ABY kocht beim s2 avant

  • mon moin,
    haben ein problem mit unsrem 2ten 5zylinder. ist ein audi s2 avant mit 230ps ABY. und zwar leuchtet im kombi die ganze zeit die kontrolle vom kühlwasser auf..obwohl der wasserstand und der frostschutz alles stimmt! und der wagen geht einfach zb inner stadt über die 90° marke rüber bis auf ca 110grad obwohl der 2te kreislauf öffnet.


    was könnte da kaputt sein bzw muss neu das er nich mehr überhitzt und diese warnung weggeht?!?!


    außerdem zieht er sich manchma kühlwasser nach und wenn man den behälter dann am mal aufschraubt hat man etwas mehr klühlwasser im behälter wie vorher



    was is los bei dem auto?


    komm langsam nich mehr weiter mit dem schätzchen


    hoffe ihr könnt helfen

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Kann einmal ein elektrisches Problem sein. Kabelbruch oder defekter Sensor im Ausgleichsbehälter.
    Das andere Problem kann von einem defekten Thermostat bis zu einer defekten Zylinderkopfdichtung herrühren.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • hallo.
    schau mal nach ob luftbläschen im ausgleichsbehälter aufsteigen oder die
    wasserschläuche sehr hart sind.
    alles bei laufendem und warmen motor nachschauen.
    wenn das der fall sein sollte würde ich auf die kopfdichtung tippen.


    gruß

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • kopfdichtung is noch nich alt...thermostat is schonma neu gekomm und ausgleichsbehälter auch

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Du könntest außerdem noch prüfen ob das Kühlwasser nach Abgasen (nachdem Du ne Weile gefahren bist) riecht beziehungsweise in einer Werkstatt einen CO Test des Kühlwassers durchführen lassen.


    Außerdem könntest Du Dir Deinen Kühler mal ganz genau anschauen, da wo der Plastikteil aufs Netzt gepresst ist. Dahinterist nämlich nur eine Dichtung die im Alter an der rechten unteren Ecke leckt - dass könnte einen Wasserverlust erklären und auch ein thermisches Problem, da ohne ausreichenden Druck der Motor schneller heiß läuft.


    Mit ins Boot gehört auch die Wasserpumpe, wo sich die aufgeschrumpften Räder von der Welle lösen und bei geringen Drehzahlen zu wenig umwälzen - alles schon dagewesen.




    Viele Grüße aus der Mitte

  • Moin,


    Zusätzlich zu dem schon genanten.


    Läuft den überhaupt der Lüfter, ohne Lüfter wird das ding schnell zu warm bei geringen Geschwindigkeiten. Sind die Kühler sauber, nicht vergammelt und die Luftzuführung frei.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • also unser lüfter springt an, die luftzufuhr zum kühler ist ansicht auch frei..und vergammelt sieht der kühler auch nich aus, is aber auch schlecht zu erkennen weil der kühler vonner klima noch davor liegt.

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Kocht er eigentlich wirklich oder zeigt er nur die hohen Temperaturen an. Denn die 4 Pohl Geber gehen schon mal gerne kaputt und dann zeigt er komische werte an. Bin mir nicht sicher, meine aber das die Lampe nicht nur blinkt wenn Wasser fehlt sondern auch wenn zu warm. So aus dem kopf weiß ich aber nicht welche Geber genau was schalten.


    Also prüfen ob er wirklich so warm wird. Wenn Ja Kühlkreislauf überprüfen. Wenn Nein dann den Elektrischen Fehler suchen.


    Wobei die Motoren schon ordentlich wärme produzieren und der Lüfter auch im Winter bei langsamer Fahrt / Stau schon mal gerne läuft.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • er wird so heiß...uns is der behälter schon diverse male mehr oder weniger in wasserdampf aufgegangen....dann machte es blub blub blub puff und der ausgleichsbehälter schoß heißes wasser




    laut betriebsanleitung vom auto blinkt diese anzeige bei zuviel wasser, zu heißem wasser, zu wenig wasser und zu kaltem wasser

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Na dann schleuniges Kühlsystem überprüfen.


    Also alle hier genanten Möglichkeiten wie Thermostat, Wasserpumpe, Kühler sowohl auf Freien Wasserdurchgang wie auf Luftdurchgang. System auf Dichtheit, Deckel auf ausreichend hohen Öffnungsdruck usw.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!