Muttis Audi 80 Formel E, Bj 1982 - zu schade zum Abwracken

  • Hallo,




    ich war auf der Suche nach einer Fachmeinung. Beim Googlen stiess ich auf das Forum.




    Meine Mutter fährt einen alten Audi. Nun möchte sie sich einen Kleinwagen zulegen, da ihr der Alte zu gross ist (kleine Frau).


    In der Regel ok, aber ich fand das Altertümchen wäre zum Abwracken zu schade.




    Nun handelt es sich noch nicht um einen Oldtimer, da er "erst" 27 Jahre alt ist.


    Es handelt sich um einen Audi 80, Bj. 82, Formel E, 1,6l, 63kw, weinrot.



    Er ist 1. Hand von meiner Ma, und wurde auch nur von ihr gefahren.


    Es ist ein Garagenwagen (immer gewesen), Nichtraucher, erstes Uralt-Radio noch drin.


    Er hat erst 120.000km runter und ist vom ersten Tag bis heute in
    allen Angelegenheiten mmer nur bei VAG/Audi gewartet worden (müssten
    noch alle Belege da sein).


    Er sieht einwandfrei aus, und innen riecht er noch Ladenneu.




    Nun könnte sie ihn beim Neuwagenkauf einstanzen lassen, kein Thema.
    Aber das wäre doch schade, falls sich dafür noch jemand interessiert.




    Habt ihr eine Ahnung, was man für dieses Liebchen noch aufrufen kann?





    Für die Mühe einer Antwort danke ich im Voraus.






    Mit besten Grüssen,


    Cabrunco
    P.S.: Fotos haben zuviel KB's zum Anhängen. Kann aber welche zusenden
    Findet die Fotos aber auch bei http://www.motor-talk.de/forum…2372515.html#post21305898

  • Oje, der sieht ja wirklich sehr schön aus... aber ich fürchte, 2500 Euro wird Deine Mutter beim Verkauf sicher nicht dafür bekommen... da müsste sich wirklich jemand unsterblich in den Wagen verlieben.


    Ich denke, ein Preis von 1000-1500 Euro wird realistisch sein bei dem Zustand. - Zum Verschrotten ist der Wagen aber DEFINITIV zu schade. Ich bin sicher, die Zeit für den Audi 80 gerade mit der seltenen Start-Stopp-Automatik wird kommen... daher auf jeden Fall behalten und nicht Abwracken!


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hhm schade. Schönes Stück! Scheiss Abwrachprämie, die rafft wohl noch die letzten schönsten Autos dahin...


    Nun. Ich denke der reele Wert dürfte wirklich bei rund 1000 - 1500 Euro liegen. Mehr nicht. Ist ja "nur" ein Audi 80 ohne 5 Zylinder und ohne Quattro. Und trotzdem erhaltenswert, aber halt vom Preis nichts wert...


    Wirtschaftlich betrachtet begreife ich Deine Mutter durchaus (sofern man hier von wirtschaftlich sprechen kann!) wenn sie ihn eintauscht und die 2500.- Abfuckprämie kassiert. Vielleicht hat sie aber doch ein Herz mit einem Sammler und gibt ihn günstiger, dafür lebt er weiter?


    Ich könnte das nicht. Ein Auto, welches ich 27 Jahre lang fuhr. Könnt Ihr ihn nicht wegstellen?

    Gruss Mike

  • würde ich sofort nehmen. Aber natürlich hab ich ja schon genug- bin ja froh daß mir ein Typ 81 in ähnlichem Zustand zugelaufen ist...


  • Dem schließe ich mich 100% an!


    Der Wagen sieht doch noch top aus! Ich hab' mir den Fred http://www.motor-talk.de/forum…2372515.html#post21305898 mal durchgelesen. Dort wird Dir im Grunde ja nichts anderes geraten wie hier. Und zum Thema wegstellen: Kannst Du den nicht in der Garage Deiner Mutter weiterhin stehen lassen? Ist mir schon klar, daß das ein höherer finanzieller Aufwand wäre und "der Neue" Deiner Mutter dann den "Naturgewalten" ausgesetzt ist.


    Wenn Du aber kein Enthusiast dieser Fz. bist, dann gib ihn in die Hände eines solchen. Auch wenn Du dafür kaum 2.500€ bekommen dürftest. Wie meine Vorredner würde ich den momentanen Wert auf max. 1.500€ taxieren.


    Gruß, Stephan

  • Versteh ich auch nich, wie man nen quasi 27 jahre alten Neuwagen, mit dem man duch dick und dünn gegangen is, wegen ner Staatsprämie hergeben kann...und vor Allem wegen ner billigen Plastikschüssel!


    Wenn ich mir überlege, wie sehr in an nem Auto hänge, wenn ich es mal schaffe, es länger als ein Jahr zu behalten, würde ich es glaub ich mit 27 Jahren niemals mehr abgeben, wenn es mir gesundheitlich und finanziell gut geht und erstrecht nich für nen Neuwagen, höchstens parallel dazu.


    Mein Opa kam auch auf die Idee, seinen 93er 60 tkm Mazda MX3 V6 abwracken zu lassen...ich hab ihm dann gesagt, er solle mal bei mobile schauen, wieviele V6 mit so wenigen km es noch gibt, da meinte er nur: "danke dass mein Enkel manchmal schlauer is als ich" Er wird den Wagen behalten, weil er ja eigentlich hochzufrieden is mit dem Auto und wenn er ihn nich mehr fahren will, bekomme ich ihn :D .

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Tja, um den Wagen wäre es echt schade, sieht ja aus wie ein Jahreswagen und von der Zuverlässigkeit her ist er es auch bestimmt, mit dem kann man hinfahren, wo man will, ohne Probleme, aber der hat ja keine grüne Plakette, keinen Airbag, kein ABS und ASR, ist also ein umweltfeindlicher und lebensgefährlicher Stinker, also lieber einen neuen her, mit Klima , ZV, 10 Airbags etc., Wertverlust am Tag der Zulassung 20% vom Neupreis, günstig in der Steuer, sieht aber zum Kotzen aus und stinkt nach ausdünstendem Plastik, außerdem bekommt frau ja 2500€ vom Staat geschenkt, ich könnte heulen! :(

  • Vielen Dank für die Statements!
    Werd ma mit dr alten Dame reden. dass sie dem Altertümchen noch ein paar Jahre gibt und ihn dann au Oldie umschreibt.
    Aber der frisst zur Zeit ja auch gut Steuern, und bei reell gefahrenen 2000km pro Jahr lohnt sich das nicht.


    Naja, Abwracken ist auch nicht mein Ding.


    Nochmals vielen Dank, auch für die preisliche Einschätzung.


    LG,


    Peter

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!