Beiträge von audi90typ81

    Ich komm zwar aus Konstanz, kann Radlager aber auch nur im ausgebauten Zustand wechseln (und mit zur Arbeit auf die Hydraulikpresse nehmen)
    Da das auch nciht jeden Tag geht, wären die Federbeine möglicherweise 1-2 Wochen ausser Gefecht.
    Und da du sie eh ausbauen müsstest, wäre die Alternative mit dem Ferderbeinen in Werkstatt tragen sicher der beste Weg.


    Wenn du sie nicht ausbauen willst, kann ich zumindest gar nix machen.
    Aber wenn du mal Fragen zu was anderem hast, nur zu...


    Gruss Matze

    Ich nochmal,


    also, Pleuellager sehen definitiv wechslungwürdig aus.
    Jetzt steht im VW/Audi Reparaturhandbuch nur die Plastigage-Methode drin, um Radialspiel zu messen.
    Diese Methode sagt mir nicht so arg zu, zudem ich dafür keinerlei Ausrüstun habe.


    Hat jemand von euch die Sollmasse von
    -Kurbelzapfen Sollmass und mit max. Verschleiss
    -Pleuelauge Sollmass und mit max. Verschleiss
    -Lagerschalendicke Sollmass


    Wenn jemand das gleiche für die KW-Hauptlager hat, auch immer her damit.


    Also ungefähr so wie z.B. bei der Zylinderbohrung: Grundmass 81,01 mm (maximaler Verschleiss 81,09 mm).


    Bedankt, Matze

    Liebe Gemeinde,


    bin grade dabei, meinem 90er neues Leben einzuhauchen. Was bisher geschah:


    - VA alle Gummilager und Manschetten neu
    - Radlager & Stossis vorne und hinten neu
    - Federbeine, Querlenker und Achsträger sandstrahlen und mit POR15 lackieren
    - Kopf unten und seitlich planen, Ventile glasperlen, einschleifen usw., neue Hydrostößel, neue Schaftdichtungen
    - Ansaugbrücke und Manifold planen
    - ZK-Dichtung und restliche Dichtungen eh klar


    Ölwanne ist grade abgebaut zum Endrosten.


    Jetzt kommt die eigentliche Frage:


    Kolben und Pleuel wären in ner halben Stunde draussen im jetzigen Zustand.
    Wollte mir eigentlich mal zumindest die Pleuellager anschauen (ca. 300000 gelaufen)


    Pleuelschrauben sind ja Dehnschrauben und sollten nicht wiederverwendet werden. Bei VW soll EINE Schraube 8€ kosten (x10 = 80€)
    Kann das sein? Die Lagerschalen wären dagegen günstiger (wenn ein Tausch notwendig wäre). Gibts Pleuelschrauben auch im Zubehör?


    Das zweite wäre, dass ich die Kolben bei uns in der Firma ins Ultraschallbad legen würde, da die massiv verkrustet sind, zumindest im Brennraum.
    Zustand Kolbenringe wird sich zeigen, wenn das Geraffel ausgebaut ist.
    Wäre diese Reinigung zu empfehlen, oder wäre die Kompression nach der Reinigung noch schlechter.
    Zylinderlauffläche schaut soweit noch sehr gut aus.


    Was meint ihr?


    Gruss Matze

    Also wenn das Dingens einigermassen fahrbar ist kannst du wenn du willst gerne mal bei mir aufschlagen.
    Wohne auch am Bodensee, nur vermutlich am anderen Ende wie du, in Konstanz.


    Dann schaun mer mal...


    Gruss Matze

    Laut Teilenummer ist dein SG vom JT-Motor.
    Der ist aber zu 95% identisch zum KX. Einspritzanlage ist 100% identisch. Ich hab mich auch schon gewundert, warum die SG vom KX und JT unterschiedliche Teilenummern haben. Aber irgendwas wird wohl ganz leicht anders sein, frag mich aber nicht was.


    Gruß Matze

    Hinten im Kopf Richtung Spritzwand. Ganz super zugänglich...
    Würde den TZS erstmal elektrisch auf Funktionalität checken:



    -Stecker vom KSV abziehen, Voltmeter an Stecker, muss bei Anlasser betätigt mind. 11,5 V haben.
    -Stecker am Warmlaufregler abziehen
    -Nochmal mindestens 12-15 sec Anlasser betätigen, je nach Motortemperatur muss die Spannung z.B. bei 20°C nach max. 4 sec. auf Null gehen.


    Gruß Matze

    Also, der blaue Stecker kommt aufs Kaltstartventil, das ist schonmal richtig. Nicht richtig ist das mit der Zigarre, die hat der JS nicht, sondern nen Zusatzluftschieber hinten am Block. Dazu könnte der dritte Stecker weiter unten gehören. Sonst sitzt da eben noch der Thermozeitschalter im Kopf, aber da wäre der Stecker um 90° gedreht, also quasi parallel zum Kopf. Ob der Leerlaufschalter den grünen Stecker bekommt, kann ich nicht sagen.
    Ich würde mal bei kaltem Motor das Kaltstartventil ausbauen und dann mal starten, da muss für ein paar Sekunden Sprit kommen und dann aufhören. Sonst wäre der Thermozeitschalter hin.


    Gruß Matze

    mal ne ganz dumme frage/bemerkung... du siehst ja anhand der umgelegten schalter, ob dass nebellicht an ist?


    warum wechselst du nicht den schalter fürs hintere nebellicht nach oben? dan leuchtet ein lämbchen, wenn du ihn aus versehen betätigst...
    wie du den unteren aus versehen betätigen willst, musst du mir erstmal erklären.

    Weil die zwei Schalter mechanisch miteinander verbunden sind, beim NSL einschalten geht automatisch die NSW an, wenn man die NSW ausschaltet geht automatisch die NSL aus. Ist also nix mit tauschen, es sein denn du schleifst den ganzen Zenober weg

    Werte Gemeinde,


    Nachdem ich alle 4 Achsmanschetten am 90er gewechselt hab hab ich ein kleines Problem, nämlich
    ich bekomm den Sicherungsring, der vorm Gleichlaufgelenk (getriebeseitig) sitzt nicht sauber in die Nut zurück.


    Die Tellerfeder ist neu. Habs aber auch mit enormen Kraftaufwand nicht geschafft, das Gelenk axial noch etwas gegen die Tellerfeder zu
    drücken, damit der Sicherungsring einrastet. Wie macht ihr das normalerweise?



    Gruß Matthias

    Also wenn du richtig viel zerlegen musst um beizukommen ists mit Sicherheit der Thermozeitschalter, der wie schon oben gesagt die Einspritzdauer des Kaltstartventils betätigt. Der sitzt hinten im Kopf kurz vor der Spritzwand. Nur wenn der wirklich absichtlich durchgeschnitten ist gibts dafür vermutlich Gründe, vielleicht tuts der nicht mehr richtig. Wobei ich dann eigentlich nur den Stecker am Kaltstartventil selber abziehen würde, da kommt man wesentlich besser bei.