ESVs ultraschallgereinigt, innen wirklich sauber?

  • Hi!
    Ich hatte 100 tkm-ESVs übrig, die auch dicht waren. Habe sie weggegeben zum Ultraschallreinigen und sie sehen wirklich aus wie neu. Jetzt meinte der Typ,. ich solle auch nochmal "durchblasen"


    Wie soll das denn gehen? Außerdem hab ich festgestellt, dass sie innen drinne immer noch nach altem Benzin riechen. Kann das sein, dass die innen überhaupt nich zu reinigen sind?


    grüße Marius

  • Servus


    Die ESV´s der K-Jet sind innen schwer zu reinigen, da sie eigentlich immer geschlossen sind, und nur durch den Druck des Benzins geöffnet werden. Die Düsen vom 20v z.b. kann man elektrisch ansteuern dammit sie auf machen. das ist halt bei den 10V düsen nicht der Fall. darum werden sie innen noch nach alten benzin richen. Mir wäre auch keine Lösung bekannt damit man sie innen reinigen kann.


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • also in der lkw abteilung beim daimler actros, werden die düsen auch ins ultraschallbad gelegt und gereingt. das hat sogar was gebracht, denn 2 düsen waren verstopft und danach lief der motor wieder. vorher liefen 2 von 6 zylinder nicht mit. das reingen war ein vielfaches billiger wie die neuen düsen. im endeffekt ist es auch dasslebe wie die düsen von dem 5z motor. nu al so als beitrag...



    mfg

  • Nach dem Entnehmen aus dem Ultraschallbad direkt mal mit Druckluft durchblasen,damit der gelöste Schmutz rausgeblasen wird.Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.


    Rene

  • ich hab meine nach dem Ultraschallbad mit Bremsenreiniger gefüllt und dann mit Druckluft durchgeblasen. Dann sieht man auch gleich, wenn man vor ner Lichtquelle ausbläst, ob der Spritzkegel passt.

  • da gibts ne firma die reinigt die düsen im betrieb aufm prüfstand, glaub www.asnu.de oder so ähnlich.
    soll dann pro düse ca 30- 35 euro kosten, aber ob es sich das lohnt wenn ne neue org Bosch düse rund 60 euro kostet.


    wenn die neue düse natürlich 200 euro kostet sieht der fall ganz anders aus :D

  • Hab soeben den Bremsenreiniger + Drucklufttrick versucht.


    Ergebnis: Alle zerstäuben kurz fein,aber es bildet sich kein Kegel, sondern die schießen das alle mehr oder weniger auf eine Seite schräg raus.
    Habs dann mit Luft und ohne Reiniger versucht und gefühlt, wo Luft rauskommt, damit ich ein sichereres Ergebnis hab:


    Bei fast allen öffnet sich der Stift vorne zwar, aber nich geradeaus, sondern leicht zur Seite kippend. Warum? Ist das normal so oder is da Dreck drinne oder sind die verbogen??? Die haben 90 tkm und der Motor ist anscheinend normal gelaufen.


    grüße Marius

  • Habe sie heute mal eingebaut und konnte sie testen. Ergebnis: Alle spritzen schön sauber ein, bildet sich ein halbwegs gleichförmiger Kegel bei Vollgas und keine tropft oder strahlt bei Standgas.


    Trotzdem is mein Leerlauf noch immer ruckelig, CO stimmt und alle Schläuche vom Unterdruck sind erneuert.


    Naja,jetzt lass ichs halt so,denn laufen tut er ja ganz gut,nur der Leerlauf entäuscht mich halt schon

  • Also wenn du sie richtig mit Flüssigkeit durchblasen willst, nimm einfach ein Abdrückgerät für Diesel-Einspritzdüsen und bau dir einen passenden Anschlussadapter. Wird beim Diesel ja auch verwendet, um den Abspritzdruck einzustellen und das Spritzbild zu kontrollieren. Wenn würde ich da aber ganz vorsichtig rangehen, diese Dieselabdrücker erzeugen ganz schnell mal Drücke von 200bar und mehr, was der Benzinerdüse vermutlich nicht gut tut. Also Fingerspitzengefühl...


    Gruß Chris

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!