2.5l 10V-Sauger

  • Der Lo. hat einen Öttinger 2,5L

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Markus kannst nicht mit dem normalen KV vergleichen kurz gesagt einfach geil ..........kraft in allen lebenslagen 2,5L Öettinger


    cu Harry

    Audi A4 Avant 1.8T S-Line EZ 2005
    Audi 80 competition quattro EZ 1994
    Audi Coupe PV EZ 1988
    Goggo Coupe EZ 1966
    Ford Taunus Transit FK 1250 EZ 1965
    zwei...drei Motorräder EZ von 1929...bis 1956 :D


    "der Quattro ist kein Geländefahrzeug,dazu ist die Bodenfreiheit zu gering"(Zitat Bedinungsanleitung Audi quattro)

  • Jo, der Lo. hat so ein Teil im 90 quattro .. und der Unterschied zum Serien-KV im 90 Quattro ist mir von meinem letzten Winterquattro auch noch in Erinnerung.


    Da ich nicht weiß, worauf Du beim Fahren Wert legst, hier mal vorab nur die auffallendsten Unterschiede:
    - Maximalleistung und max. Drehmoment liegen beim 2.5Liter oettinger zwar erst 600 1/min (max. Leistung 123 kW = 167 PS bei 5.600 1/min) bzw. 1.200 1/min (max. Drehmoment 215 Nm bei 4.700 1/min) "später" an als beim Serien-KV, jedoch ist vor Allem die Momentenkennlinie über den Drehzahlbereich 2.300 bis 6.300 1/min flacher und stets höher als beim Serien-KV, was im Fahrbetrieb das Drehzahlniveau senkt.


    Vor Allem Langstreckenfahrten machen mit dem Triebwerk Spaß; insbesondere, wenn Du im 5.Gang bei ~160km/h aufs Gaspedal trittst und meinst, ein Turbo schaltet zu :D .. da macht die große Drosselklappe auf und liefert nochmal merklich Schub.


    Geräuschniveau und Rundlaufverhalten sind trotz Gegengewichten an der Kurbelwelle rauer als beim Serien-KV - die Tonfrequenz des 2.5E ist merklich sonorer (wohl durch größeren Hub (94,5mm ggü. 86,4mm Serie) und Bohrung (82mm ggü. 81mm Serie)


    Kurvenverhalten ist - allerdings nicht des Motors, sondern des F&S-Fahrwerks (30/30mm) wegen - sehr viel agiler als beim KV -- kann aber bei meinem Winterquattro auch an "nicht mehr optimaler Fahrwerkabstimmung" :evil: :D gelegen haben.


    Da mein erster Audi ein Typ 81 (90 Fronttriebler) mit KV-Maschine war, hab' ich beim Umstieg auf den oettinger 90 quattro trotzdem fast geheult: Im Fronti ist der KV vor Allem im Sprint ab Stillstand deutlich agiler als der oettinger im ~200kg schwereren 90 quattro


    ---------


    ab 1983 wurde auch auf Basis des 2.1 Liter KK-Motors im 80 quattro eine oettinger-Maschine mit 2.4 Litern Hubraum und 155PS gefertigt .. gefahren bin ich ein solches Teil bisher nicht.



    Falls Du detailliertere Info's benötigst: Einfach nachfragen ;) ... und Bilder gibts HIER <klick>

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich weiss, dass wenn ich richtig Dampf will, komme ich um einen 20V Turbo nicht rum. Allerdings will ich das gerade nicht, weil dann fährt sich der mein 90 quattro wieder sehr ähnlich wie mein Uri. Da kam mir eben die Idee mit dem 2.5l-Motor. Im Gegensatz zum Öttinger-Motor, würde ich allerdings eher den Ansatz von Abt und Hohenester gehen und mit der 92.8er Kurbelwelle fahren. Der Vorteil daran sind die langen Pleuel und ich kann die Serienkolben vom 3A-Motor verwenden. Selbst so, ist das Ganze nicht gerade billig und da will ich mir doch vorab ein Bild machen, was mich da in etwa erwartet. Die Zündung würde ich auf die NG-Kennfeldzündung umbauen, weil sich die besser auf die geänderten Parameter abstimmen lässt. Der 3-Rohr-Krümmer liegt schon länger in unserer Garage... Der originale HY (KV mit Abgasrückführung und 136 PS) reisst nicht wirklich die Wurst vom Teller...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Markus die Oettingerwelle bringt schon ein sehr beeindruckendes Drehmoment. Und wenn ich es schaffe die Adapterlagerschalen aufzutreiben, dann kann auch hier ein längers Pleule verwendert werden. Aber auch mit dem kurzen Pleuel läuft er sehr ruhig. Über die Kosten müsste man sich unterhalten. Nur als Saugermotor ist die Oettingerwelle klar im Vorteil wenn es um Drehmoment geht.


    Gruß Martin

  • Die 92.8er Kurbelwelle hat noch den Vorteil, dass alles aus dem VW/Audi-Baukasten passt und der Motor noch etwas drehfreudiger ist, als mit der Öttinger-Welle. Ich habe in alten Hohenester-Unterlagen Werte von um die 180 PS und über 230 Nm gefunden. Das wäre schon mal nicht so ganz schlecht...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!