Kaltstartproblem DS Automatik

  • Hallo...
    Ich hab mir mal wieder ein schönes Auto geleistet...Und zwar nen Audi 80 4door 1.8er automat mit 130000km und 1.er Hand...Hab ihn für gutes Geld gekriegt und ist für das Alter (Bj 84) echt top.
    Naja die Feder vorne Fahrerseite war gebrochen aber das ist längst wieder repariert.Trotzdem steh ich bei dem Bock vor einem Rätsel;und alle die ich kenne auch...ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
    Und zwar ist das der 1.8er mit 2e2 Vergaser...


    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Wenn ich den Kaltstart mache läuft er für zwei bis Drei sekunden in einem etwas höheren Standgas was ja beim 2e2 normal ist...Dann fällt die Drehzahl ab und der Wagen läuft plötlzlich nur noch auf 3zylindern...dann muss man ihn ca. ne minute mit etwas Gas bei Laune halten sonst geht er unter großem Geschüttel aus.nach der Minute läuft er top und auch danach springt er problemlos an!


    Ich habe bereits Zündkerzen,Verteilerkappe(+läufer),Zündkabel und Kerzenstecker erneuert...Nichts immer noch das gleiche prob.
    (auf allen 4töpfen kommt gut Funke)
    Dann haben wir die Starautomaik überprüft...Funzt einwandfrei...die Starterklappe geht schön auf.Also kriegt er Luft,Funke und Sprit (man riechts wenn er seine Phase hat)...
    Ich habe ehrlich gesagt keinen Dunst was es noch sein könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Hi,


    Sicher dass er nur auf 3 töpfen läuft? Kannst du ja prüfen indem du in dem zustand einfach mal ein zündkabel nach dem andren abziehst und guckst ob sich was am lauf verändert. Meiner hatte mit seinem 2B5 auch mal kaltstartschwierigkeiten und dieses enorme rumschütteln mit traktor-sound hab ich auch als "3-zylinder smartmotorlauf" identifiziert, obwohl er eigentlich auf allen lief.


    Könnte mir vorstellen dass das bei dir die berüchtigte 3-punkt-dose (aka drosselklappenansteller) oder das dehnstoffelement ist. Beim 2E2 spielen die beiden beim kaltstart nämlich auch eine große rolle.


    Was auch in frage käme: Geht der heizigel? Das kannst du 1. mit einem Strommessgerät überprüfen, oder du schaltest einfach mal bei kaltem motor die zündung ein (ohne zu starten) und packst unter dem vergaser an die ansaugbrücke - der deckel des heizigels sollte fühlbar warm werden.


    Gruß

  • Bitte die Regeln beachten und aussagefähige Threadtitel wählen - "neues Alltagsgefährt" gehört vom Titel her ins OT! Danke!

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • @ andi:entschuldige bitte :__)


    @hacki:Nuja den igel hati auch schon vermutet aber ich glaub irgendwie nicht das es daran liegt.aber werds ma prüfen danke :) aber wenn er auf allen 4en läuft warum schüttelt er sich dann so und klingt wiene lanz bulldog?

  • Zitat

    aber wenn er auf allen 4en läuft warum schüttelt er sich dann so


    Ich tippe immernoch auf ein problem mit der kaltstartautomatik bzw dem drumherum. Wenn er zu wenig luft kriegt und die drehzahl weit absinkt schüttelt er sich nunmal.. Wenn du etwas gas gibst müsset sich das ganze legen, richtig? Zieh mal ein zündkabel ab und gibt gas, den unterschied merkt man sofort :D


    Und: Bist du dir wirklich sicher dass die startautomatik funktioniert? Drück die starterklappe mal ein stück auf, ob sich der motorlauf dann verbessert. Ein richtig eingesteller starterklappenspalt ist auch wichtig.
    Am besten mal folgende lektüre zu gemüte führen:
    http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/sen2e2.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/Ti165.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/se2E2e.htm


    Zitat

    ... und klingt wiene lanz bulldog?


    DAS bezweifle ich. Der sound eines bulldog ist absolut einmalig. :love::D



    Gruß

  • Check mal die Pulldowndose - oder die zugehörigen Unterdruckschläuche. Die sorgt direkt nach dem Kaltstart dafür, dass die Starterklappe einen gewissen Spalt breit geöffnet wird (in 2 Stufen, daher Doppelpulldowndose). In 90% aller Fälle ist das die Lösung für die von dir beschriebenen Symptome. Wenn die Starterklappe direkt nach dem Start zu sehr geschlossen bleibt, ist das Gemisch viel zu fett, daher läuft der dann so schlecht. Mit zunehmender Erwärmung des Starterdeckels durch das Kühlwasser wird die Starterklappe durch eine BiMetallfeder (im Starterdeckel) geöffnet, so dass er dann normal läuft - aber eben nicht direkt nach dem Start. Anbei noch eine kleine pdf zwecks besserem Verständnis.

  • Ein kumpel von mir hatte mal genau die gleichen Probleme, die du beschrieben hast (Drehzahl fällt ab, läuft nur auf 3 Pötten,...). War zwar bei einem alten Polo, aber denke das macht nicht viel aus. Auf jeden Fall war es bei ihm die Bimetallfeder.

  • Moin,


    den DS mit Automatik hatte ich bislang auch drin, der musste jetzt allerdings einem PV mit Fünfgang weichen. Bei dem Alter ist erst mal ne Generalüberholung fällig. Aller Unterdruckschläuche erst mal raus und neu machen. Steckverbinder reinigen und einsprühen. Kaltstartklappensteller mal vorsichtig zerlegen und kucken, ob das Bimetall noch heile ist und die Nabe fest sitzt und ob die Heizspirale noch in Ordnung ist. Bei dem Alter auch mal den Vergaserflansch kontrollieren, die werden spröde und rissig und dann zieht er Nebenluft und magert zu sehr ab, wenn der Kaltstart ausgeht. Unterdruckstelle mal prüfen (mal dran saugen und dann schlauch verschließen, wenn sich der Steller dann von alleine zurückbewegt, ist die Membran defekt). Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Verteilerkappe abnehmen, wenn da alles oxidiert und wegerodiert ist, hat er bei niedriger Drehzahl nicht mehr ausreichend Zündfunken und läuft wie beschrieben. Den Igel testen, schlimmstenfalls mal ausbauen, wenn es da drin klappert dann hat er auch nicht mehr volle Heizleistung. Auch mal die Temperaturschalter im Kühlkreislauf überprüfen.
    Wenn all diese Punkte in Ordnung sind, muss man sich ggf. den Vergaser noch mal genauer ansehen. Der 2E2 ist ein recht komfortabler und alltagsoptimierter Vergaser, ich war sommers wie winters begeistert von der Zuverlässigkeit und Abstimmung, auch zusammen mit der Automatik.


    Gruß CHris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!