Problem mit der Batterieladung bzw Bordspannung beim Typ 82

  • Hallo Leute ,

    Ich habe bei meinem Typ 82 folgendes Problem, das Licht wird analog zur Motordrehzahl heller oder dunkler, das heisst doch für mich das da zuwenig Saft von der Lichtmaschine kommt, oder ?

    Wenn ich mit Licht fahre wird die Batterie immer leerer so das der WAGEN DANN irgedwann nicht mehr anspringt.
    Batterie ist ein halbes Jahr alt.

    Wie wird denn die Bordspannung konstant gehalten, über den ALderegler der Lichtmaschine ? Kann ich das irgendwie überprüfen ?

    An zuviel Kurzstrecke kann es nicht liegen, fahre den Wagen im Moment 2x 30km am Tag.

    http://www.audi-apostel.de

    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.

    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • voltmeter an die batteriepole

    motorstarten---->>> auf ca 2500 umdrehungen hochdrehn---> messgerät sollte dann um die 14volt anzeigen...wenn das nich der fall is stimmt was mit der lichtmaschine oder den leitungen von der lima nicht!

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • es kann auch der ladestromregler defekt sein

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Mess doch einfach mal an der Lima, wieviel Volt rauskommen (Standgas und erhöhte Drehzahl).
    Vermutlich hast du nur einen besonderen "Stromfresser". Durch einzelnes ziehen der Sicherungen und folgendes messen der Batteriespannung sollte der Übeltäter bald gefunden sein ;)
    Hauptursache sind meistens gegammelte, oxidierte Kabel oder Stecker

  • wo sitzt denn der ladestromregler, in der lima ?

    Ja, ist dieses schwarze Teil was hinten mit 2 (?) Schrauben in die Lima geschraubt ist.
    Den gibts bei jedem gut sortierten Teilehändler für die Bosch-Lima´s.
    Hier kostet der irgendwas um die 10€...

    mfg Kai

  • Moin,

    nachmessen, wie schon gesagt wurde. Wenn die Ladekontrolleuchte bei höherer Drehzahl noch ausgeht, sollte die Lichtmaschine an sich noch ok sein. Evtl. sind die Schleiferkohlen ziemlich weit runter oder der Spannungsregler defekt (einen Stromregler gibt es nicht).

    Ansonsten ein klassisches Problem ist ein korrodiertes Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser (Ladekabel). Genauer gesagt sind es zwei parallele Leitungen. Dann hat man den beschriebenen Effekt, obwohl Batterie und Lichtmaschine in Ordnung sind.

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!