Leerlaufprobleme nach Winterschlaf

  • Moin


    Habe meinen JS jetzt wieder aus dem Winterschlaf geweckt und da ich Ölwanne usw demontiert hatte, stand er jetzt die 5 Monate ohne auch nur eine Umdrehung gemacht zu haben.


    Wenn ich jetzt starte springt er an und dreht dann bis auf 1800-2000 Upm hoch.


    Nach ca 30 Sek. wird er dann immer langsamer und nach ca 2 Minuten dreht er so gerade 450-500 Upm.


    Etwas später wird er dann immer langsamer und läuft so gerade noch das er nicht aus geht.


    Habe schon die Such bemüht und komme da immer wieder auf den Zusatzluftschieber aber dann sind die Symptome genau andersru also keine Leerlaufdrehzahl im kaltem Zustand.


    Also wo fange ich jetzt am besten an zu suchen oder warte ich einfach mal bis nächste Woche und fahre dann mal ein paar Kilometer???



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Falschluft wäre ja dann in dem Falle wohl auch der Zusatzluftschieber oder??


    Ich glaube ich baue den gleich mal aus.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • So Zusatzluftschieber habe ich mal ausgebaut und gereinigt.


    Geht alles leichtgängig.


    Das einzigste was ich natürlich nicht weiß ist wie weit der auf bzw zu gehen muß.


    Komplett auf so das von der Schieberscheibe nichts mehr zu sehen ist oder nur so das dieses ausgesparte Stück komplett bzw garnicht zu sehen ist??

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • So alles überprüft und dabei noch festgestellt das der Mengenteiler undicht ist.


    Also mal sehen ob abdichten oder einen anderen.


    Die Falschluft zieht er wohl über den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker.


    Wenn ich den verschließe läuft er sofort einwandfrei.


    Kann ja eigentlich nur die Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker undicht sein.


    Was anderes fällt mir spontan nicht ein. Werde mal eine neue besorgen und dann austauschen.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hatte genau das selbe war der Unterdruckschlauch... :thumbsup: ersetzen und gut..

  • Den kann ich eigentlich ausschließen da ich den am Bremskraftverstärker rausgezogen und zugehalten habe.
    Dann lief er sofort rund.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hi fahre doch einfach mal los auf die Autobahn den Wagen richtig warm fahren , viele Problemchen lösen sich dann meist in Luft auf .




    Ingo


    :)

  • Moin Ingo


    Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das der Fehler beim Bremskraftverstärker liegt.
    Ich hatte ja meinen pulver beschichtet und das hatte ja eine Kunststoffbuchse nicht so richtig gemocht.
    Habe ja dann einen nagelneuen ATE Bremskraftverstärker bekommen der meiner Original-Teilenummer entspricht und auch passt.
    Nur ist dieser etwas flacher und beim anschrauben wird der Hauptbremszylinder etwas gegen seine Feder gezogen.
    Ist schon etwas länger her das ich einen gewechselt habe und deswegen bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist weil ich komischerweise probleme beim entlüften hatte und meine Bremse auch sehr hart ist, was aber auch anm der komplett neuen Bremsflüssigkeit liegen kann.
    Fühlt sich aber so an als wenn im Bremskraftverstärker kein Unterdruck ist und deswegen keine Verstärkung da ist.
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Bremnskraftverstärker und Hauptbrenmszylinder entgegen aller Angaben nicht zueinander passen.
    Werde die dichtung nochmal erneuern weil man hört beim Motorlauf wie es zischt weil irgendwo Luft eingezogen wird.
    Wenn nicht werde ich mir mal vom schrotti wieder den anderen etwas dickeren Bremskraftverstärker besorgen.
    Oder mal direkt bei ATE anrufen ob die mir was genaueres sagen können.





    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hi ja wenn es zischt geht Druck verloren !


    Das hatte ich am C4 beim Bremsen auch und musste wie ein Pferd aufs Pedal treten um genügend Bremsdruck aufbauen zu können .


    Da musste ein neuer rein und ich denke auch das es bei Dir genau so ist , wenn es zischt geht der Druck verloren der die Kraft des Bremskraftverstärkers aufbaut .


    Ob es nun am Beschichten gelegen hat oder die Grösse einfach nicht gepasst hat steht auf einem anderen Blatt .





    Ingo


    :S

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!