Wer fährt 255x130iger Kennzeichen am Coupè ??

  • Hallo Leutz,


    liege gerade mit der Zulassungstelle Augsburg im Streit, um die Kennzeichengröße für das Heck meines Coupè`s
    Ich hab die AMI / Schweizer Heckblende und möchte gerne ein 255x150 oder 255x130ger Kennzeichen haben.
    Nun wurde ich darauf verwiesen, daß das Bayerische Innenministerium für Fahrzeug und Verkehr die Zuteilung verbietet.
    Ich habe bereits im web nach dieser Verordnung geschaut und nicht`s gefunden. Eine Eintragung durch den Tüv ist zwar möglich aber die Zulassungsstelle erkennt es nicht an.


    Wer kann mir weiter helfen, dass ich das o.g. Kennzeichen bekomm oder kann mir sagen wo ich die Verordnung find


    Gruss
    AC GT 5S

  • Die Regelung über die Zuläsigkeit solcher Kennzeichenabmaße obliegt den jeweiligen Regierungspräsidien. Die Zulassungsstelle selbst ist da wohl weisungsgebunden.


    Es hilft Dir nix, wenn ich Dir jetzt Namen von Usern nenne, die zwar ein kleines Kennzeichen am Heck legal führen dürfen, die aber nicht im zu Augsburg gehörenden Regierungsbezirk liegen.


    Da hilft nur umziehen ;) .. z.B. ins Saarland oder nach NRW respektive Düsseldorf *mit-dem-Zaunpfahl-wink*

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • oder nach Köln...
    Ich habe an meiner Limo mit schweizer Heck ein solches Kennzeichen bekommen...


    Aber in Augsburg wird es doch sicher auch Amerikanische Autos geben, wo eben ein solches kleineres Kennzeichen erlaubt wurde?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Aber in Augsburg wird es doch sicher auch Amerikanische Autos geben, wo eben ein solches kleineres Kennzeichen erlaubt wurde?

    Das ist wohl wahr .. und argumentativ auch logisch - aber nicht für deusche Paragrafenreiter ;(


    Ich hab' schon mal die Argumentation eines solchen "Menschen" um die Ohren gehauen bekommen, dass die Ami-Schlitten bzgl. Kennzeichenmulde nicht mit Originalteilen umbaubar wären auf die deutschen "Kuchenblechmaße" (DAS hat er wörtlich natürlich sooo nicht gesagt ;) )


    Beim Audi Coupé sei aber das US-/Schweizer Heck mit Originalteilen auf EU-konforme Kennzeichen umbaubar ... der Bub' wusste allerdings mit Sicherheit nix über die skandalöse Ersatzteilepolitik von Audi. :evil:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ich hab im web lediglich nur folgendes Gefunden:
    " Wer nicht umbauen will, muss die Unzumutbarkeit durch das Gutachten eines Fahrzeugsachverständigen nachweisen. Stellt der fest, dass Veränderungen am Auto nicht zu vertretbaren Kosten machbar sind, kann die Zulassungsstelle ein kleines, zweizeiliges Leichtkraftradkennzeichen vergeben "


    Unter den vertretbaren kosten versteht die Behörde max. 10 % vom derzeitigen Fahrzeugwert, also wenn mein Coupè 2.500 € wert ist dann müßte ich 250 € für den Umbau auf ein Deutsches Heck bezahlen !! Und bei den Ersatzteilpreisen iss das schwierig und man möchte ja auch saubere Leuchten im Audi haben !!

  • ich hab im web lediglich nur folgendes Gefunden:
    " Wer nicht umbauen will, muss die Unzumutbarkeit durch das Gutachten eines Fahrzeugsachverständigen nachweisen. Stellt der fest, dass Veränderungen am Auto nicht zu vertretbaren Kosten machbar sind, kann die Zulassungsstelle ein kleines, zweizeiliges Leichtkraftradkennzeichen vergeben "


    Unter den vertretbaren kosten versteht die Behörde max. 10 % vom derzeitigen Fahrzeugwert, also wenn mein Coupè 2.500 € wert ist dann müßte ich 250 € für den Umbau auf ein Deutsches Heck bezahlen !! Und bei den Ersatzteilpreisen iss das schwierig und man möchte ja auch saubere Leuchten im Audi haben !!


    Sind denn in diesen ominösen 10% auch die Kosten des Fz.-Sachverständigen beinhaltet? Der Mann lebt ja nicht nur von Luft und Wasser allein... Die Behörden und ihre Vorschriften... :cursing: Oben genanntes sollte man dort mal mit ein wenig mehr Realitätssinn begegnen. Könnte ein sehr teures Nr.-Schild für Dich werden, falls man bei den Behörden weiter auf den Paragrafen herum galoppiert. Diese verfl.... Sturköpfe. :thumbdown: Da hilft wohl nur noch "Argumentieren bis zur Heiserkeit".... Viel Glück auf jeden Fall!


    Gruß, Stephan

  • EDIT Vorpost:


    Wenn die Kosten des Fz.-Sachverständigen nicht beinhaltet sind, muß der außen vor erst mal bezahlt werden, uuuuuund:


    Woher kennst/ermittelst Du denn den Wert Deines Fz.? Wohl durch einen (Achtung!) Gutachter... Und was will der werden? Richtitsch: Bezahlt!


    Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Unverhältnismässigkeit!


    Grüße

  • Hi,


    ein Kennzeichen mit 110 x 460 (einzeilig) passt problemlos an das Heck mit CH-Blende und wurde mir auch problemlos von der Zulassungsstelle DON ausgegeben für meinen Schweiz-Import Uri. Die wollten die genaue Größe des Kennzeichenausschnitts der Blende wissen und das war dann fast die einzige Möglichkeit. Alternativ geht noch ein separat zu befestigendes Schild mit Durchlichttechnik (ca. 100 €).


    Die früher oft genehmigten "Mopedschilder" seien nicht mehr zulässig, auch nicht für US-Importe mit ganz kleinem Kennzeichenausschnitt, da es ja diese Alternative geben würde.


    Gruß Josef

  • irgendwo macht es ja auch Sinn, dass die sich ein bisschen anstellen, sonst hätt ja jeder der gern an seinen Auto schraubt, eine US-Kennzeichengröße!


    Da es aber nur eine kleine Buchstaben-Zahlen-kombinationenauswahl gibt, sind die nunmal für US-Autos und Motorräder reserviert!!
    Was machn die wenn alle vergeben sind!? und das will man halt verhindern und erschwert das ganze!


    Außerdem hier drüber zu diskutieren ist wirklich sinnlos, da jedes Zulassungsbezirkt anders handelt....oftmals hilft da meistens nur Vitamin B :whistling:



  • @ Josef


    ich weiss das ein 110 x 460 mm rein passt, sieht aber in meinen Augen bescheiden aus und ganz ehrlich gesagt möchte ich das nicht
    Die Mopedschilder werden immer noch fleißig verteilt und es steht nirgend`s drin das die nicht für PKW`s sind
    Ich hatte bereits im Lkr Donau-Ries ein 110 x 460 mm Kennzeichen in meinem Schweizer Heck und mir gefällt das nicht !!
    Gruss
    Holger

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!