ATU hats wiedermal geschafft. Merkwürdigkeiten beim Ölwechsel.

  • Hallo zusammen!
    Die meisten werdens ja wissen das ATU ein ziemlicher Sauverein ist, aber was die gestern abgeliefert haben ist wirklich unter aller sau!

    Die haben ja z.Z. das Angebot, Ölwechsel incl. Filter + 4,5l 10W40 für 25€

    Da kann man nix falschmachen denk ich mir, kann mich ja daneben stellen und schaun ob die vernünftig Arbeiten.

    Man sagt mir, in ca 30 min gehts los. Ok, ich komm also sicherheitshalber nach 20-25 min wieder hin und das Auto steht verlassen in der Werkstatt rum.
    Nach 3 min kommt ne gestalt ausm Nebenraum gekrochen: "Deiner?" sag "Ja", "Bremsflüssigkeit gehört neu", "ok".
    Füllt ne Literkanne und schüttets ins Auto.
    War ich da schon leicht angepisst, von Service und Kundenfreundlichkeit hatte der noch nichts gehört oder gelesen!

    Heut, nach ca 30 km seitdem schau ich nach wie der Stand is unds Öl aussieht. Hab gedacht mich trifft was. Schwarz ohne Ende, wies nach 30km nachm Wechsel für mich nicht aussehn darf. Da fahr ich sowieso noch zu einem der sich besser auskennt, nur Not lass ich ne Probe ziehn...

    Stocksauer schau ich auf die Rechnung wegen der genauen km, und da is mir was geplatzt! Haben die mir in der Rechnung einen Stand von 600 km weniger wie Tatsächlich aufgeschrieben!

    Die kriegen morgen Gewaltig was zu hören von mir! Und zur Not gehts zu den Grünen auch noch, weil sowas lass ich mir nicht bieten! Hernach sagen die, ich bin die gefahren und dann schaut das Öl nunmal so aus wies aussieht! NE NE, nicht mit mir! Da will ich was dafür haben!

    Gruß Tom

  • So leid es mir tut... Aber da fällt mir nur eins zu ein: Selber schuld!
    Wenn man doch weiß das es ein sauhaufen ist, warum fährt man dann hin?
    Mir ist auch klar das ein Ölwechsel für 25€ fast billiger ist als wenn man es selber macht, zudem noch weniger arbeit hat. Aber ich fahr trotzdem nicht hin!

  • Falls es dich irgendwie beruhigt: Vielleicht ist das Öl ja schon mal eingefahren worden ;)
    Warum stört dich denn die Sache mit dem KM-Stand so?
    Ich habe bisher auch schon ein paar Ölwechsel bei ATU machen lassen. Und so Klamotten wie Spur einstellen und Klimawartung.
    Hatte bisher keine Beanstandungen- lasse das Auto aber auch keine Sekunde aus den Augen.
    Dafür bin ich aber schon mal kräftig von einer Audi-Werkstatt enttäucht worden.
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung.
    Gruß Ingo

  • Das mit der Rechnung ist volle Absicht.

    Weil das Auto hat jetzt 600 km mehr als auf der Rechnung drauf -> seit Rechnungsstellung wurden also 600 km gefahren.

    Da ist es dann völlig normal, dass das Öl wieder schwarz ist.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Klar bin ich selber Schuld, wer auch sonst!
    Aber das muss trotzdem nicht sein.
    Wollte ja auch dabei sein, nur ne halbe Stunde Wartezeit wollt ich hald kurz zum Bäcker und wie ich wiederkomm war das Malör schon passiert!

    Das mit dem KM-Stand is mir auch gekommen, die reden sich dann sauber raus!
    Nur auf 2 Tage, und mit Arbeitsweg von 3 km...

    Die sollen reden, dann hol ich die Grünen Kollegen!

    Morgen gibts Show-Down, so oder so!

  • Is klar, ich erwarte auch kein Vollsynthetic keine Ahnung! Herstellerfreigabe ist Herstellerfreigabe, so ne Suppe kanns dann auch nicht sein. Nur nach 30km so ein Öl hast noch nicht gsehn.

