Liebe Gemeinde,
bin grade dabei, meinem 90er neues Leben einzuhauchen. Was bisher geschah:
- VA alle Gummilager und Manschetten neu
- Radlager & Stossis vorne und hinten neu
- Federbeine, Querlenker und Achsträger sandstrahlen und mit POR15 lackieren
- Kopf unten und seitlich planen, Ventile glasperlen, einschleifen usw., neue Hydrostößel, neue Schaftdichtungen
- Ansaugbrücke und Manifold planen
- ZK-Dichtung und restliche Dichtungen eh klar
Ölwanne ist grade abgebaut zum Endrosten.
Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Kolben und Pleuel wären in ner halben Stunde draussen im jetzigen Zustand.
Wollte mir eigentlich mal zumindest die Pleuellager anschauen (ca. 300000 gelaufen)
Pleuelschrauben sind ja Dehnschrauben und sollten nicht wiederverwendet werden. Bei VW soll EINE Schraube 8€ kosten (x10 = 80€)
Kann das sein? Die Lagerschalen wären dagegen günstiger (wenn ein Tausch notwendig wäre). Gibts Pleuelschrauben auch im Zubehör?
Das zweite wäre, dass ich die Kolben bei uns in der Firma ins Ultraschallbad legen würde, da die massiv verkrustet sind, zumindest im Brennraum.
Zustand Kolbenringe wird sich zeigen, wenn das Geraffel ausgebaut ist.
Wäre diese Reinigung zu empfehlen, oder wäre die Kompression nach der Reinigung noch schlechter.
Zylinderlauffläche schaut soweit noch sehr gut aus.
Was meint ihr?
Gruss Matze