scheibenwischer und heizungsfan funxt nicht

  • ?( naja, hatte mich so gefreut... endlich wieder bei meine 80q.. "nur" mal schnell die neue blinker, sch.w., und schloss schalter einbauen wegen das im thread titel erwähntes problem... leider kein erfolg.. noch immer kein scheibenwischer oder heizunggsfan. wenn wir die fan mit 12V direct von batterie speizen, dreht er.. alles kontroliert, aber wir sind jtzt ein bischen am ende.. jemand noch tipps?


    weitere info:
    - ZV funxt auch nict mehr
    - interval relais ist von ne passat

  • Hallo Henkjan,


    hast Du schon das X-Relais überprüft (Steckplatz 5 der Zentralelektrik) .. bzw. funktionieren denn Dein Abblendlicht und Hupe auch nicht?


    Wenn Abblendlicht und Hupe funktionieren, die Scheibenwischer Scheibenwischer und Gebläselüfter (Heizungs-Fan) jedoch nicht, liegt's NICHT am X-Stromkreis ( := 12 Volt bei Zündung "EIN" - während des Anlassvorgangs jedoch 0 Volt) .. denn dann liegt an Klemme 15 (X-Strompfad) definitiv Spannung an.


    Dann war auch der Austausch des Zündanlassschalters wohl überflüssig.



    ~~~~


    Der Ausfall der ZV kann diverse Gründe haben; wie z.B. Stellglied defekt, Pumpe defekt, Unterdruckverschlauchung undicht, Kabelbäume in den Türtüllen defekt.
    Die ZV hat jedoch NIE was mit dem X-Stromkreis zu tun, da die ZV auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv ist.



    Berichte mal genauer, was funktioniert .. und was NICHT ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dann war der Wechsel des Zündanlassschalters für die Katz' :wacko:


    Wenn Abblendlicht funzt, ist definitiv die Spannungsversorgung des X-Stromkreises in Ordnung; dann war auch der Überhubkontakt des Zündanlassschalters zur Ansteuerung des X-Relais i.O. gewesen.


    Hier mal ein Stromlaufplan vom Audi 90/Coupé mit Fünfzylindermotoren .. Scheibenwischer- und Heizungsgebläsestromkreise findest Du auf Blatt
    90Q-KV_1985-6
    - Strompfade 121-127 bzw. Blatt 90Q-KV_1985-8 Strompfade 170-172


    Das dies zwei unabhängige Stromkreise sind, besteht zwischen den beiden Fehlfunktionen von Scheibenwischer und Heizungsgebläse KEIN Zusammenhang - wie zunächst wegen der gemeinsamen X-Spannungsversorgung vermutet.


    Falls die Fehler zeitgleich aufgetreten sind - was ich bezweifle - handelt es sich um einen großen Zufall.

    Stromlaufplan Audi 90Q / Coupé Q <KLICK>


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hatte kurioserweise gleiches Prob an meinem 91er Golf 2 neulich...es ging von jetzt auf gleich Scheibenwischer vorn und hinten,Gebläse,Hupe sowie Handschuhfachbeleuchtung nicht...im Doppelwobberforum tippte man auch auf ZAS...Licht funktionierte einwandfrei in allen Bereichen.


    Nach Durchsicht fanf ich einen Wackler im X-Relais...danach wieder alles ok! ?(

  • .. dann stimmt da was mit der Elektrik nicht, Manni.


    Bei korrekter Verkabelung geht das Abblendlicht z.B. während des Anlassvorgangs aus ... eben um den Akku während des stromfressenden AnlasserOrgelns zu entlasten.


    Genau hierfür ist der X-Stromkreis gedacht .. und da hängt bei allen VW und Audi-Fahrzeugen seit den 1970er Jahren bereits der (Abblend)-Lichtschalter am X-Stromkreis dran.


    Vielleicht hast Du ein LIchtupdate mit Relaisschaltung verbaut .. DA kann es dann anders sein .. müsste ich die Original-Einbauanleitung von Olli W. mal "schdudieren" :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Also mir ist letztes Jahr das Massekabel von der Hupe abgeraucht und danach ging auch so einiges nicht mehr.


    Habe dann sämtliche Massekabel neu gezogen und auch die Schweißpunkte wo mehrere zusammenlaufen neu verlötet.


    Dann noch die Kontaktstellen zur Karrosserie ordentlich gesäubert und sicher verschraubt.


    Denke mal das es bei Henkjan auch irgendwas mit einer Masseverbindung zu tun haben könnte.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Jepp Lo.-habe auch in dem Golf wie in allen anderen Autos das Lichtupdate vom Olli W. drin...das kann schon sein das es daran gelegen hat?


    Übrigens stand der Golf fast 2,5 Jahre und da ging zunächst auch der Lüfterschalter nicht...denk mal durch das stehen und Staub etc.pp.?


    Das X-Relais ist übrigens noch nicht mal defekt...nachdem ich erst ein anderes reingehangen hatte zum abchecken habe ich die Kontakte etwas angeschliffen und es funzt wieder seitdem...das ganze fing an nachdem ich an der ZE etwas geschaut hatte wegen Anschluß von 4xeFH.

  • na, X-relai wars... DANKE! neue auf platz 5 und alles funxt wieder.. morgen alles zu machen


    das mit das licht: da ist ne extra relais drin (vorbezitser) was das abblendlicht einschaltet mit dem motor (wie üblich hier in Finland)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!