Hi,
Nein - ich meine nicht die NPD - ich meine rost.
Leider rostet die karosse meines VFL typ 81 gemütlich vor sich hin, und die tatsache dass ich ihn als alltagswagen einsetze + keine garage habe tut wohl ihren rest.
Da ich aber nicht vor habe in 2 jahren ein neuen zu holen, weil sich meiner in braune krümel aufgelöst hat, möchte ich den rost behandeln. Wie ich den rost rund um's heck bearbeite weiss ich schon, da dort keine hohlräume mit im spiel sind.. Bei einigen stellen bin ich jedoch am (ver)zweifeln, und möchte rat einholen.
1. Bild - Unterm windschutzscheibenrahmen. Ich habe schon bilder gesehen, auf denen die ganze A-säule durchgemodert ist. Habe angst dass das hier auch der fall ist. Hat zwar weder ein schiebedach, und das ganze hört + fühlt sich noch fest an, aber da dort schon blasen geworfen werden, wird es wohl auch von innen am rosten sein.. Trau' mich garnicht so recht an der stelle anzufangen.
2. Bild - Kotflügel vorne links. Der sieht richtig übel aus, aber das stelle ich mir recht einfach zu restaurieren vor. Kotflügel ab, innen + aussen schleifen bis kein rost mehr da ist, fertan wirken lassen, mit brantho korrux grundieren, spachteln, lackieren, fertig. Klingt einfacher als es ist, nehme ich an...
3. Bild - Radlauf hinten links. Bei dem wirds auch von innen kommen, nehme ich an? Ausschneiden und neues blech einschweissen.. Stelle ich mir einfach vor..
4. Bild - C-säule. Davor habe ich am meisten bammel. Auch wenn es nur ein paar unscheinbare kleine rostpickel sind, so nehme ich doch an dass die C-säule von innen am rumgammeln ist. (Oder bei der lackierung an der stelle wurde geschlampt, und es rostet tatsächlich von aussen?) Auch hier bin ich mir nicht sicher wie ich verfahren soll. Erstmal von aussen behandeln und schauen was sich tut, habe aber die befürchtung dass sich dabei löcher auftun ...
Ausserdem gibt's auf dem dach noch ein paar klitzekleine blasen im lack..
Wie gehe ich hier am besten vor, und mit welchen kosten habe ich zu rechnen? Es muss nicht hübsch werden, es sollte nur möglichst für die nächsten 2-3 jahre nicht wesentlich weiterrosten, bis ich eventuell garage + die finanziellen möglichkeiten für eine bessere instandsetzung habe.
Sonstige roststellen habe ich mal übergangen.. An den schwellern + an den unterkantenten der türen "schwitzt" auch etwas rost aus ..
Eigentlich schreib ich hier nur, weil mir das zeug nicht aus dem kopf geht.. Hoffentlich wird bald wärmer, dass ich damit mal anfangen kann! :pinch:
Hohlraumversiegelung würde ich natürlich auch machen aber.. Die finanzen, die finanzen.
Verzweifelte grüße,
der mit dem rost tanzt