KK-JS-Vergleich, wodurch soviel Mehrleistung?

  • Wenn man beide Motoren betrachtet, stellt man fest, beide haben Tassenstößel, ne relativ scharfe Nocke und nahezu gleichviel Hubraum. Ok, der KK hat 147 ccm mehr als der JS, aber das macht ja den Kohl nicht fett, denn der JS ist mit 10:1 im Vergleich zum KK mit 9,3:1 höher verdichtet. Beide haben aber ansonsten die Gleiche Peripherie, vom angeblich 4 PS bringenden Krümmer abgesehen.


    Wodurch hat denn der KK so viel Mehrleistung? Und wieso hat ein NG mit 2309 ccm und 10:1 Verdichtung und der nahezu gleichen Einspritzung trotzdem nur soviel Leistung wie der KK?


    Ich rede nicht vom Drehmoment, denn da is der KK ja eh das Schlusslicht, ich rede nur von der Leistung!

  • Ziemlich einfach. Der JS hat den geringeren Hub und die größere Bohrung. Daher ist der NM-Verlauf deutlich anders, daher ist der JS eher für das schnellere Hochdrehen geeignet. Der KK würde eher untenrum besser kommen. Auf Grund der hohen Überschneidung ist vor allem der NM auf der unteren Drehzahl gering. Der JS überschneidet um einiges weniger, daher fühlen sich JS und KK unterum kaum anders an.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hmm, das klingt logisch.


    Warum hat dann aber ein ausgereifter NG mit allem drum und dran und mords Hubraum immer noch bloß 136 PS? Klar, das Drehmoment steigt und fällt ja mit den genannten Dingen, aber die Leistung ist die Gleiche...trotz sehr viel verbessertem Motor.


    PS: Mein Ex JS-Quattro hat sich untenrum viel aktiver angefühlt als der KK bei meinem Kumpel, der war nämlich echt träge. Das Gewicht beider Autos war nahezu identisch.

  • Ja nun das ist ja auch hin und wieder die Einstellung und wie frei der Motor gefahren wurde .


    Da gibt es von den Bauteilen immer Schwankungen der eine hat Glück der andere nicht .




    Ingo


    :D

  • Warum hat dann aber ein ausgereifter NG mit allem drum und dran und mords Hubraum immer noch bloß 136 PS? Klar, das Drehmoment steigt und fällt ja mit den genannten Dingen, aber die Leistung ist die Gleiche...trotz sehr viel verbessertem Motor.


    Hast Du mal die Drehmomentwerte vom KK (176 Nm bei 4'500 U/min) mit denen vom NG (190 Nm bei 4'500 U/min) verglichen? Dann braucht der KK min. 98 Oktan, der NG 95 Oktan. Der NG hat einen Kat, der KK keinen. Der NG wurde, wie schon früher der KV/HY, mehr auf Drehmoment und weniger auf Leistung getrimmt. Ein NG ohne Kat mit der K-Jetronic vom KV leistet um die 145 bis 150 PS.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!