15Zoll R8 neu glanzdrehen?

  • Hi,
    ich habe einen Satz Ronals (15Zoll et42), bei denen ist das Felgenbett und die Ausenseite der Speichen glanzgedreht. Die Aufnahme für den Nabendeckel und der Rest der Felge ist einen dunklen grau (evtl Metalic) lackiert.
    sind die Felgen so original?
    Ich würde gerne den Satz wieder aufbreiten lassen, da der Klarlack nicht mehr so dolle ist uns sich Salzschäden eingestellt haben.
    Ist es nötig die Felgen neu glanz zu drehen? Ist ja immer ne Frage von Materialabtrag(Festigkeit!) und Rundlauf.Oder gibt es bessere alternativen.
    Kann mir jemand Felgenaufbereiter empfehlen?
    Grüße Norbert

  • Hmmm..."glanzgedreht"...damit meinst du wohl poliert gell? ;)

    Jepp...das anthrazite ist Original...Felgenbett ist normal nicht poliert sondern lackiert...im Grunde sind deine Felgen so wie meine die ich früher auf meinem 90er und jetzt auf meinem Coupe fahre.

    Wenn du Klarlackschäden durch BSS hast ist es sinnig die Schicht abtragen zu lassen und auf ein neues polieren und hinterher ebenfalls wieder mit Klarlack überziehen zu lassen oder halt zu versiegeln...wenn du sie nur im Sommer fährst würde es auch reichen sie regelmäßig zu säubern und kurz mit Alupolitur durchzugehen.

    Anbei mal 3 Bilders von meinem Satz und eines von den Ronal R8 auf meinem CD5E allerdings 7x15" ET28 und mit anthrazitfarbenem Stern/poliert&Klarlackiertem Felgenbett.

  • Upsss...ganz vergessen

    Felgenaufbereiter kann ich dir leider nur 2 gute in meiner Gegend nennen...müßtest verschicken und zuvor abklären per Tel. und Bilder per Email...Versand mit GLS geht ja recht günstig wenn die Reifen schon runter sind was sie eh müssen im Idealfall.

    Und von wegen Materialabtrag...das ist kein Thema was Festigkeit angeht...da werden nicht mehrere mm runtergedreht (Horn) bzw. poliert! :D

    Auf jeden Fall zuvor abchecken ob sie noch gut rund drehen denn es sind ja Felgen die 20Jahre alt sind und gerne mal innen ne Stauchung haben!

    Und sorry wegen der nicht soooo guten Bilder...speziell von den Felgen habe ich leider keine besseren gefunden grad :(

    In meinen Augen sehr erhaltenswerte Felgen wenn sie auch mittlerweile irgendwie einer Art Boom wegen der Originalität unterliegen...habe den Satz seit 1998 und würde sie nie weggeben.

  • Hmmm, wenn die poliert wären, müsste doch die Oberfläche glatt sein. Ich kann ab deutlich feine Rillen erkennen.
    Habe Klarlackschäden auch am Stern, wie tief frisst sich so ein "Oxidationsschaden" in die Oberfläche?
    Sind das auf dem 90er 15Zoll? sehen irgendwie sehr satt aus :thumbsup: .

  • Vielleicht solltest du mal ein Bild einstellen hier? ?(

    Feine Rillen...hmmmm...hört sich nach Originalzustand an...am Stern auch Schäden?

    Da mußaber dann sehr grob mit den Teilen umgegangen worden sein.

    Da frisst sich nix tief rein...alles im Minimalbereich...unvorteilhaft wären üble Schäden von Bordsteinen am Felgenhorn!

    Und ja...alles 15"...beste Größe für den Typ81/85 in meinen Augen...hatte schon 14",16" und 17" aufm 90er speziell...

  • Hi,
    habe heute Bilder gemacht. Die Felgen haben schon ganz schön Oxidationsschäden. Ihr seht einmal die best erhaltenste und einmal die schlechteste Felge.
    Habe eine Anfrage bei https://die-urgewalt.de/www.felgenklinik.com gemacht. Sie sagtn mir 100... 200€ Netto für Richten, Neuer Glanz, Klarlack (hatten noch keine Originalbilder, deswegen die Preisspanne).
    Grüße

  • Also...

    1. Das ist absolut Originaler Zustand

    2. 100...200,-€ ist recht günstig in meinen Augen fürs volle Programm...ich denke aber mal ohne Reifende- und Wiedermontage/Wuchten etc.pp.und das Beseitigen von Stauchungen im Innenhorn/Schüssel falls vorhanden?

    3. Großartige Bordsteinschäden seh ich da nich...wie schaut denn mit dem Rundlauf besonders innen aus?

    4. Ansonsten...machen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!