den Motor in der Zeit davor jedoch nicht überaus "geprügelt" ... denn irgend wann ist auch der Flammpunkt von Motoröl erreicht :Z)


    Wenns also bei Deinem Audili erst zischt, wennd er Motor warm ist UND das Zischen periodisch anschwillt und dann langsam abebbt (wie bei Wassertropfen auf der heißen Herdplatte :D ) .. weißte jetzt, wo Du suchen sollst.


    Good Luck :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!