Grösseren Bremskraftverstärker?

  • Wie schauts mit nem grösseren BKV aus? Was gibts da was tut passen aus Baukasten?

  • Hab das jetzt ungefähr so wie Massdriver beschrieben hat nachgebaut mit dem Doppelmebranbremskraftverstärker vom A8 mit Hilfe nen paar spezialteile von ATE wie Z.b. Ringstutzen und Hohlschraubenadapter von M12x1 auf M10x1 vom Trabant!!!!Siehe da es funktioniert alles prima und die Bremswirkung und leichtigkeit ist sehr viel Besser als vorher..

  • nö...in nen 4Zylinder is aber egal passt auch beim 5Zylinder.
    Hab für den kompletten BKV mit HBZ bei EBucht für 2,50euro geschossen + 9euro versand.
    Diese Hohlschrauben nen 10er und die Ringstutzen von ate 7 Euro pro Stück :)
    Diese Schubstange am Pedal unten habe Ich mir wie MAssdriver schon geschrieben hat selbst gebastelt....

  • moin,


    ist doch garnicht schlecht die lösung. wäre prima wenn du für die ringstutzenadapter vom trabbi und den ate-ringstutzen die teilenummern angeben könntest.


    für die 5-zylinder geht das genauso problemlos. beim quattro muss man einen neuen halter für den bremskraftverteiler basteln weil die quattros den unter dem verstärker hängen haben. bei den frontis hängt der an der hinterachse.


    gruss marco

  • Also die Teilenummer von der Hohlschraube vom Trabbi weiss Ich nicht.Hab die einfach über Ebucht gefunden.
    Die ATE Ringstutzen haben die Teilenummer 03.3521-0400.1
    Da ja der vordere Ausgang am HBZ M12x1 Gewinde hat passt die Hohlschraube vom Trabbi bestens.Der hintere Ausgang hat aber M10x1 da kommt dann noch ein Zwischenstück ins Spiel.Was ebenfalls von ATE 03.3510-0300.1 ist und nun von M10x1 wieder auf M12x1 wie am vorderen Ausgang (vergrössert) :D
    somit kann man da wiederrum die Hohlschraube verwenden.

  • das ist ja seltsam. mein hbz hat an beiden anschlüssen M12x1 gewinde. naja nix is unmöglich :D . wenn deiner M10x1 an einem von beiden hat, hättest du auch den hohlschraubenadapter von audi nehmen können. der hat auf beiden seiten M10x1 um lediglich einen dritten anschluss sicher zu stellen. naja so rostet da wenigstens nix. die adapter von audi sind unbeschichtet und gammeln schon vom draufgucken 8)


    gruss marco

  • Ausreichend bedeutet bei Schulnoten die 4 und ich finde, die Serienbremse hat in den Punkten Pedalkräfte und Ansprechverhalten genau diese auch verdient, wenn man mit Serienscheiben/Belägen fährt.


    Fahr mal einen 100er Typ44 oder einen Typ89 20V, die haben zwar hydraulische BKVs, aber diese Bremsen packen sehr zackig und sehr hart zu, wenns sein muss. Dagegen sind die Gummibremsen aus Typ81/85 und vor Allem Typ89 10V der reinste Gewaltakt.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!