Die braune Pest.

  • Hi,


    Nein - ich meine nicht die NPD - ich meine rost.


    Leider rostet die karosse meines VFL typ 81 gemütlich vor sich hin, und die tatsache dass ich ihn als alltagswagen einsetze + keine garage habe tut wohl ihren rest.


    Da ich aber nicht vor habe in 2 jahren ein neuen zu holen, weil sich meiner in braune krümel aufgelöst hat, möchte ich den rost behandeln. Wie ich den rost rund um's heck bearbeite weiss ich schon, da dort keine hohlräume mit im spiel sind.. Bei einigen stellen bin ich jedoch am (ver)zweifeln, und möchte rat einholen.


    1. Bild - Unterm windschutzscheibenrahmen. Ich habe schon bilder gesehen, auf denen die ganze A-säule durchgemodert ist. Habe angst dass das hier auch der fall ist. Hat zwar weder ein schiebedach, und das ganze hört + fühlt sich noch fest an, aber da dort schon blasen geworfen werden, wird es wohl auch von innen am rosten sein.. Trau' mich garnicht so recht an der stelle anzufangen.


    2. Bild - Kotflügel vorne links. Der sieht richtig übel aus, aber das stelle ich mir recht einfach zu restaurieren vor. Kotflügel ab, innen + aussen schleifen bis kein rost mehr da ist, fertan wirken lassen, mit brantho korrux grundieren, spachteln, lackieren, fertig. Klingt einfacher als es ist, nehme ich an...


    3. Bild - Radlauf hinten links. Bei dem wirds auch von innen kommen, nehme ich an? Ausschneiden und neues blech einschweissen.. Stelle ich mir einfach vor..


    4. Bild - C-säule. Davor habe ich am meisten bammel. Auch wenn es nur ein paar unscheinbare kleine rostpickel sind, so nehme ich doch an dass die C-säule von innen am rumgammeln ist. (Oder bei der lackierung an der stelle wurde geschlampt, und es rostet tatsächlich von aussen?) Auch hier bin ich mir nicht sicher wie ich verfahren soll. Erstmal von aussen behandeln und schauen was sich tut, habe aber die befürchtung dass sich dabei löcher auftun ...


    Ausserdem gibt's auf dem dach noch ein paar klitzekleine blasen im lack..


    Wie gehe ich hier am besten vor, und mit welchen kosten habe ich zu rechnen? Es muss nicht hübsch werden, es sollte nur möglichst für die nächsten 2-3 jahre nicht wesentlich weiterrosten, bis ich eventuell garage + die finanziellen möglichkeiten für eine bessere instandsetzung habe.


    Sonstige roststellen habe ich mal übergangen.. An den schwellern + an den unterkantenten der türen "schwitzt" auch etwas rost aus ..


    Eigentlich schreib ich hier nur, weil mir das zeug nicht aus dem kopf geht.. Hoffentlich wird bald wärmer, dass ich damit mal anfangen kann! :pinch:


    Hohlraumversiegelung würde ich natürlich auch machen aber.. Die finanzen, die finanzen.



    Verzweifelte grüße,
    der mit dem rost tanzt :S

  • Also


    Am Kotflügel würde Ich gar nichts machen, die Arbeit ist sinnlos und ein weißer guter Kotflügel sollte sich eigentlich noch für dünnes auftreiben lassen.und ist auf jedenfall günstiger als das was du vor hast.Und im diesen Zuge Innenkotflügel von NFL nachrüsten und den Radkasten gründlich reinigen und versiegeln



    Den Scheibenrahmen wirst du erst beurteilen können wen die Scheibe draußen ist, aber ich denke das sieht schlimmer aus als es ist.


    Radlauf hinten das ist zu 90% Wahrscheinlichkeit Steinschlag wo das rosten anfängt, Sauber schleifen Fertan oder BOB drauf und danach weiß lackieren, wenn du dann noch etwas gutes tun willst mach aus selbstklebende Folie so eine Art Steinschlagschutz zum draufkleben, ist aber ein Gefrickel bis das passt


    Deine C-Säule ist einfach schlecht lackiert und sollte sich mit geringen Mittel beheben lassen, also ich habe noch nie einen in der inneren C-Säule rosten gesehen


    und Hohlraumkonservierung nur mit Fett, z.B. Mike Sanders, weil das nicht aushärtet und sich der Rost damit vollsaugt und es auch in die Spalten kriecht


    Aber sei Froh das der Wagen weiß ist, das lässt sich relativ gut beilackieren


    Gruss
    Chris

  • hi.


    sieht doch alles halb so wild aus.


    wenn du da jetzt dran gehst sollte das bei vernünftiger arbeit alles noch ne weile halten.


