KX Generalüberholung

  • Liebe Gemeinde,

    bin grade dabei, meinem 90er neues Leben einzuhauchen. Was bisher geschah:

    - VA alle Gummilager und Manschetten neu
    - Radlager & Stossis vorne und hinten neu
    - Federbeine, Querlenker und Achsträger sandstrahlen und mit POR15 lackieren
    - Kopf unten und seitlich planen, Ventile glasperlen, einschleifen usw., neue Hydrostößel, neue Schaftdichtungen
    - Ansaugbrücke und Manifold planen
    - ZK-Dichtung und restliche Dichtungen eh klar

    Ölwanne ist grade abgebaut zum Endrosten.

    Jetzt kommt die eigentliche Frage:

    Kolben und Pleuel wären in ner halben Stunde draussen im jetzigen Zustand.
    Wollte mir eigentlich mal zumindest die Pleuellager anschauen (ca. 300000 gelaufen)

    Pleuelschrauben sind ja Dehnschrauben und sollten nicht wiederverwendet werden. Bei VW soll EINE Schraube 8€ kosten (x10 = 80€)
    Kann das sein? Die Lagerschalen wären dagegen günstiger (wenn ein Tausch notwendig wäre). Gibts Pleuelschrauben auch im Zubehör?

    Das zweite wäre, dass ich die Kolben bei uns in der Firma ins Ultraschallbad legen würde, da die massiv verkrustet sind, zumindest im Brennraum.
    Zustand Kolbenringe wird sich zeigen, wenn das Geraffel ausgebaut ist.
    Wäre diese Reinigung zu empfehlen, oder wäre die Kompression nach der Reinigung noch schlechter.
    Zylinderlauffläche schaut soweit noch sehr gut aus.

    Was meint ihr?

    Gruss Matze

  • Servus

    Wenn der Motor schon 300tkm gelaufen hat, würde ich die Lagerschalen und Kolbenringe sowieso erneuern (zumal du schon alle auseinander hast)

    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Du kannst die Dehnschrauben alle noch ein weiteres Mal verwenden! Also im Werk einmal angezogen und nach dem ersten Lagerwechsel angezogen, erst dann sollten sie getauscht werden (also vorm 2. Lagerwechsel)!

    Sons müsste ja jeder, der Pleuellagerschalen wechseln will, den ganzen Motor zerlegen...

  • Ich nochmal,

    also, Pleuellager sehen definitiv wechslungwürdig aus.
    Jetzt steht im VW/Audi Reparaturhandbuch nur die Plastigage-Methode drin, um Radialspiel zu messen.
    Diese Methode sagt mir nicht so arg zu, zudem ich dafür keinerlei Ausrüstun habe.

    Hat jemand von euch die Sollmasse von
    -Kurbelzapfen Sollmass und mit max. Verschleiss
    -Pleuelauge Sollmass und mit max. Verschleiss
    -Lagerschalendicke Sollmass

    Wenn jemand das gleiche für die KW-Hauptlager hat, auch immer her damit.

    Also ungefähr so wie z.B. bei der Zylinderbohrung: Grundmass 81,01 mm (maximaler Verschleiss 81,09 mm).

    Bedankt, Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!