Unsere umbauten "20VT im typ81/85"

  • weil ich ja nicht der einzige bin der so einen umbau gemacht hat und ich mich gerne mit leuten austausche die diese umbauten an ihrem wagen gemacht haben oder noch dabei sind eröffne ich mal dieses thema!


    schön wären bilder und daten von euren auto´s, wie hat wer seinen umbau gemacht und was hat er alles umgebaut oder was ist alt geblieben???


    wäre echt mal interessant!!


    wäre bestimmt auch nicht schlecht für die leute die noch nicht fertig sind (evtl. nicht weiter kommen) oder noch ein paar sachen verbessern möchten!?


    auch sehr hilfreich für leute die noch so einen umbau machen möchten und nicht genau wissen was man alles braucht!




    dann fang ich mal an:



    Hab einen Audi 90er typ85 in dem ein kompletter S2 verschwunden ist, hatte mir einen S2 zum schlachten gekauft, davon hab ich dann motor, kompletten antrieb, achsen, federbeine, bremsen, servotronik, abs übernommen... auch den bremskraftverstärker hab ich auf hydraulik umgebaut!


    hier mal zwei bilder

  • 20V Turbo Quattro:


    Wie hast du das mit dem Frontblech gelöst ? An welchen Stellen hast du es durchtrennt ?


    Und was für ein Saugrohr ist das ? Ein Zweikammersaugrohr, ähnlich wie beim Sporti ?


    Und wie hast du das mit dem Luftfilterkasten gelöst ?



    Vielleicht können die anderen Umbauer ihre Leistung, Bremsen und andere Modifikationen erwähnen.


    Finde das Thema ziemlich interessant und so eine Übersicht über die Umbauten wäre einfach toll ^^

  • moin


    siehst du die vier schrauben oben im frontblech (pro seite zwei) an den stellen hab ich es raus geflext... mir noch eins aus einem anderen wagen besorgt damit es auch länger ist und überlappt, bisschen bearbeitet, löcher durchgebohrt und von unten muttern dran geschweisst.... das natürlich mehrfach bis unten hin!


    die ansaugbrücke ist die PURE-RACE von Furans (Schweden) falls dir der General Lee ein begriff ist, der fährt auch eine Furans brücke!
    die findest du hier auf der rechten seite! http://furans.se/intake_eng.htm

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Ja, der General Lee ist schon 'ne Rakete.


    Inwiefern verbessert die Ansaugbrücke denn das Ansprechverhalten ? Da du ja einen 3B drinhast, wirst du den Unterschied zum 3B-Saugrohr gemerkt haben. Und wie sieht es bei dem Furans-Teil mit TÜV aus ?

  • also ich hab eine ganze menge gemerkt nachdem ich die ansaugbrücke umgebaut habe.. muss aber dazu sagen das ich auch erst in dem gleichen zuge den großen LLK verbaut habe!


    bei mir ist bis jetzt zwar noch nichts eingetragen aber ich war neulig mal zum tüv und hab mal ein vorab gespräch gemacht mit durchsicht meines umbau´s!


    der tüver hatte ausser das ich noch keine kats drunter hab nichts zu meckern.... er möchte aber wenn alles fertig ist und ich zum eintragen komme noch eine runde fahren und wenn ihm das gefällt steht dem nichts im wege sagte er!

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Moin,


    wie einige wissen habe ich auch einen 20VT in meinem 90Q Typ 85.


    Angefangen habe ich den umbau so ca. 95/96. Gefahren und durch den TÜV seit 98.


    Basis fast neue Karosse und ein S2 3B Motor und Getriebe mit 45000km. Weiter vom S2 ist Fahrwerk, Bremse Komplet mit Hydraulik und Lenkung mit Servotronik. Kühler und LLK vom Uri 20V. Abgasanlage mit Kat S2 ab Kat Edelstahl. Kühlerlüfter RS2. Kabelbaum Mischmasch aus S2 RS2 Uri und 90Q.


    Mittlerweile ist Vorne die Bremse von RS2 Drin und die Zündung auf Einzelzündspulen Geändert. Weiterhin anderer Turbo andere E Düsen und Programm. Eingetragene Leistung 223.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Da Michael wohl zu den aller ersten Gehört der diesen Umbau gemacht hat, ist der Wagen rlativ bekannt, vor allem bei den Alten Hasen und den Real Freaks alter Schule.


    Was danach kommt.... :)


    Hier wurde Quasi erst über BRemse und dann über Motor bzw Paralell nach gedacht... nicht wie heute. Erstmal 300PS rein, Bremsen kommt ja nach dem Beschleunigen...


    Ich kenne das Auto persöhnlich nun schon Mindestens seit 8 Jahren (Forentreffen by Frank Biesgen in Hannover!=)


    Micha, man, da waren alle Noch Lebenden LEgenden da!! Die echten!! Weisste noch? Raudi, Dennis, du, Frank, Ale fehlte, Die Emsdettener Bande, alles was Rang und Namen hatte war da!! ;) Erinnerung------- > der LEichtbau GTE mit G60 und Sperre.. :D gg


    Ich bin für Marvo noch in der Vorbereitung.. mal schaune wie ich welczhes Detail löse..

  • Als ich den vom Michael zum letzten mal sah, ich glaub Urgewalttreffen 2002 war das, war das nen wirklich schönes Auto. Einer der wenigen richtig schönen 5-ender 20VT Umbauten ohne verschrabbelte LLK Front mit Scheinwerfer drumrum. Vor allem war da auch alles eingetragen!


    Staubt der immer noch mit angesengtem Kotflügel in der Garage rum?

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!