Ölsieb reinigen

  • Moin Moin
    Da ich an meinem 5ender gerade die Vorderchse neu lager habe ich dabei auch direkt die Ölwanne abgeschraubt und zum pulverbeschichten gegeben.
    Jetzt wollte ich dabei direkt mal das Ölsieb reinigen.
    Kann ich dieses einzeln und wenn ja wie demontieren??
    Oder muß dafür der ganze Schnorchel ab??
    Oder kann ich mir das sparen weil mein Motor immer nur Vollsynthetiköl bekommen hat und sowohl das Sieb optisch sauber aussieht sowie auch keinerlei Rückstände in der Ölwanne zu finden sind.
    Was würdet Ihr machen??


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hi!


    Wenn das Sieb von unten gesehen sauber und nicht verstopft ist, brauchst es nicht wegzubauen, denn es wird ja von unten angesaugt. Wenn du darüberhinaus nur gutes Öl gefahren bist, wird sich da eh nix abgelagert haben und dein ölschlamm sollte sich deutlich in Grenzen halten.


    PS: Wenn du es reinigen willst, muss der Schnorchel ganz ab, nur der Kunstoffschwallschutz kann abgeklipst werden.

  • Hallo Frank


    Nun da habe ich aber auch noch nichts gehört das man das machen sollte !


    Ich denke das ist nur nötig wenn man Fahrzeuge bekommt von unklarer Herkunft und auch wenn deutliche Ablagerungen schon zu erkennen sind .



    Da brauchst Du Dir bei Deinem Motor doch sicher keine Sorgen zu machen .




    Ingo


    8)

  • Moinsen


    Na dann werde ich das Sieb mal nicht versuchen zureinigen.


    Verschmutzungen sind so nicht zu sehen und Ölschlamm war auch keiner in der Wanne.


    Hatte nur daran gedacht weil viele es hier zwischendurch mal empfohlen haben und da die Ölwanne ja ab ist hätte es gerade gut gepasst.



    Gruß und Danke Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hi ja dann schau doch schnell nach und Du bist beruhigt so viel Arbeit macht es ja auch nicht .


    Nicht das Du hinterher sagt ich wäre schuld wenn der Oildruck mal verlorengeht . :D





    Ingo


    8)

  • Ich denke mal das ich es nicht säubern werde weils ja wie geschrieben recht sauber aussieht.


    Habe auch noch nie gesehen wie ein verranztes Ölsieb aussieht und deswegen keinen Vergleich.


    Meines sieht jedenfalls so aus.

    Dateien

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Das sieht doch alles recht vernünftig aus !


    Ich denke Dein Motor ist für die nächsten 200 000 km erstmal gerüstet .


    Hast Du schon mal die Kompression geprüft ? Die finde ich nähmlich sehr aufschlussreich .





    Ingo


    8)

  • Kompression oder so habe ich noch nicht bzw noch nie gemessen.


    Auf die Sache mit dem Ölsieb reinigen bin ich eigentlich auh nur gekommen da meine Öldruckanzeige doch recht schwankt aber das kann genauso am


    Geber oder an dem Schätzeisen liegen.


    Mal sehen werde mir mal einen Kompressionsprüfer besorgen und dann mal nachprüfen.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Wenn die Anzeige im Leerlauf schwank kann das sein, dass dein Leerlauf genau um die Drehzahl rum schwankt, bei der sich der Druck erhöht oder verringert (bzw die anzeige auf die kurze zeit reagiert). Da die Anzeige wie ich meine keinen Dämpfer hat, schwankt das unter Anderem sehr stark, was aber nich wirklich ne Aussagekraft hat.


    Wenn du die Leerlaufdrehzahl um ein paar Umdrehung anhebst oder verringerst könnte dieses "wippen" des zeigern weg sein. Wenn nicht, stimmt wirklich etwas nicht, denn die Pumpe sollte einen mehr oder weniger konstanten Druck erzeugen.

  • Könnte gut möglich sein weil ungefähr genau so verhält sich meine Anzeige.


    Vielleicht tausche ich auch mal irgendwann den Geber aus weil die ja auch öfters mal das zeitliche segnen.




    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!