    schön rost entfernen und mit rostumwandler behandeln. dann nen neuen lackaufbau.
    die scheibe würde ich mal rausmachen weil da spreche ich aus erfahrung wenn ich sage: von außen wenig unter der dichtung
    viel rost. kann natürlich auch anders sein. aber bei mir war es leider so. und lieber mal nachgeschaut,
    als nachher ne böse überraschung zu erleben.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Bei mir sah der Scheibenrahmen ähnlich aus. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her. Seit dem Ist mein Coupe abgemeldet und wird wieder von Grund auf aufgebaut.
    Nicht, daß ich Langeweile hätte, aber wenn man Rost sucht, findet man ihn auch. Mitlerweile sind beide Ecken vom Scheibenrahmen neu gemacht (nicht ganz original, wie man in meiner Gallerie sehen kann) :rolleyes:
    Beide Kotflügelaufnahmen waren angefressen, am Unterboden waren auch alle Falze, Brems- und Spritleitungen befallen. Nicht zu vergessen, der Rost zwichen Dachhaut und Spriegeln.
    Ist aber alles mit Flex und zB Brunox-Epoxy, oder BOB-Grundierung zu machen.
    Ansonsten kann ich nur den zwei Kollegen vor mir zustimmen.
    Kein Grund zu verzweifeln- ist nur Blech. Und der Typ 81/85 istne gute Substanz.
    Gruß, Ingo

  • Danke... Das macht mut. :)


    Ich glaube fast meine A-säule ist versiegelt. Jedenfalls gibts über den türschanieren zwischen säule + kotflügel eine gelbe pampe, wird wohl irgendein wachs ein. Kommt man da - wenn der kotflügel abgenommen ist - irgendwie rein, dass ich noch ein bisschen mike sanders fett in der säule verteile kann, oder muss dazu gebohrt werden?


    Hab mir das so vorgestellt, hohlräume ausspülen, mit fertan aussprühen, wirken lassen.. nochma lausspülen, und dann fett rein.. Und gut ist's, bis ich entweder - wie ingo hier - anwandlungen bekomme den karren neu aufzubauen, oder doch erkannt habe dass ein stinknormaler audi 80 der mühe nicht wert ist.. :D


    Gruß

  • sieht doch noch nicht so viel aus.


    bevor es zb so ausieht wie bei mir am scheibenrahmen mach dir doch die arbeit dann haste ruhe.


    in die a säule kommst du meine ich von innen her rein. also mal verkleidungen weg.


    für einen schlauch zum hohlraumkonservierung sprühen sollte es reichen.


    lass es nicht so schlimm werden (bild, abschreckterapie)

  • Es geht auch noch schlimmer was den Scheibenrahmen angeht !


    Kann nicht direkt auf meine Bider zugreifen aber in meiner Gallerie sieht man schön was ich meine .


    Das hier ist wirklich noch nicht so tragisch .




    Ingo


    8)

  • bei mir ist die Falz die von links nach rechts verläuft hinten am Bodenblech weggefault (da wo die Traverse für die Benzinpumpe festgeschraubt wird).Wie sieht bei euch die Kante aus, es ist von der Konstruktion schon ein Rost anfällige Stelle?
    Gruß
    Norbert

  • Hallo


    Zwecks in 2 Jahren mal nen neuen holen... Ich denk in 2 Jahren wirste nicht mehr allzu viele gute für gängiges Geld finden.
    Ist ja schon jetzt kaum mal was vernünftiges unter 1k Euro zu finden. Das ist zumindest bei uns hier so.


    Daher kann ich nur sagen: Erhalten und Instandsetzen, was noch da ist. Ich hab hier noch nen 81er stehen, da hab ich mich bis jetzt noch net rangemacht, weil der Aufwand zu groß ist (Schweller und Bodenblech über die ganze Länge weg) aber mittlerweile sage ich mir dass ich den jetzt doch mal in Angriff nehme, weil man mittlerweile immer mehr solche Haufen findet. Und da macht das gar nichts mehr, dass meiner so hinüber ist :)

  • Zitat

    Zwecks in 2 Jahren mal nen neuen holen... Ich denk in 2 Jahren wirste nicht mehr allzu viele gute für gängiges Geld finden.
    Ist ja schon jetzt kaum mal was vernünftiges unter 1k Euro zu finden. Das ist zumindest bei uns hier so.


    Genau das möchte ich ja vermeiden. Ich hab schiss dass er mir so vergammelt, dass er keine tüv mehr packt, wenn ich jetzt nichts mache. :)
    (Obwohl er lustigerweise bei der neuanmeldung im september nur einen geringen mangel hatte: und das war ein zerdeppertes rücklicht..)


    Zitat

    bei mir ist die Falz die von links nach rechts verläuft hinten am Bodenblech weggefault (da wo die Traverse für die Benzinpumpe festgeschraubt wird)


    Keine ahnung was du meinst, "untenrum" sieht meiner eigentlich noch ganz fit aus, allerdings kann versteinerter unterbodenschutz da auch gewaltig täuschen.. Hast du vielleicht mal ein bild von der stelle parat?



    Gruß

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!