    Vorallem der Betrug mit der Rechnung und dem km-Stand find ich die Frechheit überhaupt! Das is verbrecherisch für mein Empfinden!

  • Bei mir war es so:

    e30 325i zum Tüv, Diagnose Reifen hinten mussten neu, ich dachte mir gehste fix zu Atu damit schnell neue Reifen drauf kommen, Gutes Angebot und sofortige Bearbeitung erfolgte(obwohl NeuReifen älter als 3Jahre war) .


    Ich habe mein e30 selbst von der Hebebühne/Werkstatt wieder herrausgefahren, dabei merkte ich schon ein schwammiges Bremspedal. Naja dacht ich mir, fährste erstmal wieder zur Dekra und schaust dann ob es irgendwo tropft...(800m)

    So jetzt kommts:

    Vorne am Bremssattel(man merke Reifen wurde nur hinten gewechselt) wurde der Entlüftungnippel geöffnet/ Ringschlüssel hing auch noch dran...

    Hab dies gleich den Prüfer gezeigt der bereits vor 30min mein Auto gecheckt hatte .

    Bin nah Reparatur darauf hin zu Atu geheizt und hab mich tierischt aufgeregt, der Geschäftsführer hat natürlich alles abgeschstritten und mir Unterstellung vorgewurfen... Wobei der "Beweis", ein kleiner Bremsflüssigkeitsfleck bei meiner ersten zarten Bremsung aus der Werkstatteinfahrt noch zu sehen war.

    somit war es definitiv auf der Hebebühne als ich bezahlt habe passiert. Und selbst wenn der Schlüssel von mir gewesen sein sollte(weil es war ein alter aus der DDR war), warum hat er sich genau bei ATU bewegt und warum hat der Prüfer ihn übersehen und warum habe ich es schwarz auf weiß das dir Bremse vorher topfit war...

    Wäre ein Unfall passiert... wär es hart auf hart gekommen. Aber so habe ich nicht das Wissen was man da hätte machen können.

    Warum so eine Sabotage passiert kann ich mir nicht erklären.

  • also ich kann da nur eine Mietwerkstatt in Rheinböllen empfehlen... Ich schraub gerne da an meinem Wagen. Und wenns mal schwierigkeiten geben sollte, ist der Betreiber anwesend und auch mal hilfsbereit. und für 11€/Std kann ich auch nicht mekkern. Ersatzteile gibts in der Nachbarschaft beim freundlichen Teilehändler.Vernünftige Preise und Qualität Stimmt auch, da bekommst z.B. ATE-Bremsen. Für schmutzige Hände gibts Seife und Wasser gratis. lol.
    ATU und andere vertrau ich schon lange nicht mehr. Durfte auch mal erleben, dass (glaube es war Caro-Autoteile) an eienem A3 Zahnriemen gewechselt wurde ohne Spannrolle mit zu tauschen... 3 Jahre später waren seltsame Geräusche bei laufenden Motor, und siehe da, Zahnriemen fast ganz lose und siehe da, eine original Spannrolle von Audi. Gaaaaanzzz klar bei Zubehör teilen sind gaaanzz sicher Audistempel drauf.

    Ich liebe Schmutzige Finger und Schrammen nehm ich gern in Kauf.

  • So, Ölablassschraube und Öl wurden in na vernünftigen Werkstatt begutachtet.
    Ergebnis:
    Öl kann kein Mensch so sagen ob gewechselt oder nicht. Müsste man Tatsache in ein Labor bringen...
    Schraube hat kein Mensch angefasst.

    Nochmal beim ATU unauffällig erkundigt ob die ablassen oder absaugen. Und siehe da, die saugen ab. Kannst das mit der Schraube schowieder knicken.

    Den KM-Stand habens anstandslos verbessert auf den richtigen.

    Fahr jetz noch zu wem anders auf 10000% sicher zu sein, aber im großen und ganzen scheints doch seine Richtigkeit zu haben.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!