Wir bau'n uns eine wegfahrsperre..

  • .. Und zwar eine der Sorte "ich-bin-kaputt-lass-mich-stehen"


    Man mag sich zwar fragen ob sich das bei einem recht maroden Audi 80 ohne quattro Schriftzug am Heck noch lohnt, aber wenns für'n Appel und ein Ei umsetzbar ist.. warum nicht?


    Die einfachste Methode wäre natürlich, irgendeine kritische Leitung, sei es jetzt versorgung fürs Zündsteuergerät, Hallgeber, Zündspule, etc. pp. zu unterbrechen, aber da kommt der Durchschnittsdieb vielleicht auf die Idee dass was faul ist, und sucht den Schalter.


    Ich würde mir lieber eine Konstruktion bauen, die den Wagen bei geöffnetem Schalter zwar anspringen lässt, aber nach ein paar Sekunden wieder ausgehen lässt.


    Wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe, ist auf dem skizzierten Schaltplan ersichtlich.


    Klemme 50 am Zündschloss, die den Anlasset betätigt, lädt per Parallelschaltung einen Kondensator auf, welcher wiederum einen Transistor durchschaltet, der in der Leitung der Klemme 15 an der Zündspule hängt. Ist der Motor angesprungen, und der Zündschlüssel fällt eine Position zurück, wird der Kondensator langsam entladen, bis der Transistor wieder Hochohmig wird, und der Zündspule der Saft ausgeht.


    Der Wagen springt an, geht aber gleich wieder aus. Das versucht man ein paar mal, und dann leuchtet dem Ganoven ein - mist, die alte Karre hat nen Macken, das teil lassen wir stehen! - statt sich auf die Suchen nach einem Schalter zu machen.


    2 Fragen bleiben offen: Ist das so einfach, wie ich mir das Vorstelle? Und: Welcher Strom fließt etwa über Klemme 15 an der Zündspule? Nicht dass es den kleinen Transistor gleich grillt. Bzw, dass ich den ausreichend Dimensionieren kann.


    Gruß,
    Hacki

  • Der Vorbesitzer von meinem QP hat unter dem Ablagefach Fahrerseite einen kleiner Schalter verbaut der die Zündung unterbricht...


    Sobald ein Verbraucher eingeschaltet oder der Fahrersitz belastet (bis jetz nix gefunden dass auf nen Kontakt schliessen lässt) wird Geht die Hupe los...alles in allem hilfts und manch einer wunderte sich schon wie denn das geht mit der "Ollen Karre" :rolleyes:


    Man sieht nix von dem Schalter und verrichtet trotzdem seinen Dienst

  • Servus,


    ich hab den 80er B3 meiner Schwiegermum mal so umgerüstet:


    Einen Zug-Schalter im hinteren Ascher versteckt, der am Ende der Mittelkonsole sitz. Mit diesem Schalter hab ich die Leitung zur Benzinpumpe unterbrochen.
    Vorteil: Er springt kurz an, geht nach wenigen Sekunden wieder aus.
    Nachteil: Man muß den Schalter nach Ende der Fahrt ausschalten und bei Neustart wieder einschalten.


    Der Verbauort ist vom Fahrersitz unbemerkt erreichbar und ich denke auch nicht für jedermann findbar ;)

  • Also soooo funktioniert die Schaltung schon mal nicht; da wäre eher ein Relais an Stelle des Transistors angebracht, dessen Steuerkreis von einer MonoFlop-Schaltstufe angesteuert wird.


    Mit 'nem (statischen) Gleichspannungssignal kannst Du keine pulsierenden Spannungen durchschalten, wenn der Emitteranschluss des Transistors kein definiertes Gleichspannungspotential erhält ... und dafür ist die Induktivität der Primärwicklung der Zündspule "etwas sehr hinderlich" ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Mist .. immer wieder diese fehlende Editierfunktion :$%)


    Hab' grad' gesehen, dass Du die Zündspule - alternativ via Transistor oder Schalterbrücke - mit einem GLEICHspannungssignal ansteuern willst (Klemme 15 ist Zündungsplus) ..


    DAS funzt schon mal gar nicht; die Zündspule wird primärseitig von Klemme 1 des Zündsteuergerätes mit ZÜNDIMPULSEN versorgt; Eingangsgröße des Zündsteuergerätes ist das Signal des Hallgebers im Zündverteiler.


    Studier' bitte zunächst mal den Schaltplan etwas genauer, bevor Du die Sache in Angriff nimmst . . . ansonsten hast Du eine Wegfahrsperre gebastelt, die Du selbst auch nicht mehr überwinden kannst. :P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Klemme 50 am Zündschloss, die den Anlasset betätigt, diesen würde ich durch einen Schalter bzw Zugschalter unterbrechen und diesen im Handschuhfach einbauen, da ja man das Handschuhfach absperren kann, dann hast du Doppelte Sicherheit, zum einen der Schalter wo den Anlasser unterbricht und zum zweiten das abgeschlossene Handschuhfach. Ich glaube nicht das ein Dieb sich die Mühe macht und das Handschuhfach zu knacken, vorallem sieht das ja dann jeder, dass jemand versucht das Ding zu öffnen und zum zweiten dauert das dann viel zu lange, von daher ein super Platz für den Schalter !!


    AC GT 5S

  • Alternativ könnte man auch einfach einen der Blindschalter am Kombiinstrument gegen einen richtigen Schalter ohne Symbol tauschen und diesen nehmen.
    Einen Schalter ohne Symbol kann man sich mit Sicherheit aus dem Blindschalter bauen und wenn nicht nimmt man halt nen anderen.
    welcher Dieb würde wohl auf die Idee kommen die Schalter zu benutzen wenn der Wagen nicht anspringt??



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Das mit dem blindschalter ist eine sehr gute idee.. Nur wird das wieder teuer, weil ich erstmal die schalter auftreiben müsste. :D


    Lo. : Das war schnell zusammengebastelt. Die stromlaufpläne sind nicht ganz einfach zu verfolgen, und ich würde auch eher die spannungsversorgung des zündsteuergeräts, oder des hallgebers unterbrechen. Die zündspule habe ich nur gewählt, da mir diese als unempfindlichstes teil erscheint..


    An der benzinleitung basteln funktioniert bei mir wahrscheinlich nicht so gut, da ich einen vergasermotor habe - und der vergaser hat eine schwimmerkammer. Ich leg meine hand zwar nicht dafür ins feuer, aber ich denke dass man mit einem vergaser auch ohne benzinleitung oder kraftstoffpumpe (die bei mir mechanisch ist) noch einige meter fahren kann, bevor er mangels kraftstoff aus geht.


    Den anlasser am drehen hindern wäre natürlich auch eine gute idee, dann passiert nämlich auch nicht allzuviel wenn man den schalter während der fahrt ausversehen betätigt.


    Ich glaube die idee gefällt mir. Blindschalter der den anlasser lahm legt. :)

  • 1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!